[GastForen Archiv Adobe GoLive externe CSS und Komponenten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

externe CSS und Komponenten

FSt
Beiträge gesamt: 1965

9. Apr 2003, 18:30
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe eine Website gebaut (GoLive 6.0.1), die aus einzelnen Komponenten besteht (http://www.mrakbl.ch). Ich arbeite mit externen CSS. Nun habe ich folgendes Problem:

Ich habe in der HTML-Seite, auf welcher die einzelnen Komponenten zusammengefasst werden im <head> den Link <link href="lib/mrak.css" rel="stylesheet"> eingebaut. Soweit so gut und funktioniert auch.
Ich möchte diesen Link auch auf meinen Komponenten-Seiten im <head> einbauen, damit ich eine bessere Kontrolle über das Layout habe.
Sobald ich aber diesen Link einbaue, kopiert ihn GL zusätzlich nochmals in den <head> der anderen Seite (jeweils dort wo diese Komponente verwendet wird). Wie kann ich verhindern, dass GL diesen Link übernimmt. Ich finde es nicht sonderlich toll im <head> 9-mal den gleichen Link zu haben.

Danke und Tschüss
FSt

(Dieser Beitrag wurde von FSt am 10. Apr 2003, 07:28 geändert)
X

externe CSS und Komponenten

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

10. Apr 2003, 07:41
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #31393
Bewertung:
(1432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das ist richtig - über eine komponente kannst du höchsten klassen einbinden, jedoch keine css im head-bereich. dies wäre etwas für die musterseite.
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung


als Antwort auf: [#31308]

externe CSS und Komponenten

FSt
Beiträge gesamt: 1965

15. Apr 2003, 07:54
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #31882
Bewertung:
(1432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs

Hab es doch noch geschafft. Leider muss ich mich selber an der Nase nehmen und schwer rügen. Hier die Antwort auf meine eigene Frage:

RTFM!!

Oder etwas ausführlicher:
Ich kann einer HTML-Seite in GoLive sagen, dass sie als Komponente verwendet werden wird (Layout Modus - Seiteneigenschaften anzeigen - im Ispektor das Register HTML anwählen). Dort kann man ganz einfach die Seiten-Tags abwählen, die nicht übernommen werden sollen. Und schon klappts.

Ich entschuldige mich nochmals, dass ich etwas zu früh im Forum nachgefragt habe statt das Handbuch besser zuu konsultieren...

Aber trotzdem danke und
e schöne Dag
FSt


als Antwort auf: [#31308]

externe CSS und Komponenten

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

15. Apr 2003, 08:16
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #31885
Bewertung:
(1432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und wieder was gelernt! :-)))
Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de


als Antwort auf: [#31308]

externe CSS und Komponenten

grizzlibaer
Beiträge gesamt: 15

17. Mär 2004, 12:04
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #75424
Bewertung:
(1432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das Thema ist zwar schon alt aber genau das versuche ich gerade zu machen.

Eigentlich funktioniert das CSS mit der Komponente super! Ich habe mein Menue auch als Komponente abgespeichert (habe auch die Häkchen weggelassen ..), aber wenn ich in der Komponente etwas ändere wird es nicht übertragen. Ich muß dann immer die Komponente auf der Seite löschen und die Aktuelle einfügern (dann wird sie auch wieder richtig angezeigt)

Ich habe noch eine andere Komponente erstellt (ein jpg-Bild) und da klappt alles wunderbar

Nun hab ich keine Ahnung warum das mit dem Menue nicht klappt. Die Seite ist nicht online.

Hier die HTML von der Komponente:

<link rel="stylesheet" href="../../simspage/simsbau.css" type="text/css">
<table width="64" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr><td><div id="navcontainer">
<ul id="navlist">
<li><a href="link" title="Downloads">:: Downloads ::</a></li>
<li><a href="link" title="Stuff">:: Stuff ::</a></li>
<li><a href="link" title="Tutorials">:: Tutorials ::</a></li>
<li><a href="Link" title="Guestbook">:: Guestbook ::</a></li>
<li><a href="Link" title="Linxx">:: Linxx ::</a></li>
<li><a href="Link" title="Linxx">:: sonstiges ::</a></li>
</ul>
</div></td></tr>/table>

Hier die HTML von der Seite mit der Komponente:

<div align="center">
<csobj csref="../Komponenten/menue.html" h="180" occur="59" t="Component" w="200">
<table width="64" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr><td>
<div id="navcontainer"> <ul id="navlist">
<li><a href="../Komponenten/link" title="Downloads">:: Downloads ::</a>
<li><a href="../Komponenten/link" title="Stuff">:: Stuff ::</a>
<li><a href="../Komponenten/link" title="Tutorials">:: Tutorials ::</a>
<li><a href="../Komponenten/Link" title="Guestbook">:: Guestbook ::</a>
<li><a href="../Komponenten/Link" title="Linxx">:: Linxx ::</a>
</ul>
</div></td></tr></table></csobj></div>

--> wie man sieht fehlt der Link :: sonstiges ::

Dies ist mein 2ter Versuch eine Komponente zu verwenden (mein 1ster war das jpg-Bild)

Was mach ich falsch?

