[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) experiment mit zwei alten iMac

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

experiment mit zwei alten iMac

Gast_421
Beiträge gesamt:

15. Dez 2006, 14:24
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(3735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

ich hab zwei alte imacs G3 350 bekommmen.
einer war kaputt und der andere einfach alt :-)

bei dem kaputten war anscheinend ein ram riegel defekt, nebenbei keine HD drinnen. also einfach eine alte 30 GB HD in meinen alten G4 gesteckt. (ich hab wirklich viele alte macs...) mac os x 10.4.8 instaliert und in den imac eingebaut. und überraschung es hat funktionier. läuft eigentlich sehr okay und reicht vollkommen zum internetsurfen und als mp3 player...

nachdem das so gut funktioniert hat. habe ich eine alte 40 GB HD genommen, wieder in den alten G4, 10.4 instaliert und in den anderen imac gebaut. tja leider nicht... imac startet, apfel erscheint, imac schaltet sich aus. (der imac hat vorher noch unter 9.2 gestartet). gut, bin einmal davon ausgegangen, dass der imac keine 40GB HD erkennt !? habe daher die original 6 GB HD des iMacs wieder in den G4, osx 10.4 drauf und wieder in den iMac. tja imac schaltet sich zwar nicht mehr aus, aber starten tut er auch nicht. Man sieht das Apfel symbol, und drunter dreht sich dieses ding im kreis. die HD ratert fröhlich vor sich hin nur irgendwann ist alles leise und es tut sich nichts mehr, ausser der kreis, der dreht sich bis in alle ewigkeiten. irgendeine idee????

beides sind G3 350, der G3 der funktioniert hat sogar nur 128MB Ram. der der nicht funktioniert hat 128+64 MB Ram. Ram Riegel hab ich schon überprüft. daran kanns nicht liegen. allerdings ist der G3 der nicht funktioniert etwas anders, denn er hat keinen airport anschluss, irgendwie noch die sparversion der billigversion ;-)
X

experiment mit zwei alten iMac

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

15. Dez 2006, 14:55
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #267181
Bewertung:
(3734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

installiere auf der intakten HD OS 9.2.2, bau die in den iMac und mach das Firmware Update, das zur Installation von OS X auf einem G3 iMac nötig ist.


als Antwort auf: [#267173]

experiment mit zwei alten iMac

Gast_421
Beiträge gesamt:

15. Dez 2006, 15:32
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #267191
Bewertung:
(3718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sorry, vergessen zu erwähnen, die firmware ist natürlich bei beiden rechnern am aktellem stand. ich habe eher die vermutung, dass eine 6 GB HD zu klein ist!? bleiben ja nur gut 2GB über nach der installation... oder der imac rennt einfach nicht mit osx 10.4. aber warum dann der andere?


als Antwort auf: [#267181]

experiment mit zwei alten iMac

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

15. Dez 2006, 16:19
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #267205
Bewertung:
(3709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich denke auch das die 6GB Platte schlicht zu klein für 10.4 ist
4 gehen schon mal fürs System drauf und 2 GB sollten in etwa immer frei sein…

Edit:
ist denn bei beiden die selbe "alte" Grafik-Karte drin?


als Antwort auf: [#267191]
(Dieser Beitrag wurde von GoeGG-ArT am 15. Dez 2006, 16:20 geändert)

experiment mit zwei alten iMac

Gast_421
Beiträge gesamt:

15. Dez 2006, 16:53
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #267209
Bewertung:
(3698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
dir grafikkarte hab ich nicht getauscht. keine ahnung was für ne drinnen ist, bzw, kann man die bei den imacs überhaupt tauschen???

ja blöd mit der HD. ich hab hier sonst nur 40 GB und größer rumliegen. kann ja mal probieren ob ich 10.3 instalieren kann. das hab ich ja sogar auf cd (nicht DVD), da brauch ich die HD gar nicht ausbauen...

fals noch wer ne idee hat, immer her damit


als Antwort auf: [#267205]

experiment mit zwei alten iMac

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

15. Dez 2006, 17:15
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #267214
Bewertung:
(3690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hmm kann natürlich an vielem liegen…
-Installation war fehlerhaft
-HD nicht richtig angestöpselt (;-) sorry)
-HD def. zu klein (tippe ich mal blind)

