[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) ernsthaftes ibook problem!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ernsthaftes ibook problem!

eleanza
Beiträge gesamt: 20

14. Okt 2004, 07:22
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

also, meine lage:
ich habe ein ibook dual usb. das problem ist, es kann kein system installiert werden. es stürzt dauern ab ob von einer fremden hd gebootet wird oder von der eigenen. komischerweise kann ich die betriebszeit verlängern, wenn ich pram mehreremale lösche. die interne hd können wir ausschliessen, da ich sie gestern ausgewechselt habe und keine veränderung feststellen konnte.

was ist mit dem book los? ein, zwei wochen ungebraucht und es funktioniert nicht mehr?
X

ernsthaftes ibook problem!

Henri Leuzinger
Beiträge gesamt: 356

14. Okt 2004, 07:32
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #115607
Bewertung:
(1524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ab System-CD starten und ein neues System installieren.


als Antwort auf: [#115606]

ernsthaftes ibook problem!

eleanza
Beiträge gesamt: 20

14. Okt 2004, 07:44
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #115614
Bewertung:
(1524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wie erwähnt kann kein neues sytem installiert werden, da es ca in der hälfte der ersten cd bei phanter abstürzt. bei os 9 wird mit der installation gar nicht begonnen.
ich habe es von fünf laufwerken versucht, ohne jeglichen erfolg...


als Antwort auf: [#115606]
(Dieser Beitrag wurde von eleanza am 14. Okt 2004, 07:47 geändert)

ernsthaftes ibook problem!

Flocki
Beiträge gesamt: 230

14. Okt 2004, 10:17
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #115657
Bewertung:
(1524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alle externen Geräte entfernen und zusätzlichen Speicher ausbauen. Hast du schon den Hardwaretest gemacht? Bei deinem Ibook ist eine CD zum überprüfen der Hardware.


als Antwort auf: [#115606]

ernsthaftes ibook problem!

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

14. Okt 2004, 10:29
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #115666
Bewertung:
(1524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

unter deinem Ibook ist eine Taste neben dem Akku. Halte diese ca. 30 Sekunden gedrückt und probiere die Installation erneut.

Grüße

Loethelm


als Antwort auf: [#115606]

ernsthaftes ibook problem!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Okt 2004, 10:33
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #115667
Bewertung:
(1524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
alles an externer hardware habe ich ausgebaut. da ich das book über die hand bekommen habe, fehlt mir die cd. liesse sich aber auftreiben. wie genau funktioniert die cd? ähnlich wie techtool pro? dieses programm meldet nähmlich keinen fehler.

mit dem reset knopf bin ich noch nicht in berührung gekommen. wäre meine rettung.

könnte es evtl. auch an der pufferbatterie liegen?


als Antwort auf: [#115606]

ernsthaftes ibook problem!

Flocki
Beiträge gesamt: 230

14. Okt 2004, 11:28
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #115689
Bewertung:
(1524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#115606]

ernsthaftes ibook problem!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Okt 2004, 19:24
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #115930
Bewertung:
(1524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Vielleicht sind auch Bloecke auf der Festplatte defekt. Und am wahrscheinlichsten: der Festplattentreiber ist noch nicht aktualisiert, was man über die Software-Aktualisierung beheben kann.

Wenn das noch nicht hinhaut, die ganze Festplatte neu formatieren. Dafür empfehle ich nach einer obligatorischen Datensicherung ;-) folgendes Vorgehen:
- Booten ab Installations-CD und Installationsdialog ingnonieren
- Festplatten-Dienstprogramm aus Menue oben starten
- Festplatte auswählen
- Löschen mit Option "Mit Nullen Beschreiben"
- Warten, denn das kann eine Weile dauern
- Wenn fertig, Partition erstellen (eine oder mehrere)
- Danach OS X installieren



als Antwort auf: [#115606]

ernsthaftes ibook problem!

eleanza
Beiträge gesamt: 20

15. Okt 2004, 06:58
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #116025
Bewertung:
(1524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
neu formatieren ist kein problem, schon x versuche gestartet, jedoch immerwieder gescheitert. wie gesagt an der festplatte liegt es nicht, da ich die schon mit einer voll funktionstüchtigen ausgewechselt habe.
über irgend ein hardware test programm funktionert es leider auch nicht, da man nicht auf dem book starten kann ohne einen absturz in kauf zu nehmen. techtool pro hat es bis jetzt einmal fertig geschaft, jedoch keine fehler angezeigt.


als Antwort auf: [#115606]
X