Hallo an alle QuarkXPress 7.02 Leidgeplagten,
auch in Katrins Fall ist wieder ein von Kyocera eingesetzter CUPS-Filter die Fehlerursache.
Es scheint also so zu sein, dass QuarkXPress 7.02 ein Problem beinhaltet, welches die korrekte Ausführung dieser Filter verhindert. Filter sind ausführbare Programme und dienen normalerweise dazu den an CUPS übegebenen PostScript-Code in die jeweilige Drucker-Steuersprache zu übersetzen. Da die betroffenen Geräte aber eh alles PostScript-Ausgabegerät sind, gibt es da eigentlich nichts mehr zu übersetzen. Deswegen ist die Ausführung der Filter eigentlich nicht zwingend erforderlich (ohne Gewähr!).
Wie schon im Fall des Fiery-Druckers ist auch hier das Problem dadurch lösbar, dass man der Drucker-Instanz im Drucker-Dienstprogramm von Mac OS X eine modifizierte PPD-Datei zuweiset, in welcher der Aufruf des CUPS-Filters entfernt wurde.
Dazu muss im PPD eine Zeile gesucht werden die mit
*cupsFilter: "application/vnd.cups ...
beginnt.
Diese modifiziert man indem man hinter dem führenden "*" ein "%" einfügt und damit die ganze Zeile zum Kommentar macht:
*%cupsFilter: "application/vnd.cups ...
Diese PPD-Version speichert man (am besten unter einem modifizierten Namen um sie später noch vom Original unterscheiden zu können) und weist sie im Drucker-Dienstprogramm per Schaltfläche "Informationen", Popup-Menü "Druckermodell" und "Andere..." der betroffenen Drucker-Instanz zu.
Dieses Vorgehen löst NICHT das "Adobe PDF 7.0" Problem, da dieses gänzlich anders geartet ist.
als Antwort auf: [#256272]