[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator eps mit der farbeinstellung "papier" exportieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

eps mit der farbeinstellung "papier" exportieren

heli
Beiträge gesamt: 2

31. Jan 2007, 18:26
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(4976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

gibt es in Illustrator, ähnlich wie in InDesign, die farbeinstellung "papier"?

oder wie komme ich sonst zu einer lösung dieses problems: ich habe in Illustrator ein weisses logo. ich plaziere dieses logo in ein 2-farbiges InDesign dokument. das logo wird aber als 4-farbiges objekt interpretiert (prefligt zeigt es so an). ich brauche aber ein 2-farbiges InDesign dokument. ist denn "weiss" immer 4-farbig?


habe schon alles mögliche versucht, kennt jemand das problem und kann mir weiterhelfen?

vielen dank
X

eps mit der farbeinstellung "papier" exportieren

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

1. Feb 2007, 14:52
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #273893
Bewertung:
(4955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn mindestens eine der beiden Farben aus CMYK ist, dann ist das normal, weil eben der Farbraum CMYK gebraucht wird.


als Antwort auf: [#273679]

eps mit der farbeinstellung "papier" exportieren

helibeli
Beiträge gesamt: 3

1. Feb 2007, 19:13
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #273941
Bewertung:
(4944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
meine 2 farben sind: schwarz und eine pantone-farbe. ich habe also 2 druckfarben und nicht 4 wie bei einer cmyk-gerasterten farbe. und trotzdem: sobald ich aus Illustrator etwas weisses platziere, zeigt mit InDesign im preflight ein 4-farbiges dokument. woran liegt das?


als Antwort auf: [#273893]

eps mit der farbeinstellung "papier" exportieren

koder
Beiträge gesamt: 1743

1. Feb 2007, 20:06
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #273952
Bewertung:
(4937 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ helibeli ] meine 2 farben sind: schwarz und eine pantone-farbe. ich habe also 2 druckfarben und nicht 4 wie bei einer cmyk-gerasterten farbe. und trotzdem: sobald ich aus Illustrator etwas weisses platziere, zeigt mit InDesign im preflight ein 4-farbiges dokument. woran liegt das?


Weil Schwarz zum CMYK-Farbraum gehört. Du kannst Schwarz auch als Volltonfarbe anlegen, dann hättest du 2 Farben. Nochmal genau nachgefragt: was stört dich daran, bzw. wie kommst du darauf, daß das ein Problem sein könnte?


als Antwort auf: [#273941]

eps mit der farbeinstellung "papier" exportieren

helibeli
Beiträge gesamt: 3

2. Feb 2007, 09:02
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #274021
Bewertung:
(4922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schwarz wird im druck als eine farbe angesehen (das ist das K von "CMYK", also es ist eine der 4 prozessfarben) ich habe also in meinem dokument schwarz + eine volltonfarbe das gibt 2 druckfarben. soviel ist mir klar.
wir entfernen uns hier aber von meinem eigentlichen problem: ich platziere in mein 2-farbiges InDesign dokument (wie oben beschrieben) ein weisses logo aus illustrator. dann wird mein 2 farbiges dokument in prefligt als ein 5 farbiges (4 prozessfarben und eine volltonfarbe) angezeigt. das problam ist hier also nicht die schwarze farbe, sondern das weisse logo. wieso wird ein weisses eps-illustrater logo in InDesign als 4-farbiges objekt interpretiert?
mich stört das ganze, weil ich anschliessend aus InDesign ein 2-farbiges print-pdf für die druckerei exportieren möchte, was nicht geht, wenn ich in meinem InDesign mehrere farben habe. vielleicht ist jetzt jemandem klar geworden, was ich meine, und kann mir weiterhelfen? vielen dank!


als Antwort auf: [#273952]

eps mit der farbeinstellung "papier" exportieren

koder
Beiträge gesamt: 1743

2. Feb 2007, 12:26
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #274100
Bewertung:
(4913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
helibeli,

du siehst ein Problem, wo keines ist.

Du wirst kein zweifarbiges PDF exportiert bekommen. CMYK wird in deiner PDF immer enthalten sein, da du SCHWARZ verwendest und auch die Sonderfarbe einen alternativen CMYK-Wert besitzt. CMYK ist in deinem PDF und daran kannst und musst du GARNICHTS ändern.
Die Bögen C,M,Y bleiben damit einfach leer. Das merken die bei der Druckerei schon ;-)

Wenn du von vorneherein dein Problem anhand der Aufgabe geschildert hättest, die du erfüllen musst, dann hätte dir schon längst jemand hier geholfen. Stattdessen hängst du dich an weissen Illustrator-EPSen auf und willst eine Lösung für ein Problem, das keines ist.
Ich schätze entweder die Druckerei hat dir ihre Vorgaben unverständlich vermittelt, oder du hast nicht genau verstanden, was die wollen.

