[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets euer rat zu iframe, aktualisierung und einfachheit

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

euer rat zu iframe, aktualisierung und einfachheit

macmac
Beiträge gesamt: 394

26. Jul 2005, 14:01
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(5246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen
ich muss für unser institut eine hp erstellen (nur text), die wirklich viel links haben und ständig erweitert wird. ich arbeite mit golive cs, kann html und habe grundwissen in php.
da nun professoren und assistenten darin rumschreiben müssen (und alle mit frontpage :-( arbeiten und kaum html-wissen haben und wenig technikbegeistert sind), habe ich die idee, die navigation, die linklisten, die aktualitäten als seiten zu bauen, die in iframe in zellen reingeladen werden. das heisst, ich baue eine navigation 1x, die auf allen seiten geladen wird; die anderen schreiben neues einfach in die jeweilige seite.
komponenten scheinen mir laut forum etwas heikel.
php include finde ich kompliziert, weil unwissende da rumwerkeln. csm ist undenkbar, weil alle eine andere plattform haben und ich damit wenig erfahrung.
was ratet ihr?
inwieweit ist der inhalt per suchen-befehl auf der seite effizient? frames sind ja da bekanntlich ungünstig.
iframe ist für mich eine sehr elegante sache, gibts gravierende nachteile, ausser dass alte browser dumm tun?

danke für alle tipps und erfahrungen.

macmac
X

euer rat zu iframe, aktualisierung und einfachheit

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

26. Jul 2005, 14:26
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #179540
Bewertung:
(5244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo macmac,

Dateien könntest Du per Server Side Includes einbinden.
PHP brauchst Du dafür nicht.

z.B. Menü einbinden.
<!--#include virtual="menu.html"-->

Iframes würde ich auf keinen Fall verwenden:
http://www.subotnik.net/html/frames.html

>> inwieweit ist der inhalt per suchen-befehl auf der seite effizient?
Welchen "suchen-befehl" meinst Du?

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#179530]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 26. Jul 2005, 14:27 geändert)

euer rat zu iframe, aktualisierung und einfachheit

macmac
Beiträge gesamt: 394

26. Jul 2005, 14:46
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #179549
Bewertung:
(5240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi sabine
ok, dann werde ich andere wege ausdenken müssen, mit iframes habe ich eben nur beschränkte erfahrungen, gefällt mir einfach, weil man das in tabellenzellen schön reinbauen kann.

betr. suchen: es geht um die site-interne suche, wenn man ein stichwort eingibt, alles aufgelistet wird, was man auf seiner site zum thema hat (da muss ich mich eh noch reinknien).

frame-inhalt wird ja von google nicht gefunden (oder hat sich das in der zwischenzeit verbessert?) und links kann man auch nicht senden, da ja nur immer der link der parent-seite erscheint.

macmac


als Antwort auf: [#179540]
(Dieser Beitrag wurde von macmac am 26. Jul 2005, 14:51 geändert)

euer rat zu iframe, aktualisierung und einfachheit

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

26. Jul 2005, 15:15
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #179562
Bewertung:
(5234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi macmac,

>> betr. suchen: es geht um die site-interne suche
Das ist ein Javascript das nur in Seiten suchen kann, die im Browser geöffnet sind.

>> frame-inhalt wird ja von google nicht gefunden
Google verfolgt alle Links. Frames werden gefunden, wenn sie verlinkt sind.
Die Einzeframes würden sich dann im Suchindex von Google befinden, also auch Deine zahlreichen iframes.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#179549]

euer rat zu iframe, aktualisierung und einfachheit

FSt
  
Beiträge gesamt: 1965

26. Jul 2005, 15:42
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #179580
Bewertung:
(5228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo macmac

Da scheinst Du ja auf die Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau geschickt worden zu sein. Kannst froh sein, dass nicht noch verlangt wurde, dass das Aussehen auf allen System identisch sein muss.

Ne, also im Enrst:

Antwort auf: betr. suchen: es geht um die site-interne suche, wenn man ein stichwort eingibt, alles aufgelistet wird, was man auf seiner site zum thema hat (da muss ich mich eh noch reinknien).

Da scheint sich aber eine Datenbanklösung aufzudrängen. Dann kann Dein Such-Algorithmus die Datenbank durchsuchen und nicht die einzelnen Webseiten oder Frames.
Was spricht denn nun genau gegen ein CMS? Es muss ja nicht Typo3 oder Mambo sein. Würde es ein kleineres System nicht auch tun. Denn wer mit einem Browser Deine Seiten ansteurn kann, der kann doch in der Regel auch das Editoren-System ansteuern.
Da so viele verschiedene Systeme beteiligt sind, musst Du halt schauen, dass Du kein CMS erwischst, das auf sowas wie "TinyMCE WYSIWYG Editor" verzichtet.
Versuch doch mal http://www.cmsmadesimple.org. Habs noch nie eingesetzt, aber mir schon mal kurz angeschaut. Mit einigen kleinen eingriffen kriegst Du dieses CMS soger dazu W3C-konform zu coden.