Danke für die Hilfe
grizzli


als Antwort auf: [#31308]

externe CSS und Komponenten

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

17. Mär 2004, 12:45
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #75441
Bewertung:
(1432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo grizzli,
auf jeden Fall gibt es einen Fehler in der Komponente.

Der Link zur CSS-Datei gehört in den <Head> einer Seite und nicht in den <body>.

<link rel="stylesheet" href="../../simspage/simsbau.css" type="text/css">


Eines fällt noch auf:

<a href="../Komponenten/link" title="Downloads">:: Downloads ::</a>

Das ist kein gültiger Link für eine HTML-Datei. Die Dateiendung von link fehlt.
Oder ist Dein Webserver so konfiguriert, daß alle Dateien ohne Endung html-Dateien sind?

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#31308]

externe CSS und Komponenten

grizzlibaer
Beiträge gesamt: 15

17. Mär 2004, 12:57
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #75447
Bewertung:
(1432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sabine,

Links hab ich noch keine eingefügt (die Seiten stehen noch nicht), ist nur ein Pseudo damit ich mir CSS angucken kann. Daran kann es aber nicht liegen oder?

Ich bin gerade dabei mit Vorlagenseiten und Komponenten zu experimentieren, bevor ich die ganzen Seiten mache ;)

in der Komponentenseite habe ich einige Häkchen unter den Seiteneigenschaften / HTML weggeklickt: und zwar: <head> und <title>
wenn das drinne bleibt funktioniert die Komponente gar nicht.

ganzer HTML-Code:

<html>
meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">
<meta name="generator" content="Adobe GoLive 6">
<link rel="stylesheet" href="../../simspage/simsbau.css" type="text/css">

<body bgcolor="#ffffff" leftmargin="0" marginheight="0" marginwidth="0" topmargin="0">
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" style="border: #696969 1px solid;">
<tr>
<td><div id="navcontainer">
<ul id="navlist">
<li><a href="link" title="Downloads">:: Downloads ::</a></li>
<li><a href="link" title="Stuff">:: Stuff ::</a></li>
<li><a href="link" title="Tutorials">:: Tutorials ::</a></li>
<li><a href="Link" title="Guestbook">:: Guestbook ::</a></li>
<li><a href="Link" title="Linxx">:: Linxx ::</a></li>
<li><a href="Link" title="Linxx">:: sonstiges ::</a></li>
</ul>
</div></td></tr></table></body></html>

gruß
grizzli


als Antwort auf: [#31308]

externe CSS und Komponenten

grizzlibaer
Beiträge gesamt: 15

17. Mär 2004, 16:37
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #75504
Bewertung:
(1432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

anscheinend dürfte es doch klappen. Ich hatte GoLive beendet und neu gestartet. Danach hat er Änderungen in der Komponente übernommen. Aber das macht er nicht immer. Manchmal geht es, manchmal nicht. Das merke ich sofort. Entweder er hat kurz die Sanduhr (dann wird die Änderung übernommen) oder keine Sanduhr (ich kann soviel ändern wie ich will, es passiert nichts)

Woran liegt das? Ich kann doch nicht immer wieder, in der Hoffnung irgendwann klappt es, GoLive schließen/öffnen :(

Gibt es dafür Abhilfe? Ist das ein Bug? Ich arbeite mit GoLive 6

gruß
grizzli


als Antwort auf: [#31308]

externe CSS und Komponenten

FSt
Beiträge gesamt: 1965

17. Mär 2004, 17:20
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #75509
Bewertung:
(1432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo grizzlibaer

Also ich hab dieses Problem auch. Festgestellt habe ich folgendes:

Wenn Du die Komponentenseite speicherst, darf keine Seite, in welcher die Komponente eingebaut ist, offen sein. Dann wird die Änderung als solche erkannt und Du musst dann jeweils noch zustimmen, dass Du der Aktualisierung in diesen Seiten zustimmen möchtest.
Wieso das so ist, weiss ich nicht. Aber egal, wenn man weiss wie umgehen...

Gruss
FSt


als Antwort auf: [#31308]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!