[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign erste und Lätze Seite anders wie alle anderen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

erste und Lätze Seite anders wie alle anderen

Gehm
Beiträge gesamt: 21

27. Feb 2009, 23:01
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(7694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle miteinander,

ich bin ganz neu in Adobe Ind..,

ich habe jetzt mal den einen oder anderen prospekt nach gemacht um zu Lernen :-)

habe seit Neusten auch die Sachen mit der Speichern als Vorlage gesehen,

wenn ich das Richtig verstanden habe kann ich da jetzt eine Seite erstellen und die dann immer wider laden als Vorlage, das finde ich gut.

Kann man auch eine Vorlage erstellen bei der ich die 1 Seite und die Letzte Seite individuell erstelle und alle Seiten dazwischen wider in einem anderem Layoute ? so das wenn ich in meinem Dokument eine Seite einfüge automatisch die Mittlere Seite eingefügt wird ??

oder muss ich dann immer die entsprechende Vorlage neu laden lassen beim Einfügen ?


ich hoffe man kann verstehen was ich meine.

noch mal in Kurzform:
ich möchte gerne eine Vorlage erstellen bei der die Seite 1 und Ende ein Bestimmtes Layout hat und wenn ich eine Seite weiter einfüge dann das Layout für die Mitte geladen wird. ?

bin über alle Tip`s dankbar.
X

erste und Lätze Seite anders wie alle anderen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

28. Feb 2009, 10:22
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #387425
Bewertung:
(7656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gehm,

such' in der Hilfe-Funktion nach "Musterseiten".

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#387410]

erste und Lätze Seite anders wie alle anderen

Gehm
Beiträge gesamt: 21

28. Feb 2009, 12:10
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #387430
Bewertung:
(7639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

danke das habe ich gemacht, wenn ich dann ein Muster auf die Seite anwenden Möchte habe ich aber nur Muster-A wie kann ich denn eine Seite als Muster Speichern irgendwie bin ich da in der Hilfe nicht weiter gekommen :-(


als Antwort auf: [#387425]

erste und Lätze Seite anders wie alle anderen

Webmamsel
Beiträge gesamt: 124

28. Feb 2009, 13:24
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #387433
Bewertung:
(7619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
du erstellst dir eine musterseite für die erste seite *beispiel, neue musterseite, name vergeben, z.b. seite 1*
diese ziehst du dann auf deine seite 1
genauso machst du es mit der letzten seite *name letzte seite*, diese dann auch auf die letzte seite ziehen, fertig.

als tipp, ich habe mir ein musterdokument erstellt, mit selbst gemischten farben, zeichenformaten und musterseiten.
das document öffne ich immer als vorlage für andere layouts, so hab ich immer alles passend in einem document und kann es anpassen und speicher es natürlich unter anderem namen ab.


als Antwort auf: [#387430]

erste und Lätze Seite anders wie alle anderen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

28. Feb 2009, 22:23
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #387459
Bewertung:
(7543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gehm ] noch mal in Kurzform:
ich möchte gerne eine Vorlage erstellen bei der die Seite 1 und Ende ein Bestimmtes Layout hat und wenn ich eine Seite weiter einfüge dann das Layout für die Mitte geladen wird.

Ebenfalls in Kurzform (wobei eigentlich hier schon alles gesagt wurde von Michael):

Du startest mit einem 3seitigen Dokument.
Seite 1: Deckblatt. Seite 3: Schlussseite. Seite 2: erste Innenseite.
Wenn Seiten 1 + 3 selten verändert werden, benötigen sie nicht unbedingt eine Verbindung zu einer Mustervorlage (= Mustervorlage [Ohne]).
Seite 2 aber machst Du abhängig von "Mustervorlage A" (die Du entsprechend einrichtest).
Und nun gilt: Wenn Du Dich auf Seite 2 befindest und den Befehl Layout > Seiten > Seiten hinzufügen benutzt (er hat einen praktischen Kurzbefehl), wird direkt hinter diese Seite 2 eine weitere Seite erstellt, die ebenfalls abhängig ist von Mustervorlage A: so, wie Du das gefordert hast.
Und nun ran ans Werk, beobachten, Hilfe lesen, ausprobieren ;-)


als Antwort auf: [#387410]

erste und Lätze Seite anders wie alle anderen

Gehm
Beiträge gesamt: 21

1. Mär 2009, 13:27
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #387486
Bewertung:
(7487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey,

ok, ich versuche eine Seite als Muster zu speichern BZW. zu erstellen. dazu steht in der Hilfe:
http://help.adobe.com/...01ea8cb3f-7101a.html

