[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript einzelseiten-ps schreiben in qxp6.1

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

einzelseiten-ps schreiben in qxp6.1

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Jul 2004, 14:15
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo hans,
im neuen xpress (6.1) suchen wir vergeblich nach diesem script, das im fünfer ja dabei war und dank deiner hilfe auch (und verbessert) in deutsch zur verfügung stand.
wir erstellen für mehrere magazine postscript-dateien aus QXP (einzelseiten), die dann nochmal einen asura/apogee-workflow durchlaufen, bevor die end-pdfs an die druckereien übertragen werden (bogenweise als einzelseiten).
die layouter liefern uns seitenstrecken (artikel). deshalb war dieses script gold wert. gibt es da schon was?
beste grüsse,
martin
X

einzelseiten-ps schreiben in qxp6.1

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

6. Jul 2004, 17:57
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #418863
Bewertung:
(955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

dieses Script habe ich als Bonus den auf Deutsch übersetzten QXP-6.1-Scripts beigelegt.
Die ganze Sammlung findest Du hier: http://www.dtpro.de/applescript/Quark_6.1_scripts_d.sit

Erklärungen dazu stehen im Thema direkt unter diesem von Dir eröffneten!

Hans Haesler <hsa@ringier.ch>


als Antwort auf: [#418862]

einzelseiten-ps schreiben in qxp6.1

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Jul 2004, 12:32
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #418864
Bewertung:
(955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich hatte die scripts schon heruntergeladen, aber noch nicht aufbekommen, da ich kein neues stuffit hatte und mich meist noch in os9 bewege.
danke jedenfalls!
martin


als Antwort auf: [#418862]

einzelseiten-ps schreiben in qxp6.1

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

20. Jul 2004, 13:18
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #418865
Bewertung:
(955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

bitteschön!

Das Stuffit-Archiv wurde zwar unter Mac OS X erzeugt, kann aber auch von Mac OS 9 heruntergeladen werden.
Dass Du es unter Mac OS 9 nicht aufbringst, ist gut so, weil das Entpacken unter Mac OS X geschehen sollte.

Und dort braucht es "nur" den Stuffit Expander. Am besten holst Du ihn Dir hier: http://www.versiontracker.com/
Wenn notwendig auf die Mac-OS-X-Seite wechseln, dann oben im Suchfeld "Search for Software" das Wort "Expander"
eintippen und den Button "GO" betätigen.

Von den sieben aufgelisteten Produkten ist der "Stuffit Expander 8.0.2" am wenigsten gut bewertet. Besser steht
die Alternative "eXpander 1.0" da. Und nun hast Du die Qual der Wahl &#133; :-)

Hans Haesler <hsa@ringier.ch>


als Antwort auf: [#418862]

einzelseiten-ps schreiben in qxp6.1

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Aug 2004, 12:02
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #418866
Bewertung:
(955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gibt es dieses Script auch für die XPress Versionen 4 und 5?

Wenn ja, wo kann ich sie finden?

Grüße
Uwe Beutler-Bußmann


als Antwort auf: [#418862]

einzelseiten-ps schreiben in qxp6.1

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

9. Aug 2004, 13:06
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #418867
Bewertung:
(955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

das Original-Script liegt der Version 5 bei. Im Script-Menü den Artikel
"Saving / Each Page as PS or PDF" wählen.

Eine übersetzte und verbesserte Ausgabe davon findest Du in der QXP-5.0-Sammlung,
welche ich soeben in der unveränderten Fassung von 2002 zur Verfügung gestellt habe:
http://www.fachhefte.ch , dann den Link "AppleScripts" anklicken und im Ordner
"mac_os_9_d" / "qxp_5_01" die Datei "Quark_5.0_scripts_d.sit" wählen.

Das Archiv wiegt 468 KB. Wenn Du nur dieses eine Script haben möchtest, bitte melden,
dann kann ich es Dir zustellen.

Für XPress 4 muss ich den Code zuerst anpassen. Ich werde dir das Script schicken,
sobald es bereit sein wird.

Hans Haesler <hsa@ringier.ch>


als Antwort auf: [#418862]
X