[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign eps nicht editierbar?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

eps nicht editierbar?

piichen
Beiträge gesamt: 7

23. Jul 2004, 09:34
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe das problem, daß ein eps in indesign nicht editierbar ist
(würde gerne den Farbwert ändern). Indesign scheint aber das eps wie ein Rasterbild zu betrachten!
Ist der normale Workflow, das eps in Illustrator zu editieren? Aber wie zuverlässig ist dann der Farbwert durch das Exportieren?
X

eps nicht editierbar?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4865

23. Jul 2004, 10:40
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #99014
Bewertung:
(4967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
man kann in InDesign (natürlich) kein EPS bearbeiten.
Änderungen an einem EPS müssen im Erstellerprogramm gemacht werden.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
Besuchen Sie unseren neuen Bereich KNOW-HOW http://shop.publishing-worker.com/
+++++++++++++++++++++++++++


als Antwort auf: [#99002]

eps nicht editierbar?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Jul 2004, 10:54
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #99016
Bewertung:
(4967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo, danke schön für die info!


als Antwort auf: [#99002]

eps nicht editierbar?

typneun
Beiträge gesamt: 395

23. Jul 2004, 11:02
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #99019
Bewertung:
(4967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
einzige Möglichkeit: KOPIEREN aus einem Grafikprogramm und einfügen in IND!


als Antwort auf: [#99002]

eps nicht editierbar?

piichen
Beiträge gesamt: 7

23. Jul 2004, 11:40
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #99031
Bewertung:
(4967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und gibt es da keine farbverschiebung?


als Antwort auf: [#99002]

eps nicht editierbar?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

23. Jul 2004, 14:00
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #99082
Bewertung:
(4967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo piichen,

was enthält denn das EPS? Wenn es sich um eine Vektorgrafik handelt, so kann man es, wenn es nicht zu komplex ist, problemlos von Illustrator nach InDesign über Copy'n'Paste übertragen. Die in Illustrator angelegten Farben tauchen dann einfach wieder in der Farbpalette von InDesign auf.

Eventuell ist die Grafik dann gruppiert. Also entweder entgruppieren, das Direktauswahlwerkzeug verwenden oder die Farbe in der Farbpalette verändern - wenn nötig.

Je nach Voreinstellung in InDesign kann es allerdings sein, dass die Grafik als PDF aus der Zwischenablage importiert wird (Menü Bearbeiten / Voreinstellungen / Allgemein / Zwischenablage / Beim Einfügen PDF bevorzugen).

Wie das Ganze ausschaut, wenn es sich um Pixelbilder handelt, bin ich mir nicht sicher. Da würde ich den Copy'n'Paste-Weg nicht beschreiten wollen. Aber darum geht es ja nicht, wenn ich Dich richtig verstanden habe.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#99002]

eps nicht editierbar?

piichen
Beiträge gesamt: 7

25. Jul 2004, 09:50
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #99257
Bewertung:
(4967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, danke schön, es ist eine vektorgrafik, und das klappt!


als Antwort auf: [#99002]

eps nicht editierbar?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

26. Jul 2004, 12:57
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #99395
Bewertung:
(4967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo piichen,

schön, wenn es so funktioniert, wie Du es willst.

Ich möchten aber noch kurz erwähnen, dass InDesign seine Stärken im Gegensatz zu Illustrator nicht in den Vektorfunktionen hat (aber mehr als andere Layoutprogramme). Eine Folge dessen kann sein, dass wenn eine Grafik beim Umkopieren nach InDesign zu komplex für ID ist, sie als eingebettete Datei angelegt wird, die dann nicht auf dem oben beschriebenen Weg editierbar ist.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#99002]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/