[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Tabellenbau Quark 7.31 stürzt ab

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabellenbau Quark 7.31 stürzt ab

Beate
Beiträge gesamt: 85

14. Okt 2008, 18:03
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich kopiere mir Tabellen aus einer excel Datei, dann schmiert das QXP 7.31 ab. Zwei kleine haben geklappt, aber nun gehts los mit größeren daten, da haut nix mehr hin. Ich würde so gerne die Tabellenfunktion nutzen, aber ich trau der Sache nicht. Mein Projekt umfasst -zig Tabellen, da muss ich wissen wie ich die Sache nun angehe.
Kann mir jemand sagen
1. ob es an der Quark-Version liegt oder
2. dass die excel daten aus Windows stammen


Selbst wenn ich eine neue Tabelle aufziehe und den Tabellentext einkopiere klappt es nicht.

Danke im Voraus
X

Tabellenbau Quark 7.31 stürzt ab

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

14. Okt 2008, 19:32
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #370342
Bewertung:
(4413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, Beate,

QXP in Verbindung mit VIELEN Tabellen ist schwierig. ;–(

Besonders, wenn Du es dynamisch einrichtest, also Excel-Tabellen
importierst und die Verbindung zur originalen Excel-Datei
aufrechterhältst, um bei Änderungen zu aktualisieren.

Wie Du schon schreibst, bei kleinen Tabellen funktioniert es. Bei
größeren wird‘s schwierig.

Ich würde Dir auf alle Fälle empfehlen, beim Importieren oder
Erstellen von Tabellen QXP einige (mehr) Sekunden an Arbeitszeit
einzuräumen als gewohnt. QXP arbeitet da langsam – und
Programmabstürze muss man leider auch mit einkalkulieren.

In diesem Zusammenhang: Backup per TimeMachine einplanen und
koordinieren. Ganz wichtig!

Versuche doch einmal, die gewünschten Zeilen und Spalten in der Excel-
Tabelle zu markieren und zu kopieren.

Dann in QXP zurück und nur das Objekt- oder Textwerkzeug aktiveren.
Apfel+V für Einfügen, dann solltest Du eine (unformatierte) Tabelle
mit dem Inhalt der Excel-Tabelle im Layout erhalten. Ist umständlich,
führt aber bei Projekten mit sehr vielen Tabellen dann doch zum Ziel.

Xpressio hat hier auch schon einmal den Hinweis gegeben, dass ab einer
bestimmten Anzahl von Tabellen respektive Zellen das ganze Projekt/
Layout zum Scheitern verurteilt ist.

Grüße



Thobie

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de



als Antwort auf: [#370325]

Tabellenbau Quark 7.31 stürzt ab

Beate
Beiträge gesamt: 85

15. Okt 2008, 07:44
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #370383
Bewertung:
(4375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Thobi,
ich habe einige Sekunden (mehr) eingeplant, mir Indesign zueigen gemacht und bis gegen Mitternacht Tabellen gebaut. Irgendwie hatte ich dabei ein besseres Gefühl, ich werde PDFs rechnen und diese dann ins QXP einfügen. Trotzdem danke für Deine Antwort, es bestätigt meine Vermutung bzw. mein "ungutes Gefühl", dass es nicht lohnt, sich in puncto Tabellen auf QXP zu verlassen.
Sehr Schade, es wäre sooo schön gewesen…
Weißt Du, ob es bei den neueren Versionen klappt?


als Antwort auf: [#370342]

Tabellenbau Quark 7.31 stürzt ab

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

15. Okt 2008, 11:43
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #370433
Bewertung:
(4348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Beate ] Trotzdem danke für Deine Antwort, es bestätigt meine Vermutung bzw. mein "ungutes Gefühl", dass es nicht lohnt, sich in puncto Tabellen auf QXP zu verlassen.


