News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop eps in fester breite rastern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

eps in fester breite rastern

flingeflung
Beiträge gesamt: 40

13. Feb 2009, 14:16
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(4697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin zusammen,

ich habe ca. 2000 Vektorbilder als eps vorliegen, die ich fürs Web rastern muss, und zwar in einer festen Breite von 600 px und einer entsprechenden proportionalen Höhe.

Mit der Stapelverarbeitung von PS funktioniert das auch prinzipiell gut, aber dummerweise fragt PS beim Öffnen für jedes Bild, in welcher Größe ich das Bild denn gerastert haben möchte (bei 2000 Bildern 'n bisschen zu oft zum immer wieder neu eingeben).

Der Trick mit "Öffnen in Aktionen überschreiben" klappt insofern auch nicht, als dass dann zwar jedes Bild brav geöffnet wird, aber jedes in einer anderen, für mich nicht nachvollziehbaren Größe.

Woher kommt diese Größe? Kann man die nirgends fest einstellen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, zum Ziel zu kommen?

Erwartungsvolle Grüße
flingeflung
X

eps in fester breite rastern

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

14. Feb 2009, 00:07
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #385526
Bewertung:
(4668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
teste mal dieser javaskript:

http://www.siscosep.com/...openEpsExportJpg.zip


als Antwort auf: [#385440]

eps in fester breite rastern

flingeflung
Beiträge gesamt: 40

16. Feb 2009, 09:25
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #385666
Bewertung:
(4600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Funktioniert prima, vielen Dank!!!


als Antwort auf: [#385526]

eps in fester breite rastern

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

16. Feb 2009, 10:00
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #385673
Bewertung:
(4590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Datei/Skripten/Bildprozessor wäre auch eine Lösung gewesen :o)


als Antwort auf: [#385666]

eps in fester breite rastern

flingeflung
Beiträge gesamt: 40

16. Feb 2009, 11:09
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #385691
Bewertung:
(4574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hab ich schon probiert, hier war ich aber mit der Qualität des Resultats nicht zufrieden.

Eine Frage noch: Woher weißt du die Parameter zum Erzeugen eines jpgs? Ich möchte gerne GIF erzeugen, welche Parameter muss ich im Skript ändern?


als Antwort auf: [#385673]

eps in fester breite rastern

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

16. Feb 2009, 12:41
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #385707
Bewertung:
(4554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Woher weißt du die Parameter zum Erzeugen eines jpgs?

Weiss ich ja gar nicht.
Habe nur was eingestellt da, dass Skript was braucht als Optionen.

Antwort auf: … welche Parameter muss ich im Skript ändern?

Die Export-Optionen und Dateiname.

Du kannst den Skript (GIF Optionen) zwischen den Zeilen 9-19 editieren.
http://www.siscosep.com/...openEpsExportGIF.zip


als Antwort auf: [#385691]

eps in fester breite rastern

flingeflung
Beiträge gesamt: 40

16. Feb 2009, 12:51
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #385711
Bewertung:
(4551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ jekyll ]
Antwort auf: Woher weißt du die Parameter zum Erzeugen eines jpgs?

Weiss ich ja gar nicht.
Habe nur was eingestellt da, dass Skript was braucht als Optionen.


Ja, aber woher weißt du, welche Parameter/Optionen du für GIF oder JPG oder was auch immer zur Verfügung hast? Woher hast du die Information, welche Optionen du einstellen musst?


als Antwort auf: [#385707]
(Dieser Beitrag wurde von flingeflung am 16. Feb 2009, 12:53 geändert)

eps in fester breite rastern

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

16. Feb 2009, 12:57
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #385713
Bewertung:
(4546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst .../Photoshop/Skript Handbuch/JavaScriptReferenceGuide.pdf nachschauen unter ExportOptionsSaveForWeb.


als Antwort auf: [#385711]

eps in fester breite rastern

flingeflung
Beiträge gesamt: 40

16. Feb 2009, 13:03
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #385715
Bewertung:
(4542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
That's it!!!

Vielen Dank!


als Antwort auf: [#385713]

eps in fester breite rastern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19123

16. Feb 2009, 14:23
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #385734
Bewertung:
(4516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst du mal ein Bild, das einmal mit dem Bildprozessor und einmal mit Jekylls Script erzeugt wurde, zur Verfügung stellen?
Was stört dich konkret an de Bildprozessor Ergebnissen?


als Antwort auf: [#385715]

eps in fester breite rastern

flingeflung
Beiträge gesamt: 40

16. Feb 2009, 14:39
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #385740
Bewertung:
(4513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Bilder sind echte Vektorbilder, also keine in eps eingebundenen Rasterbilder. Wenn ich nun ein Bild als tif speichere, sieht es aus wie ein jpg in Qualität 10% ... also völlig unbrauchbar.


als Antwort auf: [#385734]

eps in fester breite rastern

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

17. Feb 2009, 07:58
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #385823
Bewertung:
(4448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo flingeflug,

das liegt aber nicht am tif format ;-) um bessere ergebnisse zu bekommen, muß man beim umwandeln eine höhere auflösung wählen.
aber bei einer festen pixelzahl geht das eben nicht.


kurt


als Antwort auf: [#385740]

eps in fester breite rastern

flingeflung
Beiträge gesamt: 40

17. Feb 2009, 09:05
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #385832
Bewertung:
(4431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

ich habe ja nicht behauptet, dass es am tif liegt ;-) Speichern als psd liefert die gleichen Artefakte, und als jpg will ich es nicht haben, da es sich nicht um Fotos, sondern um Grafiken handelt.

Ich hätte gerne mal eine Beispieldatei angehängt, aber das scheint nicht zu funktionieren, und mir fehlt die Zeit, mich damit zu beschäftigen, sorry. Stell Dir einfach ein JPG in sehr niedriger Qualität vor, unscharfe Ränder, Artefakte in Farbflächen usw.

Gruß
flingeflung


als Antwort auf: [#385823]
(Dieser Beitrag wurde von flingeflung am 17. Feb 2009, 09:07 geändert)

eps in fester breite rastern

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

17. Feb 2009, 10:42
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #385856
Bewertung:
(4418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo flingeflung,

tja, wenn dir die zeit fehlt ... dann brauche ich mich wohl auch nicht drum zu kümmern.

gruß kurt


als Antwort auf: [#385832]

eps in fester breite rastern

flingeflung
Beiträge gesamt: 40

17. Feb 2009, 13:19
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #385879
Bewertung:
(4402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kein Grund, eingeschnappt zu sein ;-)

Mir wurde ja schon geholfen, mit der jetzigen Lösung komme ich gut klar, vielen Dank dafür! :-)


als Antwort auf: [#385856]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/