[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) eizo / colornavigator, validierung bei L* schlägt fehlt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

eizo / colornavigator, validierung bei L* schlägt fehlt

nfranke
Beiträge gesamt: 19

28. Feb 2019, 03:17
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(2263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,

ich verwende einen eizo CG247 mit ColorNavigator 6. Vor ein paar Tagen mußte ich meinen Rechner neu einrichten. Seitdem (nicht sicher, ob das nur ein zeitliches Zusammentreffen ist) schlägt das Validieren (und zwar gegen fogra 51 (pso coated v3), mit einem Kalibrierungsziel mit L* (ansonsten: Gamut nativ, 5800K, Priorität Graubalance)) fehl, und zwar in fast allen Werten. Nur wenn ich Gamma 2,2 (und 6500K) einstelle, gelingt die Validierung.
Soweit ich weiß, ist Gamma 2,2 bei einem hardwarekalibrierten Monitor keine so gute Idee. Außerdem wüßte ich gerne, warum plötzlich die Validierung mit L* nicht mehr funktioniert.

Irgendeine Idee?

Vielen Dank
X

eizo / colornavigator, validierung bei L* schlägt fehlt

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6012

7. Mär 2019, 09:06
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #569150
Bewertung:
(2143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Soweit ich weiß, ist Gamma 2,2 bei einem hardwarekalibrierten Monitor keine so gute Idee


wie kommst du darauf? Die Gradation ist theoretisch (bei ausreichender Bittiefe der Kali) vollkommen egal.

Lies dir mal das Fogra Softproofhandbuch durch.

Antwort auf: Außerdem wüßte ich gerne, warum plötzlich die Validierung mit L* nicht mehr funktioniert.


Das ist wohl ein Fall für den Eizo Support.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#569077]

Aktuell

Farbmanagement
CoPrA

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.10.2019

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, Zürich
Donnerstag, 17. Okt. 2019, 18.00 - 20.30 Uhr

Vortrag

Farben sind ein wichtiges Gestaltungselement in Corporate Design und Branding. Als Sinneseindruck, der von Beleuchtung, Materialeigenschaften und Kontext abhängt, ist eine Farbe jedoch schwer zu fassen. Der Verein freieFarbe setzt sich für eine offene, digitale Farbkommunikation ein und hat hierzu das HLC-Farbsystem entwickelt. Dieses hilft, zwischen Gestaltung am Computer, physischen Farbmustern und unterschiedlichen Verfahren in der Produktion eine Brücke zu schlagen. Es basiert zudem auf bestehenden ISO-Standards für die Druckindustrie.

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 18 bis 20.30 Uhr

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

https://www.meetup.com/de-DE/Publishing-Group-Switzerland/events/264611769/

Freie Farbe für die digitale Zukunft
Veranstaltungen
21.10.2019 - 22.10.2019

München
Montag, 21. Okt. 2019, 09.30 Uhr - Dienstag, 22. Okt. 2019, 17.30 Uhr

Schulung, Seminar

Wer hochwertige und farbechte Ergebnisse im Digitaldruck erzielen will, der braucht umfassende Colormanagemement- und PDF-Kenntnisse. Selbst wenn die Maschine kalibriert und das Rip richtig konfiguriert ist, lassen die Ergebnisse oft zu wünschen übrig. Der Grund hierfür liegt zu 90 % in den Daten und in falsch eingestellten Anwendungsprogrammen, auch in falschen Einstellungen im Druckmenü.

Nein

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/zweitaegige-weiterbildung-zum-digitaldruck-operator/

Zweitägige Weiterbildung zum Digitaldruck-Operator
Hier Klicken