Moin Beate,
es hat wahrscheinlich nur rein statistischen Wert, aber mein Versuch beim 92-Seiten-Katalog die Tabellenfunktionen von XPress oder InDesign zu nutzen, war ernüchternd. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit beider Programme ist für mich inakzeptabel. Die Arbeit mit Tabellen selbst fand ich in InDesign besser gelöst. Da meine Tabellen nur aus den Einträgen Buchungs-Nr. / Reisebeginn / Reiseende / Preis bestanden, erwies sich das Herauskopieren der Datenfelder aus Excel und einsetzen in XPress (mit Stilvorlage für Schriftart und Tabstopps) als verarbeitungsfreundlicher.
Den Tabellentest führte ich mit XPress 7.3 und InDesign CS3 (Mac OS-X 10.4) durch.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#370383]

Tabellenbau Quark 7.31 stürzt ab

Beate
Beiträge gesamt: 85

15. Okt 2008, 12:01
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #370441
Bewertung:
(4344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,
kopierst du da die einzelnen Spalten bzw. Zeilen aus der Excel Datei? Oder die gesamte Tabelle?
Setzt Du dies in einen Textblock von XPress ein oder in eine leere Xpress-Tabelle?

Ich fand jetzt Indesign ganz zufriedenstellend und werde heute nachmittag weitermachen - obwohl ich natürlich lieber gerne im Xpress bleiben würde. Falls du noch einen Tipp hast?

Das Ausrichten und Ausrechnen der einzelnen Spalten, teilweise 90° drehen von einzelnen Texten im Tabellenkopf, die Farbunterlegungen lassen sich ziemlich bequem in Indesign machen. Da hab ich für Xpress noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Das dauert einfach zu lange und ich muss zu sehr auf die Tabbs achten, da kann leicht etwas verrutschen.


als Antwort auf: [#370433]

Tabellenbau Quark 7.31 stürzt ab

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

15. Okt 2008, 18:54
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #370551
Bewertung:
(4320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, Beate,

das schlug ich ja schon vor. Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem
kompletten, dnamischen Import von Excel-Tabellen gemacht. Da kann man
drei Tassen Kaffee trinken, manchmal geht auch gar nichts mehr.

Wie ich schon schrieb: Excel-Tabelle von Zelle Anfang oben links bis
Zelle Ende unten rechts mit dem Textwerkzeug markieren. Also den
ganzen Inhalt. Kopieren: Apfel+C.

Dann in QXP ohne aufgezogenen Rahmen, mit aktiviertem Objekt- oder
Textwerkzeug, einfach einfügen: Apfel+V. Dann hat man eine
(unformatierte) Tabelle mit dem kompletten Inhalt. Damit lässt sich am
besten arbeiten, auch wenn eine Tabelle mal über zwei Seiten läuft.

Die Formatierung mit Stilvorlagen machen.

Grüße


Thobie

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de



als Antwort auf: [#370441]

Tabellenbau Quark 7.31 stürzt ab

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

16. Okt 2008, 15:22
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #370677
Bewertung:
(4280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Beate ] Hallo Günther,
kopierst du da die einzelnen Spalten bzw. Zeilen aus der Excel Datei? Oder die gesamte Tabelle?
Setzt Du dies in einen Textblock von XPress ein oder in eine leere Xpress-Tabelle?


Moin Beate,
eigentlich hat Thobie es schon vorweggenommen, aber der Vollständigkeit halber:
Ich kopiere den "Zellenbereich". Exceltabelle des Kunden ca. 14 Spalten. Ich markiere davon nur meinen benötigten Bereich von beispielsweise 5 Zeilen untereinander über 4 Spalten nebeneinander. Anschließend Apfel-C. In XPress mit dem Textcursor in den Textrahmen klicken. Dort ist die Stilvorlage mit den 4 Tabs definiert. Exceltext wird mit Apfel-V eingesetzt.
Einen Tabellenbau schenke ich mir, da ich
1) keine Hinterlegungen/Farbflächen brauche
2) keine senkrechten/waagerechten Linien
3) bei der Scrollgeschwindigkeit in XPress graue Haare bekomme

Generell stimme ich Dir zu, dass ich das Zellenbearbeiten von Tabellen in InDesign als angenehmer empfinde. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit von Tabellen ist dort auch besser.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#370441]

