News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop entsättigte farben in PS CS2

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

entsättigte farben in PS CS2

jms
Beiträge gesamt: 10

30. Nov 2006, 19:30
Beitrag # 1 von 24
Bewertung:
(5197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

ich platze hier grad mal ganz frech rein, weil ich von einem Mitglied im sonyuserforum.de den Tipp bekommen habe hier mal nachzufragen, da in dem Forum niemand die Ursache meines Problems festellen konnte. Hier ein link zu dem Thread:http://www.sonyuserforum.de/...38840&highlight=

Es dreht sich darum, dass in PS CS2 die Bilder entsättigt dargestellt werden - obwohl in den Voreinstellungen dies nicht aktiviert ist. Ein Beispielbild ist hier: http://www.sonyuserforum.de/...s.php?image_id=34430

Das linke zeigt das Bild mit "Fast Stone Image viewer" und das rechte Bild mit PS CS2. Es ist klar zu shen, dass die Farben im PS entsättigt sind.

Und noch ein Screenshot meiner Voreinstllungen in PS:
http://www.sonyuserforum.de/...s.php?image_id=34386

Bin für jeden Hinweis dankbar - beste Grüße jms

(Dieser Beitrag wurde von jms am 30. Nov 2006, 19:32 geändert)
X

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5123

30. Nov 2006, 19:51
Beitrag # 2 von 24
Beitrag ID: #264736
Bewertung:
(5191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo User,

willkommen bei HDS. :-)

das _*_ in der Titel-Leiste der Datei zeigt, dass der Farbraum dieser Datei nicht deinem Arbeitsfarbraum (sRGB) entspricht.
Klicke mal links unten am Datei-Fenster auf das Pulldown-Menü (schwarzes Dreieck) und wähle 'Dokumentprofil'. Um welches Profil handelt es sich?

Gruß
Bernhard

als Antwort auf: [#264735]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 30. Nov 2006, 19:52 geändert)

jms

30. Nov 2006, 19:57
Beitrag # 3 von 24
Beitrag ID: #264738
Bewertung:
(5186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

danke für die Schnelle Antwort. DAs Bild an sich war nur ein Test-Bild mit einem ProPhoto RGB Farbprofil. Das Problem besteht ja immer - also insbesondere mit den Bildern aus meiner Kamera mit sRGB Farbbaum.

Die Ursache muss wohl wo anders liegen.

Grüße jms

als Antwort auf: [#264736]

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5123

30. Nov 2006, 20:05
Beitrag # 4 von 24
Beitrag ID: #264740
Bewertung:
(5182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

was passiert, wenn du diesem Testbild das sRGB-Profil zuweist (also nicht konvertieren)?

Gruß
Bernhard

als Antwort auf: [#264738]

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19276

30. Nov 2006, 20:16
Beitrag # 5 von 24
Beitrag ID: #264741
Bewertung:
(5174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und willkommen jms,

Antwort auf [ jms ] ... da in dem Forum niemand die Ursache meines Problems festellen konnte. Hier ein link zu dem Thread:http://www.sonyuserforum.de/...38840&highlight=
Verursacher - ganz einfach: Microsoft.
Konkrete Ursache: Adobe, sprich Photoshop kann Colormanagement.

Es dreht sich darum, dass in PS CS2 die Bilder entsättigt dargestellt werden - obwohl in den Voreinstellungen dies nicht aktiviert ist. Ein Beispielbild ist hier: http://www.sonyuserforum.de/...s.php?image_id=34430

Bevor ich hier lange erkläre. Mach mal einen Test. Stelle die Bilder wie für den Screenshot geschehen nebeneinander und geh dann mal in Photoshop auf Asnicht -> Proof einrichten -> Monitor RGB.

Ich denke jetzt sind sie gleich.

