[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

quarkxpress
Beiträge gesamt: 264

11. Okt 2006, 16:26
Beitrag # 1 von 140
Bewertung:
(76331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, nicht aus Quark drucken zu können. Arbeite mit Mac OS X Intel, Quark 7. Aus allen möglichen Programmen kann man auf dem Drucker (Kyocera FS1118) drucken, nur aus Quark nicht. Auch ein Update auf 7.02 hat nichts gebracht. Der Drucker liest die Daten ein, dann verschwindet der Job aus dem Druckerfenster und es passiert nichts. Kann es an irgendwelchen Einstellungen im Farbmanagement liegen? Teilweise funktionierten nämlich Ausdrucke von nur-Text-Seiten, sobald ein Bild auf der Seite ist, werden nur kryptische Zeichen gedruckt.

Auch das Schreiben von PDF´s funktioniert nicht, PDF´s kann ich nur über "Ablage-Export-Layout als PDF" erstellen. Wenn ich eine Datei über das Druckerfenster mit Adobe PDF erstellen möchte, passiert folgendes: Apfel+P, Drucken... Adobe PDF auswählen, dann möchte ich PDF-Optionen auswählen, da steht aber nur ein durchgestrichener Adobe... Was hat sowas zu bedeuten?

Ich habe schon alle möglichen Threads durchgelesen, eine Lösung aber nicht gefunden. Bin auch nur Anwender und habe keine Hintergrund-IT-Kenntnisse. Bin am verzweifeln...

Danke für einen Tipp
X

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

embela
Beiträge gesamt: 180

11. Okt 2006, 16:50
Beitrag # 2 von 140
Beitrag ID: #255888
Bewertung:
(75781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also bis vor 7.02 konnte mir der Tread "Standard-Farbmanagements in QXP 7" helfen. Mit diesen Profilen und Einstellung hat ein Ausdruck funktioniert.


als Antwort auf: [#255881]

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

jmues
Beiträge gesamt: 62

11. Okt 2006, 17:19
Beitrag # 3 von 140
Beitrag ID: #255903
Bewertung:
(75761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ embela ] Also bis vor 7.02 konnte mir der Tread "Standard-Farbmanagements in QXP 7" helfen. Mit diesen Profilen und Einstellung hat ein Ausdruck funktioniert.

Hallo,

in welcher Form? Welche Einstellung hat denn da ein komplettes Drucken verhindert?

Schönen Grüße
Jürgen Mues


als Antwort auf: [#255888]

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

embela
Beiträge gesamt: 180

11. Okt 2006, 17:49
Beitrag # 4 von 140
Beitrag ID: #255908
Bewertung:
(75734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir hatten im Druckmenü unter Farbe falsche Einstellungen verwendet. Daraufhin erhielten wir leere oder falsche Ausdrucke.


als Antwort auf: [#255903]

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

jmues
Beiträge gesamt: 62

11. Okt 2006, 17:51
Beitrag # 5 von 140
Beitrag ID: #255909
Bewertung:
(75719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, aber das ist eine andere Problematik. Hier geht es darum, das NICHTS rauskommt. Der Job wird abgearbeitet und verschwindet im Nirwana... Frown

Schönen Gruß
Jürgen


als Antwort auf: [#255908]

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

quarkxpress
Beiträge gesamt: 264

12. Okt 2006, 07:46
Beitrag # 6 von 140
Beitrag ID: #255970
Bewertung:
(75672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann es vielleicht sein, dass eine "falsche" Einstellung des Bildschirmprofils der Auslöser ist? -> unter QuarkXPress - Einstellungen... - Programm-Anzeigen - Bildschirmprofil. Da habe ich "QuarkXPress Legacy RGB" ausgewählt, da bei dieser Einstellung die Farben im Dokument richtig dargestellt werden, bei anderen Einstellungen war z. B. ein blau eher lila. Kann so eine Einstellung das Drucken irgendwie "verhindern"? Aber habe auch schon alle möglichen durch...


als Antwort auf: [#255909]

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

embela
Beiträge gesamt: 180

12. Okt 2006, 08:19
Beitrag # 7 von 140
Beitrag ID: #255975
Bewertung:
(75658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ jmues ] Ok, aber das ist eine andere Problematik. Hier geht es darum, das NICHTS rauskommt. Der Job wird abgearbeitet und verschwindet im Nirwana... Frown


Nicht wirklich. Dieses "Phänomen" habe ich erst seit 7.02 --> siehe anderer Thread. Schau Dir mal die Lösungshilfen dort an, vielleicht kannst Du so das Problem eingrenzen.


als Antwort auf: [#255909]
(Dieser Beitrag wurde von embela am 12. Okt 2006, 08:20 geändert)

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

jmues
Beiträge gesamt: 62

12. Okt 2006, 09:14
Beitrag # 8 von 140
Beitrag ID: #255984
Bewertung:
(75645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das Phänomen gibt es exakter gesagt seit 7.01 --> siehe zahlreiche andere Threads... Wink Ein Lösung gibts es zumeist nur durch andere PPDs bzw. das Arbeiten mit einem PPD-losen Drucker (allg. Postscript).