Panther zu probieren ist ne gute Idee, weil da keine min. Speicher grösse angegeben ist…
Ich würde es doch lieber gleich mit der 40er probieren… damit dann auch das ein oder andere
MP3 file oder Lesezeichen gespeichert werden kann… ;-)


als Antwort auf: [#267209]

experiment mit zwei alten iMac

Gast_421
Beiträge gesamt:

18. Dez 2006, 15:49
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #267441
Bewertung:
(3647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

also die original 6 GB HD war wohl einfach zu klein. hab jetzt doch noch eine alte, etwas größere gefunden - und siehe da es funktioniert!

fazit, alle die so einen alten imac ohne DVD laufwerk haben und schon immer 10.4 drauf haben wollten: eine HD an einen anderen mac hängen -> 10.4 drauf -> und mit der HD im imac tauschen.

mittlerweile kann ich das richtig schnell - dauert nicht länger als 5 minuten ;-)


als Antwort auf: [#267214]

experiment mit zwei alten iMac

markusS
Beiträge gesamt: 411

22. Dez 2006, 11:32
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #268082
Bewertung:
(3604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo dumpfbacke

gratuliere zu deinen experimenten, die welt ist einfach arm geworden an wirklichen abenteuern...

eine frage: laufen die imacs denn auch flott unter 10.4? das 9.2 war ja wirklich schnell und ainfach auf den dingern...

markusS


als Antwort auf: [#267441]

experiment mit zwei alten iMac

Gast_421
Beiträge gesamt:

26. Dez 2006, 13:45
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #268292
Bewertung:
(3537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also den begriff schnell würde ich nie in zusammenhang mit ein G3 350 verwenden ;-) ich fand die schon langsam wie sie noch neu waren.
aber ich bin überrascht wie gut das 10.4 funktioniert. allerdings mach ich nicht mehr drauf als mp3 und cd hören und ab und zu internetserven. ist quasi eine "hübschere" stereoanlage mit den itunes screens...

allerdings hab ich einen wirklich defekten iMac G3 400. der vorbesitzer dürfte den einmal fallen gelassen haben oder irgendwas wirklich schweres ist draufgefallen - der ist wirklich hinüber. einer der elkos ist so aufgeblasen der wäre schon fast explodiert ;-)
aber die 350 und 400 sind doch eigentlich von der bauart ident oder? dann könnte ich den unteren teil doch einfach tauschen und aus meinem 350er einen 400er machen ???? hätte vorallem den vorteil von firewire.
werde auf jedenfall mal ausprobieren das cd gegen das dvd laufwewrk zu tauschen...
falls da wer ne anleitung oder tips - hinweise so in der art "wenn du da ziehst ist alles kaputt" hat immer her damit ;-)


als Antwort auf: [#268082]

experiment mit zwei alten iMac

piwiG3
Beiträge gesamt: 6

14. Jan 2007, 17:44
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #270663
Bewertung:
(3369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Bin ganz neu zu Euch gestossen. Meine Frage: was benötige ich auf jeden Fall um von OS 9.2 auf OS X zu wechseln, resp. kann ich OS 9.2 entfernen (formatieren) und danach OS X als Vollversion installieren?

Habe einen G3 Power Mac, 300 MHz, 64 MB Arbeitsspeicher, 6 GB Festplatte.

Was schon mal klar ist, dass die HD/RAM aufgerüstet werden muss. Was könnt Ihr mir empfehlen, da ich den G3 auf jeden fall behalten möchte.

Gruss und danke schon mal
piwiG3


als Antwort auf: [#268292]

experiment mit zwei alten iMac

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

14. Jan 2007, 19:03
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #270676
Bewertung:
(3354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich würde mal vermuten, wenn Du in RAM – mind. 2 GB – und eine neue zusätzliche Festplatte – 160–250 GB – investierst, dann kannst Du Dir auch gleich einen Mac Mini kaufen, der hat OS X schon kostenlos vorinstalliert – oder die DVD ist dabei – und Du hast einen neuen, guten und sehr schnellen Rechner. Die Aufrüstung mit RAM und HD kostet Dich ja fast schon soviel wie ein neuer Mac Mini. Und die restliche Hardware kannst Du daran einfach weiterverwenden – wenn sie nicht zu alt ist.

Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#270663]

experiment mit zwei alten iMac

piwiG3
Beiträge gesamt: 6

14. Jan 2007, 20:25
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #270681
Bewertung:
(3344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

dass ist mir schon klar, dass ich dann besser nen neuen kaufen würde. Ich dachte an 2x256MB RAM und eine 60 oder 80 GB HD und da sieht der Preis wieder anders aus. Mein G3 will ich einfach behalten.