(jekyll:Ich habe den reply tag korrigiert)

als Antwort auf: [#264735]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 1. Dez 2006, 10:05 geändert)

gpo
Beiträge gesamt: 5520

30. Nov 2006, 20:21
Beitrag # 6 von 24
Beitrag ID: #264742
Bewertung:
(5171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
wir hatten ja schon das Vergnügen...(MoniKoniSony:))

also wie immer...
schreib bitte auf was genau...in deine Farbeinstellungen steht!!!!!!!!!!!!!

und....
es kommt in der "erweitereten Ansicht" auch darauf an....welche und wo Haken gestetzt sind???

und den Tip mit der Cleverprinting PDF hatte ich auch schon gegegeben...
aber durch diese blödsinngeplänkel...mit dem Zitatekönig....
ist das wohl alles etwas untergegangen???
Mfg gpo

als Antwort auf: [#264738]

jms

30. Nov 2006, 20:26
Beitrag # 7 von 24
Beitrag ID: #264743
Bewertung:
(5168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Hallo und willkommen jms,

[Bevor ich hier lange erkläre. Mach mal einen Test. Stelle die Bilder wie für den Screenshot geschehen nebeneinander und geh dann mal in Photoshop auf Asnicht -> Proof einrichten -> Monitor RGB.

Hallo Thomas,

auch dies habe ich schon versuchet - leider geht das sogar noch in die falsche Richtung. Das Bild wird dann noch entsättigter.

Grüße jms

als Antwort auf: [#264741]

jms

30. Nov 2006, 20:36
Beitrag # 8 von 24
Beitrag ID: #264745
Bewertung:
(5162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] was passiert, wenn du diesem Testbild das sRGB-Profil zuweist (also nicht konvertieren)?

Hallo Bernhard,

dann wird es noch entsättigter :-(

Grüße jms

als Antwort auf: [#264740]

Thomas Richard

30. Nov 2006, 21:01
Beitrag # 9 von 24
Beitrag ID: #264751
Bewertung:
(5141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das deutet auf eine Fehlkonfiguration ausserhalb Photoshops hin.

Die obige Einstellung sorgt dafür das die Farbwerte 1:1 an das Display gesandt werden. Sprich bunter als da kanns eigentlich nicht werden, weil jegliche Vesuche, etwas zu optimieren ja immer nur Drosselungen sein können, denn nichts kann einem Monitor beibringen jetzt mal eben noch roter zu strahlen, weil man es gerade braucht.

Was mich wundert sind die Testbilder. Die sind ja schon verbogen. Probiers mal mit sauberen Eckfarben, dann sehen wir weiter.

Um erstmal abzuklären, welches deiner Programme mit Colormanagement umgehen kann, nimmst du mal dieses Bild:
http://www.fotocommunity.de/...0475/display/6594035
Sieht das normal aus?

als Antwort auf: [#264743]

jms

30. Nov 2006, 21:25
Beitrag # 10 von 24
Beitrag ID: #264754
Bewertung:
(5131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
N'abend Thomas,

das mit dem verdrehten Farbprofil-Bild aus der FC klappt sieht bei meinem Fast Stone Image Viewer "normal" aus.

ich habe nochmals ein RGB Bild gebastelt und wiederum mit dem Faststone Image Viewer und PS angeshen und ein Screenshot gemacht:
http://www.jmshome.net/...ls.php?image_id=2036

Und das auch gleich noch mit dem Bild aus der fc:
http://www.jmshome.net/...ls.php?image_id=2037.

Grüße jms

als Antwort auf: [#264751]

Thomas Richard

30. Nov 2006, 22:21
Beitrag # 11 von 24
Beitrag ID: #264764
Bewertung:
(5110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen,
Antwort auf [ jms ] das mit dem verdrehten Farbprofil-Bild aus der FC klappt sieht bei meinem Fast Stone Image Viewer "normal" aus.

und in Photoshop nicht?
Oder nur im IE oder in Firefox nicht.

Antwort auf [ jms ] ich habe nochmals ein RGB Bild gebastelt und wiederum mit dem Faststone Image Viewer und PS angeshen und ein Screenshot gemacht:
http://www.jmshome.net/...ls.php?image_id=2036

Und was wir da sehen ist ein sRGB Testbild, welches mit eingebettetem sRGB Profil gesichert wurde?