Es ist alles ok mit deiner Datei. Sie ist de Fakto zweifarbig, auch wenn im PDF leere CMY-Bögen enthalten sind, für die Druckerei sind die Daten "2c". Ok?


als Antwort auf: [#274021]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 2. Feb 2007, 12:34 geändert)

eps mit der farbeinstellung "papier" exportieren

helibeli
Beiträge gesamt: 3

2. Feb 2007, 14:07
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #274131
Bewertung:
(4900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es stimmt einfach nicht, dass die sache mit der schwarzen prozessfarbe zu tun hat! ich kann sehr wohl aus einer 2-farbigen InDesign datei ein 2-farbiges PDF exportieren, ohne dass mir die anderen prozessfarben angezeigt werden. sobald ich aber ein weisses Logo platziere, werden mir alle 4 prozessfarben angezeigt. das heisst das weisse logo birgt irgendwo diese 4 prozessfarben und ich würde gerne wissen, wieso das so ist und ob man das irgendwie umgehen kann (zum Beispiel: gibt es eine möglichkeit in Illustrator das "weiss" als "papier" zu definieren, wie in InDesign). ich würde gerne der druckerei ein "sauberes" PDF abliefern.


als Antwort auf: [#274100]

eps mit der farbeinstellung "papier" exportieren

koder
Beiträge gesamt: 1743

2. Feb 2007, 15:50
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #274170
Bewertung:
(4891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, aber du bist Hilfe-resistent. Was soll man da noch weiter sagen. Hilf Dir Selbst.


als Antwort auf: [#274131]

eps mit der farbeinstellung "papier" exportieren

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

2. Feb 2007, 16:32
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #274177
Bewertung:
(4879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann es vielleicht sein, daß bei der Erstellung des Logos in Illustrator die Datei im RGB-Modus angelegt wurde?
Dann meldet der Preflight von ID allerdings, daß 4 Prozessfarben verwendet werden.


als Antwort auf: [#274131]

eps mit der farbeinstellung "papier" exportieren

heli
Beiträge gesamt: 2

2. Feb 2007, 17:23
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #274190
Bewertung:
(4869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nein, der dokumentmodus ist CMYK...
ich habe jetzt mal ein beispiel gebastelt (im Anhang) schaut euch das an! es ist doch wirklich komisch: weiss ist anscheinend 4-farbig....?


als Antwort auf: [#274177]

eps mit der farbeinstellung "papier" exportieren

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

2. Feb 2007, 17:44
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #274198
Bewertung:
(4861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wo ist der Anhang? Ich sehe nix.
Du kannst hier wahrscheinlich keine Bilder hochladen, weil Du keine Premium-Mitgliedschaft hast. Versuch also eine andere Möglichkeit, den Anhang uns sichtbar zu machen.


als Antwort auf: [#274190]

eps mit der farbeinstellung "papier" exportieren

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

2. Feb 2007, 18:48
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #274211
Bewertung:
(4852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ heli ] weiss ist anscheinend 4-farbig....?


wo ist das Problem, wenn beim Messen über einem papierenen Punkt das hier angezeigt wird?

http://vektorgarten.de/img/tut/illu-weiss.gif


als Antwort auf: [#274190]

eps mit der farbeinstellung "papier" exportieren

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

2. Feb 2007, 20:29
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #274220
Bewertung:
(4839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika_g,


Gegenfrage: was für ein Problem sehen Sie denn da? Ich sehe keines.


als Antwort auf: [#274211]

eps mit der farbeinstellung "papier" exportieren

Luffe
Beiträge gesamt:

2. Feb 2007, 23:11
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #274241
Bewertung:
(4823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte mal mystischerweise eine 4-farbige Datei, obwohl es sich nur um weiss und schwarz handelte. Es lag am Schwarzaufbau in den Voreinstellungen.


@ Monika, wo findet man denn die interessante "Separationsvorschau"? Ich finde sie weder in Illustrator noch in der Hilfe!

Gruss, Luffe


als Antwort auf: [#274220]

eps mit der farbeinstellung "papier" exportieren

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

2. Feb 2007, 23:18
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #274242
Bewertung:
(4821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Sep-Vorschau ist aus Indesign. Und ich finde ja auch, dass sie völlig in Ordnung aussieht, der/die Thread-Ersteller/in findet das jedoch nicht.

Separations-Vorschau für Illu gibt es per PlugIn (aber nur für Mac)


als Antwort auf: [#274241]
(Dieser Beitrag wurde von monika_g am 2. Feb 2007, 23:28 geändert)
X