Gruss piwiG3


als Antwort auf: [#270676]

experiment mit zwei alten iMac

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

14. Jan 2007, 21:39
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #270686
Bewertung:
(3340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also 2 GB RAM für einen G3 sind einfach Overkill ... 1GB wäre optimal, 512 MB Minimum. Ich glaube OS X läuft ab 320 MB, aber das weiß ich nicht sicher, ausserdem sollte man definitiv nicht an der Unterkante fahren. Eine 250 GB Platte kann man zwar einbauen, aber der G3 kann sie nicht adressieren. 120 GB sind m. W. das Äusserste, was vom Controller her geht (das weiss ich zumindest für den G4 400 sicher - und der G3 kann sicherlich nicht mehr). Also ist eine handelsübliche 80 GB Platte so ziemlich das Maximum.

Das kann man noch ziemlich günstig bekommen, ggf. gebraucht. Der eine oder andere hat so was noch übrig und gibt es vielleicht günstig her - die Platte ist für moderne Rechner zu klein und der Speicher veraltet - kann ebenfalls in modernen Rechnern nicht mehr verwendet werden.

Zumindest mach ich das mit meinen alten Rechner so - gehe gewissermaßen bei meinen Mac-Bekannten hausieren und sammle den alten Speicher ein :-) Platten sind allerdings Verschleißteile und kosten nicht viel, die würde ich neu kaufen.

Viele Grüße
Peter


als Antwort auf: [#270676]

experiment mit zwei alten iMac

piwiG3
Beiträge gesamt: 6

15. Jan 2007, 07:23
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #270696
Bewertung:
(3321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unterstützt der G3 denn so viel RAM? Jetzt ist ein RAM von 64 MB drinn und ich habe noch drei Schächte leer. Ich weiss nicht, ob ich evtl. sogar 3 mal 256 MB rein tun kann, sprich ob er es dann auch versteht. Da hab ich schon eine günstige Quelle.
Bei der HD kommt auf jeden Fall ne neue rein. Die kosten heute ja nicht mehr alle Welt.
Den G3 möchte ich aufrüsten für den normalen Anwender Gebrauch. Das heisst ich werde sicher nicht zig Spiele drauf laden, sondern Buchhaltungen, im Netz Surfen, Fotos verwalten und solches. Ich hab einfach langsam vom OS 9.2 die Nase voll, weil es nicht mehr viel gibt dafür und von der Optic gefällt mir das OS X narürlich auch viel besser.
Wenn ich denn die RAM/HD aufgerüstet habe, muss ich eine formatierung vornehmen und somit das 9.2 löschen oder braucht das OS X, dass 9.2 unbedingt?

Gruss piwiG3


als Antwort auf: [#270686]

experiment mit zwei alten iMac

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

15. Jan 2007, 11:38
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #270729
Bewertung:
(3306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ piwiG3 ] Unterstützt der G3 denn so viel RAM? Jetzt ist ein RAM von 64 MB drinn und ich habe noch drei Schächte leer. Ich weiss nicht, ob ich evtl. sogar 3 mal 256 MB rein tun kann, sprich ob er es dann auch versteht. Da hab ich schon eine günstige Quelle.


Die G3-Macs aus dieser Geschwindigkeitsklasse akzeptieren m.W. maximal 256 MB pro Speicher-Slot. Du kannst also maximal auf 1 GB aufrüsten. Ich habe das bei einem G3/300bw gemacht (NoName-DVD, 1GB RAM und 40er HD eingebaut), und darauf läuft Tiger völlig problemlos, vor allem für die von dir genannten Anwendungszwecke.

Antwort auf [ piwiG3 ] Wenn ich denn die RAM/HD aufgerüstet habe, muss ich eine formatierung vornehmen und somit das 9.2 löschen oder braucht das OS X, dass 9.2 unbedingt?


Du kannst die Platte vor der Installation formatieren, OS X braucht 9.2 in keinster Weise. Abgesehen davon könntest du 9.2 nachträglich installieren ("Classic", auf den meisten OS X-DVDs enthalten), wenn du auf irgendwelche Mac-OS9-Programme partout nicht verzichten möchtest. Ansonsten lass es weg.

Bernd


als Antwort auf: [#270696]
X