[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) erweiterter Schreibtisch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

erweiterter Schreibtisch

gegelz
Beiträge gesamt: 9

1. Dez 2007, 13:31
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo. Ich würde gerne auf einer Party eine Diashow über einen angeschlossenen Projektor auf eine Leinwand projizieren. Gleichzeitig müsste ich Excel-Tabellen aktualisieren können ohne dass dies auf der Leinwand sichtbar sind. Meine Frage: Ist es auf einem Laptop mit dem MacOSX-Betriebssystem möglich, eine Art erweiterter Schreibtisch zu «erstellen» damit auf den Projektor nur die Diashow übertragen wird und ich gleichzeitig an meinen Excel-Statistiken arbeiten kann? Vielen Dank für eine Antwort.
X

erweiterter Schreibtisch

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

1. Dez 2007, 15:37
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #325249
Bewertung:
(3569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na klar, schon immer (Also Mac OS 7, 8, 9 und X):
http://www.richard-ebv.de/...ngigeBildschirme.png
Solange unten das Häkchen nicht gesetzt ist, zeigt jeder Bildschirm sein eigenes Bild.

Probleme können sein: Mit zu schwacher Grafikkarte ausgestattete Macs können nur nach Eingriff 2 separate Monitore versorgen. Umgehung hier:
http://rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_d.html

Das Diashau Programm muss sich so einstellen lassen, das nicht beide Monitore abgedunkelt werden und der Präsentationsmonitor konkret ausgesucht werden kann. Acrobat kann das, und der Graphicconverter auch.


als Antwort auf: [#325239]

erweiterter Schreibtisch

gegelz
Beiträge gesamt: 9

3. Dez 2007, 16:33
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #325432
Bewertung:
(3520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die prompte Antwort. Dass ich die Rubrik «Anordnen» in meinen Systemeinstellungen nicht sehe, kann dies daran liegen, dass diese erst nach dem anschliessen des Projektors erscheint oder heisst das evtl., dass meine Grafikkarte zu schwach ist?


als Antwort auf: [#325249]

erweiterter Schreibtisch

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

3. Dez 2007, 16:55
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #325438
Bewertung:
(3513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gegelz ] Dass ich die Rubrik «Anordnen» in meinen Systemeinstellungen nicht sehe, kann dies daran liegen, dass diese erst nach dem anschliessen des Projektors erscheint

Ja

Antwort auf [ gegelz ] oder heisst das evtl., dass meine Grafikkarte zu schwach ist?

Nein, s.o.
Sie kann natürlich trotzdem zu schwach sein, aber da gibts ja Abhilfe.


als Antwort auf: [#325432]

erweiterter Schreibtisch

gegelz
Beiträge gesamt: 9

3. Dez 2007, 20:33
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #325475
Bewertung:
(3486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen herzlichen Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe.


als Antwort auf: [#325438]
X