News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop eps von RGB in CMYK

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

eps von RGB in CMYK

X800
Beiträge gesamt: 116

4. Mai 2006, 13:10
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle,

ich weiß nicht so genau, ob ich hier richtig bin.

Also... wenn ich eine eps.-Datei bekomme (RGB Modus)... wie kann ich kontrollieren welcher Modus es ist und wie kann ich die Datei in CMYK-Modus umwandeln, ohne das die Schrift aufgerastert wird?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Aber bitte nicht zu kompliziert... so fit bin ich nämlich nicht.

Danke schonmal an alle!!

Sonnige Grüße ...SANDRA...
X

eps von RGB in CMYK

mpeter

Beiträge gesamt: 4627

4. Mai 2006, 13:50
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #227098
Bewertung:
(4657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
in welchem Modus das Bild ist siehst du oben im Rahmen. Dort steht Dateiname, Modus etc. Text wird bei der Wandlung von RGB nach CMYK nicht gerastert. Aber mach dich erst mal schlau in Bezug auf Farbräume und Profile. CMYK ist nicht gleich CMYK. Geh dazu mal ins Brett CMS.

als Antwort auf: [#227087]

eps von RGB in CMYK

koder
Beiträge gesamt: 1743

4. Mai 2006, 17:01
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #227178
Bewertung:
(4647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] Text wird bei der Wandlung von RGB nach CMYK nicht gerastert

?
Öööh, das kommt doch ganz darauf an, was hier gemeint ist, oder steh ich jetzt völlig auf dem Schlauch?

als Antwort auf: [#227098]

eps von RGB in CMYK

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4490

4. Mai 2006, 17:11
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #227183
Bewertung:
(4643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

jetzt kommt's knüppeldick:
Nachdem du an das CMS-Forum verwiesen wurdest, schlage ich einen Besuch im PDF-Board vor.

Ich nehme an, du hast ein EPS aus einem Grafikprogramm wie Freehand oder Illustrator. Nun willst du prüfen, ob die Farben RGB oder CMYK sind.

Der direkte Weg ist, das EPS im Erzeugerprogramm zu öffnen. Da kannst du ja sehen, wie die Datei erzeugt wurde. Ist nicht direkt ersichtlich, welches Erzeugerprogramm verwendet wurde, probiere es mit Illustrator. Damit kann man meistens die wichtigsten Elemente eines EPS kontrollieren.

Zurück zum PDF:
Knall das EPS auf den Distiller 6 oder 7 mit den PDF/X-3-Settings. Anschließend begutachtest du das aus dem EPS entstandene PDF im Acrobat. Da hast du etliche Prüffunktionen, um Deine Ausgangsfrage zu beantworten:
- Preflight
- Ausgabevorschau
Damit kannst du Rückschlüsse auf das EPS ableiten.

Gruß

als Antwort auf: [#227178]

eps von RGB in CMYK

mpeter

Beiträge gesamt: 4627

4. Mai 2006, 17:16
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #227187
Bewertung:
(4642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... in die Richtung habe ich gar nicht gedacht. Bin in meiner Einfältigkeit von einem PS-EPS mit Textebene ausgegangen. Wenn ich natürlich ein vektororientiertes EPS aus Illu etc. mit Text in PS öffne um es nach CMYK zu wandeln wird der Text gerastert. Wüsste auch nicht wie man dies vermeiden kann außer man macht die Konvertierung wie es sich gehört beim Export aus dem Vektorprogramm heraus.

als Antwort auf: [#227178]

eps von RGB in CMYK

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19276

4. Mai 2006, 18:32
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #227213
Bewertung:
(4631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] Text wird bei der Wandlung von RGB nach CMYK nicht gerastert.

Das muss eher heissen:

Text wird bei der Wandlung von RGB nach CMYK nicht zwangsläufig gerastert.

Es kommt eine Frage bei vorhandenen Textebenen.
Allerdings muss man sich bei diversen Ebenenmodi, in denen der Text vorkommen kann, darüber im klaren sein, dass das nach der Wandlung vom additiven RGB Farbmodell in das subtraktive CMYK Modell, nicht mehr identisch aussieht.

als Antwort auf: [#227098]
X