Tabellenbau Quark 7.31 stürzt ab

Beate
Beiträge gesamt: 85

17. Okt 2008, 07:25
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #370787
Bewertung:
(4244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,
nochmals Dank für die Antworten. Ich mache nun im Indesign weiter, macht fast Spaß, wenn der Tabelleninhalt nicht so langweilig wäre. Und da das kompette Repertoire einer Tabelle gewünscht wird – also farbl. Unterlegungen, Spalten und Zeilenlinien in unterschiedlichen Stärken, senkrechte Schriften - mach ich jetzt so weiter. …und hab außerdem was dazugelernt! Tja, "Not" macht erfinderisch bzw. in diesem Falle Indesignerisch.

Tschüß und viele Grüße aus Thüringen


als Antwort auf: [#370677]

Tabellenbau Quark 7.31 stürzt ab

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

17. Okt 2008, 10:16
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #370803
Bewertung:
(4223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Beate,
ich finde die InDesign-Tabellen-Funktion für das Bearbeiten großer Tabellen auch besser, weil es Tabellenstile gibt. Und weil InDesign Word-Tabellen erkennt. Aber bei den Argumenten, so wie Du sie nennst, gibt es keine oder kaum Unterschiede:
Antwort auf [ Beate ] also farbl. Unterlegungen

Geht


Antwort auf [ Beate ] Spalten

gibt es


Antwort auf [ Beate ] Zeilenlinien in unterschiedlichen Stärken

geht


Antwort auf [ Beate ] senkrechte Schriften

geht

Nun ein paar Argumente für die XPress-Tabelle:
- Einzellige Tabellen sind in XPress ein, wenn nicht das geniale Layouttool.
- Textzellen können in XPress-Tabellen verkettet werden: Textimport ist also in einem "Rutsch" möglich.
- XPress bringt mit dem eigenen Tabellenkonzept das "Weblayouten" von Tabellen ins Printpublishing. Anwender, die Dreamweaver- oder Golive-Tabellen beherrschen, können mit dieser Technik ohne großen Lernaufwand sofort Print-Layouten.


als Antwort auf: [#370787]

Tabellenbau Quark 7.31 stürzt ab

Beate
Beiträge gesamt: 85

17. Okt 2008, 10:32
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #370805
Bewertung:
(4217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,
Dreamweaver- oder Golive-Tabellen habe ich noch nie gemacht. Wir sind ein kleines Unternehmen und decken eine breite Produktpalette ab. Also, solche Tabellenprojekte hab ich vielleicht 2-3mal im Jahr. In dieser zeit gibts auch viele Programmneuerungen, die ich gerne nutzen möchte. Da muss ich mich immer wieder neu reinfinden, und hier war jetzt auf die Schnelle Indesign am besten zu handeln.

Freundliche Grüße
von Beate


als Antwort auf: [#370803]

Tabellenbau Quark 7.31 stürzt ab

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

17. Okt 2008, 10:52
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #370811
Bewertung:
(4213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

Antwort auf: Einzellige Tabellen sind in XPress ein, wenn nicht das geniale Layouttool.

Kannst Du den Usern auch erläutern, warum das so ist?


als Antwort auf: [#370803]

einzellige Tabelle

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

17. Okt 2008, 13:01
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #370839
Bewertung:
(4192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Peter, wenn Du mich sooo bittest.

Eine Textbox als einzellige Tabelle kann automatisch mit dem Text mitwachsen, kann oben und/oder unten (rechts oder links nicht vergessen) eine beliebig dicke, gefärbte Linie haben, die automatisch mitreagiert usw.


als Antwort auf: [#370811]

einzellige Tabelle

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

17. Okt 2008, 14:47
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #370862
Bewertung:
(4170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte da mehr an etwas wirklich Interessantes gedacht … aber das hast Du ja sicher mit *usw.* gemeint ;–)

Siehe http://www.quarkuser.net/...llen_automatisieren/


als Antwort auf: [#370839]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!