[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker erste Scripte und Formeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

erste Scripte und Formeln

Harald
Beiträge gesamt: 173

28. Sep 2006, 17:19
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
meine Datenbankkenntnisse gehen nicht weit über das Arbeiten mit elementaren Works- und Ragtime-Tabellen hinaus. Kann mir jemand ein gutes FM-Buch für 8.5 empfehlen?

Ich konnte meine alten Works-Daten nach FM herüberziehen und stehe gerade konkret bei der Frage, wie kann ich es einrichten, daß einige Felder halb-automatisch ausgefüllt werden. Z. B. bei der Anrede hätte ich gerne, daß mit der Eingabe des ersten Buchstabens »F« oder »H« automatisch »Frau« bzw, »Herr« eingesetzt wird. Und so auch beim Titel »D« für »Dr.« und »P« für »Prof.«. Im Serienbrief könnte dann automatisch stehen »Sehr geehrte Frau Professor …«
Das sind bestimmt keine schwierigen Scripte oder Formeln, nur ich bekomme sie (noch) nicht hin. Vielleicht kann mir jemand so eine ganz einfache Sache mal schicken und sagen, wo und wie ich die plazieren muß, an der ich weiterstricken kann. Ich würde mich freuen.
Schöne Grüße
Harald
X

erste Scripte und Formeln

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

2. Okt 2006, 16:01
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #254312
Bewertung:
(1394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Harald ] Kann mir jemand ein gutes FM-Buch für 8.5 empfehlen?

Gute Entwickler-Bücher gibt es im Moment leider nur in Englisch:
Using FileMaker 8 ist spitze!

Antwort auf [ Harald ] wie kann ich es einrichten, daß einige Felder halb-automatisch ausgefüllt werden. Z. B. bei der Anrede hätte ich gerne, daß mit der Eingabe des ersten Buchstabens »F« oder »H« automatisch »Frau« bzw, »Herr« eingesetzt wird. Und so auch beim Titel »D« für »Dr.« und »P« für »Prof.«. Im Serienbrief könnte dann automatisch stehen »Sehr geehrte Frau Professor …«

Über den Haken bei 'Über zuvor eingegebene Werte automatisch ausfüllen' im Dialog 'Feld/Steuerelement einstellen'.

Jens


als Antwort auf: [#253689]