Zitat Erstellen einer komplett neuen Musterseite
1. Klicken Sie im Menü des Seitenbedienfelds auf „Neue Mustervorlage“.
...


doch wo Finde ich denn das Seitenbedienfelds und dann den Menü Punkt Neue Mustervorlage irgend wie glaube ich das ich Blind bin denn ich finde das nicht :-(
ich Benutze ID CS4 auf einem MAC.

kann mir jemand sagen wie ich zu dem Punkt komme ??


als Antwort auf: [#387459]

erste und Lätze Seite anders wie alle anderen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

1. Mär 2009, 15:32
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #387501
Bewertung:
(7472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo gehm,

ich würde dir empfehlen, mal in ein einsteigerbuch über indesign zu investieren.

denn wenn du für jeden schritt hier eine antwort suchen mußt, wird dein projekt erst in einem jahr fertig ;-)

denn das sind alles grundlagen ohne die man einfach nicht vernünftig arbeiten kann (die aber auch in der hilfe erklärt werden, ich glaube unter "erste schritte").

gruß kurt


als Antwort auf: [#387486]

erste und Lätze Seite anders wie alle anderen

Gehm
Beiträge gesamt: 21

1. Mär 2009, 18:52
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #387515
Bewertung:
(7445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
naja, ich versuche ja die Hilfe durch zu machen und von vorne heran zu arbeiten da ich seit dem ich Hier schreibe bemerkt habe das es Schwerer ist als ich dachte,
doch leider komme ich mit der Hilfe die ich auf dem Rechner Offline wie auch über das Internet nutzen kann nicht weiter da in der Hilfe wie ich Zitiert habe ein Menüpunkt aufgeführt wird denn ich bei mir nicht Finden kann,
daher Fragte ich nach wo denn der Menü punkt sein soll oder ob ich wirklich Blind bin.

Das mit dem Buch ist so eine Sache, denn ich habe ja eine Rissen Hilfe beim ID CS4 dabei die ich durcharbeiten Möchte bzw. das was ich nicht verstehe.

Da ich schon Ganze Prospekte nachgebaut habe und immer wider neue Dinge dabei gelernt habe beim ID dachte ich mir ich nehme mich der Muster Vorlage an, doch genau da Hapert es jetzt, :-(

Das ist glaube ich auch nicht so schwer wenn man sein Eigenes System noch kennen würde, da ich aber seit Neusten jetzt einen MAC habe und irgend wie alles aderst ist wie das ich es gewohnt bin, kann ich dissen Menü punkt momentan nicht finden warum auch immer. :-( daher wehre ich dankbar für einen Tip wo der denn sein Könnte denn mit Seitenbedienfeldes kann ich nichts anfangen und habe es auch in der Hilfe nicht gefunden :-(

Sonst hätte ich schon lange weiter gemacht. und erst dann Wider gefragt wenn ich was nicht verstehe was Hoffendlich nicht so oft vorkommt. bzw. ich hoffe das andere auch schon mal so Probleme hatten und ich das in Foren dann nachlesen kann.


Gruß Gehm


als Antwort auf: [#387501]

erste und Lätze Seite anders wie alle anderen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

1. Mär 2009, 19:21
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #387519
Bewertung:
(7439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo gehm,

deswegen mein tipp: hilfe > erste schritte > arbeitsbereich > grundlagen des arbeitsbereichs.

dort solltest du die infos finden, die du suchst. aber das hatte ich ja schon geschrieben ;-)

kurt


als Antwort auf: [#387515]
X