Für den AdobePDF-Drucker z.B. gibt es keine Lösung und der Steinzeitrückschritt über die PS-Dateierzeugung ärgert zumindest viele meiner Support-Kunden. Frown

Schönen Gruß
Jürgen


als Antwort auf: [#255975]

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

12. Okt 2006, 09:37
Beitrag # 9 von 140
Beitrag ID: #255992
Bewertung:
(75634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ jmues ] Für den AdobePDF-Drucker z.B. gibt es keine Lösung und der Steinzeitrückschritt über die PS-Dateierzeugung ärgert zumindest viele meiner Support-Kunden. Frown

Und warum nehmen die nicht den komfortableren und besseren Weg über die PDF-/PS-Direkterzeugung über den PDF-Exportweg?


als Antwort auf: [#255984]

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

jmues
Beiträge gesamt: 62

12. Okt 2006, 10:01
Beitrag # 10 von 140
Beitrag ID: #256001
Bewertung:
(75629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Detlev Hagemann ] Und warum nehmen die nicht den komfortableren und besseren Weg über die PDF-/PS-Direkterzeugung über den PDF-Exportweg?

... weil ich Quark von Beginn an einsetze und Quark noch nie (wenige Programmversionen in der Druckausgabe ausgenommen) Postscript richtig im Griff hatte, geschweige denn die Exportfunktion.
Sieht man in diesem Fall ja auch: Wenn die Druckausgabe nicht korrekt funktioniert mit Standardfunktionen (den AdobePDF-Drucker sehe ich als "Standard") ist es wohl nur verständlich, dass ich der Exportfunktion überhaupt kein Stück traue... Frown
In 6.5 waren die PDFs "nicht optimal" über den Exportweg. Ich verlasse mich nicht auf Quarkaussagen nach dem Motto "Der PDF-Export ist jetzt ganz toll" Wink und gehe lieber den sicheren und etablierten Weg über den Distiller.
Zudem kann ich z.B. keine benutzerdefinierten Seitenformate angeben (+10mm rundum und dann zentriert setzen).

Ich nehme das aber mal zum Anlass, die Exportfunktion mal genauer wieder zu testen.

Schönen Gruß
Jürgen Mues


als Antwort auf: [#255992]

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

12. Okt 2006, 10:13
Beitrag # 11 von 140
Beitrag ID: #256008
Bewertung:
(75618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

schon seit XPress 6.5 ist der "PDF-Export als PS-Datei" bei geladener PDFBoxerXT von Quark der bessere und sicherere Weg, eine PS-Datei für den Distiller herzustellen – außer sie setzen die XTensions MediaBoxXT von www.Jolauterbach oder MadeToPrint von axaio ein. Nur dann wird für den Distiller optimierter PS-Code geschrieben. Nur dann steht der Seiteninhalt exakt auf der Seite und nicht bis zu 1 Punkt in Höhe oder Seite verschoben.

In den dann benutzten Distiller-Settings darf keinesfalls ein Haken bei "Erweitert > Überschreiben der Adobe PDF-Einstellungen" gesetzt sein.

Weitere Infos zum PDF-Export in den Rezepten von PDFX-ready unter http://www.pdfx-ready.com/index.php?show=390

Diese Settings als Ausgangspunkt nehmen und eventuell leicht abwandeln


als Antwort auf: [#256001]

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

jmues
Beiträge gesamt: 62

12. Okt 2006, 10:16
Beitrag # 12 von 140
Beitrag ID: #256010
Bewertung:
(75619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, schon dabei. Werde den Ratschlag zum Export annehmen.

Dann muss ich mich nicht soviel ärgern. Smile

Gruß
Jürgen Mues


als Antwort auf: [#256008]

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

quarkxpress
Beiträge gesamt: 264

12. Okt 2006, 10:30
Beitrag # 13 von 140
Beitrag ID: #256014
Bewertung:
(75611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

und mein ursprüngliches Problem (s.o.), hat da auch jemand einen Rat?

Viele Grüße


als Antwort auf: [#256010]

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

jmues
Beiträge gesamt: 62

12. Okt 2006, 10:32
Beitrag # 14 von 140
Beitrag ID: #256016
Bewertung:
(75614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... meines Wissens gibt es nur unzufriedenstellende Lösungen:
1) PPD des Druckers rausnehmen und mit der Standard-Postscript PPD arbeiten
2) evtl. funktioniert: PS-Datei schreiben und den Job manuell auf das Druckersymbol schieben?
3) PDF erstellen und dieses Drucken.

Schönen Gruß
Jürgen


als Antwort auf: [#256014]

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

12. Okt 2006, 10:58
Beitrag # 15 von 140
Beitrag ID: #256030
Bewertung:
(75610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

Antwort auf [ quarkxpress ] Teilweise funktionierten nämlich Ausdrucke von nur-Text-Seiten, sobald ein Bild auf der Seite ist, werden nur kryptische Zeichen gedruckt.

hast du mal mit den kodierungen gespielt? ich denke, die gibt es in xpress7 auch noch (ich hab gerade keines vor mir). in xpress<7 im druckdialog unter optionen/bilder/daten/ zu finden: binär, ascii, clean-8-bit.


als Antwort auf: [#255881]
X