Und das auch gleich noch mit dem Bild aus der fc:
http://www.jmshome.net/...ls.php?image_id=2037.
Hier hängt noch das Quax.icc Profil dran?

als Antwort auf: [#264754]

jms

1. Dez 2006, 11:25
Beitrag # 12 von 24
Beitrag ID: #264859
Bewertung:
(5089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Thomas,

Danke für all Deine Bemühungen.

Das sRGB Farbprifil dürfte nicht bei dem RGB-Screenshot mit dran hängen. Den Screenshot selber habe ich mit gimp gemacht und dann mit PS wiederum zugeschnitten. Beim Abspeichern habe ich dann sicherlich nicht das Farbprofil mit eingebettet.

bei dem bild mit dem Papagai. nein - da hängtr nicht mehr das Quax.icc mit dran - sonst würde der IE das Bild ja wieder verfälscht darstellen.

Im übrigen zeigt PH das Bild nbormal - das zeigt doch der Screenshot :)

grüße jms

als Antwort auf: [#264764]

koder
Beiträge gesamt: 1743

1. Dez 2006, 16:44
Beitrag # 13 von 24
Beitrag ID: #264938
Bewertung:
(5070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo JMS,

Schau mal in den Farbeinstellungen von Photoshop ("erweiterter Modus" angewählt):
Ist die Checkbox "Sättigung der Monitorfarben verringern" auch wirklich nicht angwählt?
Ansonstenschließe ich mich an, es muß sich offensichtlich um einen Profilfehler handeln, entweder beim Öffnen in PSH (falsches Profil zugewiesen), beim Speichern (mit falsch zugewiesenem Profil abgespeichert oder ganz ohne Profil abgespeichert) oder bei der Darstellung im Imageviewer (kein Farbmanagment, ignoriert eingebettete Profile? Quelldaten nicht korrekt getaggt? kein sRGB?)
Im Zweifelsfall würde ich eher davon ausgehen, daß PSH die Bilder _richtig_ anzeigt und der Imageviewer daneben liegt, aber dazu muss man natürlich konkret deine Farbeinstellungen wissen und wie die Bilder genau geöffnet/gespeichert werden.

als Antwort auf: [#264859]

jms

1. Dez 2006, 18:44
Beitrag # 14 von 24
Beitrag ID: #264980
Bewertung:
(5057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo koder

auch Dir Danke für deine Hilfe aber:

1. Ja - es ist 100% die checkbox "Sättigung der Monitorfarben verringern" nicht aktiviert.

2. Es kann eigentlich auch kein Profilfehler sein - da ALLE Bilder (egal ob nun direkt von der Kamera, oder mit eingebetteten Profilen oder ohne eingebettete Profile - das gleiche Phänomen aufweisen. Das können auch jpgs, gifs, bmps, png, ... sein

3. Am Image Viever liegt es auch nicht ... denn alle meine Bildbetrachtungsprogramme (WindowasBildabzeige, GIMP, IE, ...) zeigen alle die gleichen Bilder ... nur eben PS ist entsättigt.

Ich bin also weiterhin ratlos :-(

Grüße jms

als Antwort auf: [#264938]

Thomas Richard

1. Dez 2006, 19:13
Beitrag # 15 von 24
Beitrag ID: #264984
Bewertung:
(5053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ jms ] 2. Es kann eigentlich auch kein Profilfehler sein - da ALLE Bilder (egal ob nun direkt von der Kamera, oder mit eingebetteten Profilen oder ohne eingebettete Profile - das gleiche Phänomen aufweisen. Das können auch jpgs, gifs, bmps, png, ... sein

Doch. Ich tippe auf ein nicht richtig agierendes, weil z.B. von Adobe Gamma gedoppeltes Monitorprofil, oder eben eines mit absurden Farbwerten.

Antwort auf [ jms ] 3. Am Image Viever liegt es auch nicht ... denn alle meine Bildbetrachtungsprogramme (WindowasBildabzeige, GIMP, IE, ...) zeigen alle die gleichen Bilder ... nur eben PS ist entsättigt.

Die haben halt alle in der Regel keinen Schimmer von Colormanagement. Von daher steht unter Windows Photoshop schon recht allein da.
Demokratie funktioniert eben nicht immer und für alles ;-)

als Antwort auf: [#264980]
X