[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) ev. Kurzschluss?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ev. Kurzschluss?

eruedin
Beiträge gesamt: 28

13. Dez 2004, 09:14
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Am Samstag stellte mein G4 Quicksilver, Bj. 2001, ca. 640 MB RAM, OS X 10.2.8 von selbst ab, und seither macht er keinen Wank mehr. Weder Startton noch Sadmac. Nichts. Das heisst: Wenn Strom eingesteckt ist, hört man alle 6 1/2 Sekunden ein leises fiepen im Netzteil und auf der Hauptplatine blinkt gleichzeitig ein rotes Licht bei Position D55 auf.

Ich vermutete einen Fehler, ev. Kurzschluss in einem Teil und habe ausgebaut, resp. abgehängt, alles was mir zugänglich war:
- HD
- Prozessorkühlerventilator
- SCSI-Karte
- Grafikkarte
- CD-ROM-Laufwerk
- Lautsprecher
- Einschaltknopf
- Airportkarte
- RAM (auch einzeln)
Resultat: keine Veränderung.

Letzter Versuch: Stromzuführung zur Hauptplatine erfolgt über 2 Stecker P4 und P1. Wenn ich den grossen (P4) ausstecke gibt es weder ein fiepen im Netzteil, noch blinkt D55 auf der Hauptplatine - man hört nur ganz leise, dass das Netzteil unter Spannung steht.

Vollständigkeitshalber ergänze ich: ich hatte in den letzten Tagen Probleme mit der Grafikkarte, welche nicht mehr ordentlich gekühlt wurde und sich übermässig erwärmte. Ob es an der Grafikkarte oder am unteren grossen Lüfter lag, konnte ich nicht eruieren.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was ich noch testen könnte, um den Fehler genau einzukreisen? Oder weiss jemand, was blinkendes D55 bedeutet?

Danke. Etienne

Bitte verweist mich nicht an den Apple-Support. Ich verdiene netto 1500 Franken und kann mir diesen sowenig leisten, wie einen neuen PC.
X

ev. Kurzschluss?

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

14. Dez 2004, 19:59
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #130647
Bewertung:
(460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das sieht so aus, als hätte es 'geknallt' (Hatte ich einmal an einem PC). Da hilft nichts, jetzt musst Du tapfer sein: Ruf einen Mac-Techniker an. Versau Dir Deinen Rechner nicht, indem Du selbst daran gehst. Meinstens ist es nur ein kleines Bauteil, das getauscht werden muss.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador – Interaktive Gestaltung
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de


als Antwort auf: [#130179]