[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign english, franz oder spanisch texte trennen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

english, franz oder spanisch texte trennen

swissnando
Beiträge gesamt: 109

9. Jun 2005, 15:13
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo leute

kann man in indesign texte automatisch in andere sprachen korrekt trennen? oder braucht man plug-ins/zusätzliche wörterbücher oder so...

danke für die antworten!

gruess, fernando
X

english, franz oder spanisch texte trennen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12775

9. Jun 2005, 15:22
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #171105
Bewertung:
(565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Ja, man kann in verschiedenen Sprachen trennen (entsprechende Sprache wählen).

2. Bei "korrekt" würde ich eher ein Fragezeichen machen. Die Silbentrennung von InDesign ist schwach und bedarf der genauen manuellen Kontrolle.

3. Es gibt externe Plugins (z.B. http://www.ub-dieck.com/dhgendeu.htm). Die Dieckmanns loben sich selbst und lassen andere loben. Selber hatte ich allerdings noch keine Gelegenheit, mich von der Qualität der Dieckmann-Trennungen zu überzeugen.

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#171103]