Gruss
FSt


als Antwort auf: [#179549]

euer rat zu iframe, aktualisierung und einfachheit

vollueli
Beiträge gesamt: 785

26. Jul 2005, 22:29
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #179637
Bewertung:
(5212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
du könntest auch ein div machen mit einer bestimmten öhe, dann hättest du auch so eine art iframe.
dann kannst du die zu ändernde datei dort einbinden, mit ssi oder php. das ist recht einfach.
so sollte das eigentlich deinen gewünschten zwecken erfüllen. zu "tinyMCE" schreib ich dir gleich noch eine pm Smile
EDIT: du kannst ja gar keine pm's empfangen?! naja, schau dir mal das an, damit kannst du ganz einfach texte editieren. das ist tinymce. :D ich bin es mir zur zeit noch etwas am zurechtlegen, aber es sollte in einiger zeit funktionstüchtig sein.


als Antwort auf: [#179580]
(Dieser Beitrag wurde von vollueli am 26. Jul 2005, 22:34 geändert)

euer rat zu iframe, aktualisierung und einfachheit

macmac
Beiträge gesamt: 394

27. Jul 2005, 00:51
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #179647
Bewertung:
(5200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
datenbanklösung liegt momentan nicht drin, weil an der site leute arbeiten müssen, die auf einer html seite knapp etwas reintippen können, ich studiere aber bereits das csm, das du angegeben hast. danke mal für den link, das kannte ich noch nicht. typo3 war der ablöscher.


als Antwort auf: [#179580]

euer rat zu iframe, aktualisierung und einfachheit

FSt
  
Beiträge gesamt: 1965

27. Jul 2005, 08:47
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #179661
Bewertung:
(5192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo macmac

Antwort auf: datenbanklösung liegt momentan nicht drin, weil an der site leute arbeiten müssen, die auf einer html seite knapp etwas reintippen können, ...

Das versteh ich nicht. Gerade deshalb gibt es doch CMS, damit jede Sekredüse an der Firmenwebsite rumschrauben kann, ohne die ganze Programmierung zu lernen/zerstören.

Gruss
FSt


als Antwort auf: [#179647]

euer rat zu iframe, aktualisierung und einfachheit

FSt
  
Beiträge gesamt: 1965

27. Jul 2005, 08:51
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #179663
Bewertung:
(5191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo vollueli

Steht nicht bei dieser tinyMCE irgendwo IE5.5 oder höher? Wer einen anderen Browser nutzt kann da Probleme bekommen. Deswegen meinte ich, das man ein System wählen sollte, das auf sowas verzichtet oder wo man es abschalten kann.

Gruss
FSt


als Antwort auf: [#179637]

euer rat zu iframe, aktualisierung und einfachheit

vollueli
Beiträge gesamt: 785

27. Jul 2005, 12:14
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #179699
Bewertung:
(5184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja teilweise stimmt es schon. tinymce wird nicht von allen browsern unterstützt. allerdings klappt bei mir firefox1.06 / 1.04, mozilla 1.76, netscape 7.2 (?), ie6 und bei einem kollegen mit mac safari und firefox irgendwas.
hat jemand linux mit konqueror laufen? könnte dieser/diese vielleicht einmal testen, ob es auch mit diesem browser läuft?
also in der heutigen zeit sollte es nicht mehr ein besonderes problem sein, das zum laufen zu bringen, und ansonsten ist schnell ein update heruntergeladen.
deshalb habe ich auch tinymce gewählt, da es mir sehr gut gefällt und mit fast jedem browser läuft.

PS: hat jemand linux mit konqueror laufen? könnte dieser/diese vielleicht einmal testen, ob es auch mit diesem browser läuft?


als Antwort auf: [#179663]

euer rat zu iframe, aktualisierung und einfachheit

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

27. Jul 2005, 22:31
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #179831
Bewertung:
(5145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo vollueli,

Konqueror zeigt nur eine Textarea.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#179699]

euer rat zu iframe, aktualisierung und einfachheit

macmac
Beiträge gesamt: 394

28. Jul 2005, 13:17
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #179951
Bewertung:
(5130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mir scheint das einbinden mit php ein realisierbarer weg. mit dem aufladen des cms fings mit diversen probs an. also da behalt ich (vorläufig) abstand. aber die diversen hinweise haben mir eine übersicht gegeben. merci für die tipps.


als Antwort auf: [#179831]

euer rat zu iframe, aktualisierung und einfachheit

Annubis
Beiträge gesamt: 419

28. Jul 2005, 19:47
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #180014
Bewertung:
(5118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ähm mac mac - es gibt auch CMS die keine datenbank benötigen!


als Antwort auf: [#179951]

euer rat zu iframe, aktualisierung und einfachheit

macmac
Beiträge gesamt: 394

5. Aug 2005, 15:34
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #181319
Bewertung:
(5087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi annubis
ja gerne würde ich mal was kennenlernen an cms, das wirklich gemäss installation läuft. meine frage betr. aktualisierung ist ja auch der grund, weil ich bis jetzt noch kein cms gefunden habe, das nur annähernd das hält, was es verspricht. zwar mögen viele programmierer talent haben, die dinger zu schreiben, aber betr. erklärungen, anfragen beantworten oder fehlerfreie programmierung haperts. falls du wirklich eines kennst, das erst mal von mac osx aus ohne probs auf den server geladen werden kann (voresrt ohne db-anbindung, wie du ja empfiehlst), bin ich für hinweise froh. es geht um reine text-aktualisierung. bilder upload brauch ich noch nicht.
danke - macmac


als Antwort auf: [#180014]

euer rat zu iframe, aktualisierung und einfachheit

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

5. Aug 2005, 18:15
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #181326
Bewertung:
(5085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht kommst Du damit zurecht:
http://www.cmsimple.dk/de/
Gruß Sabine


als Antwort auf: [#181319]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!