[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript erstes formularfeld gillt für alle anderen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

erstes formularfeld gillt für alle anderen

darksky
Beiträge gesamt: 92

26. Jan 2009, 09:19
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(14154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

Daten aus der DB werden mit PHP in einer while-schleife ausgegeben. dabei wird ein textfeld generiert. ich möchte nun, das wenn das erste textfeld geändert wird, alle anderen diese änderung übernehmen.
mein problem ist, das die ausgabe dynamisch passiert. es gibt also immer unterschiedlich viele textfelder.

mein ansatz (in der PHP-while-schleife):
Code
$i = 1; 
$z = 2;
<input name="anzahlTage[<?php echo $wk->wid;?>]" type="text" value="<?php echo $wk->anzahlTage;?>" size="2" id="<?php echo $i++;?>" class="form" onkeyup="document.getElementById('<?php echo $z++;?>').value = this.value"/>

das funktioniert natürlich nur für die ersten beiden textfelder..
weiss jemand, wie ich das anstellen muss, damit das für alle textfelder funktioniert?
X

erstes formularfeld gillt für alle anderen

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

26. Jan 2009, 12:35
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #382614
Bewertung:
(14118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo darksky,

probier mal soetwas in der Art:

Code
<script type="text/javascript"><!-- 
function nachuntenfuellen(o){
var wert = o.value;
var formName = o.form.name
var start = (o.name) * 1;
var stop = (o.form[o.form.length - 1].name) * 1;
for(var z = start; z < stop; z++){
document[formName][''+z].value = wert;
}
}
// --!>
</script>
Nach unten ausfüllen
<form name="formular">
<input name="1" onkeyup="nachuntenfuellen(this)"><br>
<input name="2" onkeyup="nachuntenfuellen(this)"><br>
<input name="3" onkeyup="nachuntenfuellen(this)"><br>
<input name="4" onkeyup="nachuntenfuellen(this)"><br>
<input name="5" onkeyup="nachuntenfuellen(this)"><br>
<input name="6" onkeyup="nachuntenfuellen(this)"><br>
<input name="7" onkeyup="nachuntenfuellen(this)"><br>
</form>



als Antwort auf: [#382560]
(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 26. Jan 2009, 12:51 geändert)

erstes formularfeld gillt für alle anderen

darksky
Beiträge gesamt: 92

27. Jan 2009, 04:42
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #382751
Bewertung:
(14087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo oesi

funktioniert super!
vielen dank dafür!

Gruss


als Antwort auf: [#382614]

erstes formularfeld gillt für alle anderen

darksky
Beiträge gesamt: 92

27. Jan 2009, 04:52
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #382752
Bewertung:
(14086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
doch nochmal eine frage:
meine formularfelder werden ja dynamisch generiert und das sieht zur zeit so aus (while-schleife):

Code
 <input name="anzahlTage[<?php echo $wk->wid;?>]" type="text" value="<?php echo $wk->anzahlTage;?>" size="2" id="" class="form" tabindex="1"/> 

kann ich das mit einer entsprechenden änderung des javascript-code so verwenden?


als Antwort auf: [#382751]
X