[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign einzelne Absätze über Buch importieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

einzelne Absätze über Buch importieren

macjigger
Beiträge gesamt: 15

15. Mai 2006, 11:42
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesigner.
Aus dem FrameMaker bin ich gewohnt, einzelne Absätze über die Buchfunktion zu importieren.

Geht das auch im InDesign?

Die Synchronisierungsfunktion im INDD ist mir zu heiß. Wer weiß, was er alles synchronisiert. Vor allem, wenn ich schon einige Kapitel größtenteils fertig umbrochen habe.

Mfg
Andreas
X

einzelne Absätze über Buch importieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

15. Mai 2006, 12:09
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #229125
Bewertung:
(1504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einzelne Absätze können nicht über die Buchfunktion importiert werden.
Über die Buchfunktion werden lediglich verschiedene Dokumente zu einer Einheit (Paginierungseinheit, Druckeinheit, PDF-Einheit) zusammengestellt.

Einzelne Absätze (was auch immer das für einen Zweck haben soll), können einzeln in Dokumente importiert (plaziert) werden, wenn sie in einzelnen Textdateien stehen.


als Antwort auf: [#229117]

einzelne Absätze über Buch importieren

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

15. Mai 2006, 12:12
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #229127
Bewertung:
(1501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
in indesign cs2 gibt es die möglichkeit, in einzelnen dokumenten (nicht im buch) über die option "absatz-/zeichenformate laden" einzelne formate auszuwählen.

markus schmitz


als Antwort auf: [#229117]

einzelne Absätze über Buch importieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

15. Mai 2006, 12:47
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #229150
Bewertung:
(1491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Markus,

Du könntest recht haben, daß Andreas Absatzformate und nicht Absätze meint.
Die Sache mit der Synkronisierungsfunktion legt dies nahe.
Und das würde freilich auch mehr Sinn machen, als einzelne Absätze zu importieren.


als Antwort auf: [#229127]

einzelne Absätze über Buch importieren

macjigger
Beiträge gesamt: 15

15. Mai 2006, 13:23
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #229169
Bewertung:
(1486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin, Hallo Markus.
Mensch, ihr seid ja schneller als die Polizei erlaubt.
Super!!
Schade, dass ich momentan noch nicht helfen kann und erst einmal nur Fragen stelle. Zumal ich auch an einam eiligen Mega-Werk sitze.

Ihr habt Recht. Ich meinte Absatzformate. Es ist in dem Sinne sinnvoll, als das ich die Absatzformate (U1_nach_Ux, U2_nach_Ux usw ...) importieren möchte, damit das SuperScript mit den Abständen zwischen Überschriften auch richtig funzt.

Und das geht wirklich nicht übers Buch. Das kann ja der FrameMaker schon seit 20 Jahren :-)
Weil diese Arbeit jedes einzelne Dokument aufzumachen und einzelne Absätze zu importieren, möchte ich mir eigentlich sparen. Gibt es nicht dafür auch ein Script?


Vielen Dank noch einmal für Eure schnelle Hilfe
Ist ja ein tolles Forum. Ich bin begeistert. :-)


als Antwort auf: [#229150]

einzelne Absätze über Buch importieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

15. Mai 2006, 13:48
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #229188
Bewertung:
(1476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Und das geht wirklich nicht übers Buch.
Über Synchronisieren schon (aber leider ohne Auswahlmöglichkeit einzelner Formate).
Allerdings kannst Du das Synchronisieren auf AF beschränken (Synchronisierungsoptionen).

> Weil diese Arbeit jedes einzelne Dokument aufzumachen und einzelne Absätze zu importieren,
> möchte ich mir eigentlich sparen. Gibt es nicht dafür auch ein Script?
Ich kenne noch keins.
Sehe dafür auch keine Notwendigkeit.

Du könntest nämlich auch ein Dummy-Dokument anlegen, wo nur die Absatzformate drin sind, die in die anderen importiert werden sollen. Binde dieses in das Buch ein und synchronisiere auf der Basis dieses Dokuments.


als Antwort auf: [#229169]

einzelne Absätze über Buch importieren

macjigger
Beiträge gesamt: 15

15. Mai 2006, 14:20
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #229214
Bewertung:
(1470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin.
Danke. Das mit der Basis habe ich bisher nicht wirklich begriffen. Ehrlich gesagt ist der Hinweis (wie vieles in InDesign) auch so versteckt (bzw. so klein), dass man 3mal hingucken muss, bis man es entdeckt.
Der Bezeichnung nach hätte ich gedacht, INDD vergleicht alle Dokumente und gleicht sie an (also synchronisiert sie). Ich finde die Bezeichnung etwas unglücklich. Gruß an Adobe!!

Denn im Prinzip ist die Synchronisierungsfunktion in INDD genauso wie die Absatz- oder Zeichenimportfunktion im FrameMaker. GENIAL.

So langsam verliebe ich mich ins InDesign :-)

Grüsslis
Andreas


als Antwort auf: [#229188]

einzelne Absätze über Buch importieren

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

15. Mai 2006, 17:09
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #229272
Bewertung:
(1457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das mit der Basis habe ich bisher nicht wirklich begriffen.

ich verstehe die idee (super-idee) von martin so, daß man ein dokument erstellen soll, in dem nur die absatzformate drinstehen, die du importieren möchtest. dieses dokument ab ins buch-dokument. dieses dokument als quelle auswählen und nur mit der option "absatzformate" das ganze buch synchronisieren.

falls du auch noch vorhaben solltest, die namen der absatzformate auszutauschen, so geht das über suchen&ersetzen (wobei das am schnellsten geht, wenn du alle dokumente öffnest und die entsprechende option für "alle dokumente" aktiviert ist).

hoffentlich war das jetzt klarer.

viel glück

markus schmitz


als Antwort auf: [#229214]

einzelne Absätze über Buch importieren

macjigger
Beiträge gesamt: 15

15. Mai 2006, 17:18
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #229275
Bewertung:
(1455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus.
Es ist wirklich ein Super-Idee.
Genau diese Funktionalität, die ich schon seit mehreren Jahren im FrameMaker habe und auch anwende, habe ich ja gesucht.
Ich hatte nur die Funktion "Synchronisierung" falsch verstanden.

Vielen Dank aber für die guten Tipps.

LG
Andreas


als Antwort auf: [#229272]
X