[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) externe USB Platte funktioniert nicht mehr

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

externe USB Platte funktioniert nicht mehr

AnDibody
Beiträge gesamt: 4

1. Mär 2007, 18:38
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(4815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin hier richtig (weiß nicht ob es hardware oder softwarefehler ist). Ich hab 2 externe Festplatten und eine davon wird nicht mehr erkannt. Und zwar seitdem sich mein laptop alle 10 min erhängt hat und ich ihn dann neu aufgesetzt hatte. Seit dem erkennt er die Festplatte nicht mehr. Die Festplatte fährt zwar an und es ertönt ein Geräusch das ein neues Gerät angschlossen wurde, aber es scheint nirgends auf. Und wenn dann die Festplatte eingeschalten ist, kann ich am laptop keine ordner oder programme mehr öffnen, es scheint so als ob alles hängt, schalte ich die Festplatte wieder aus, funktioniert wieder alles einwandfrei. Somit kann ich auch nicht beurteilen in der Systemsteuerung ob sie dort aufscheint, da ich ja nix machen kann. Habt ihr vielleicht eine Idee was da los ist ??
lg Andy
X

externe USB Platte funktioniert nicht mehr

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

1. Mär 2007, 19:45
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #279333
Bewertung:
(4803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja, schwer zu sagen.
Variante 1: Die Festplatte ist bei einem Absturz hardewaremäßig beschädigt worden. (Läuft sie an einem anderen Rechner?)
Variante 2: Es gibt ein Treiberproblem. (Was zeigt der Gerätemanager denn an?)
Variante 3 (selten): Es gibt ein Problem mit dem Laufwerksbuchstaben (hatte ich wirklich mal, weil G-Z vom Netzwerk reserviert waren und sich ein USB-Stick vorgedrängelt hatte).

Naja, und dann noch die üblichen Fragen:
Welche Windows-Version? Firewall im Einsatz? Wie wird die externe Platte angeschlossen (USB/SATA/SCSI)?

Gruß Dieter


als Antwort auf: [#279324]

externe USB Platte funktioniert nicht mehr

AnDibody
Beiträge gesamt: 4

1. Mär 2007, 20:04
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #279338
Bewertung:
(4799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also ich probiers jetz mal so gut wie möglich zu beantworten.

ad1.) Ich hab sie noch nicht an einen anderen Rechner getestet, kann ich also nicht sagen, aber ich habe gerade erst zusammengebracht dass sie wieder erkannt wurde, nur konnte ich nicht zugreifen (aber mit testdisk konnte sie auch erkannt werden) dann hab ich sie sicher entfernt ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und nun wird sie wieder nicht erkannt :(

ad2.) Er schreibt als Laufwerksbezeichnung hin: WDC WD20 00JB-00GCA0 USB Device.
Alle anderen haben einen sinnvollen namen wie samsung ... oder generic usb device ...

ad3.) hatte immer buchstabe G und als es gerade erst wieder kurz erkannt wurde schien es wieder unter G auf, denke mal das ist es nicht.

Dann ich hab WinXP home, mit SP2. Firewall ist nur die von windows und die Externe wird über USB 2.0 angeschlossen (ginge auch über Firewire, aber da kommt nichmal das geräusch dass ein gerät angschlossen wurde).

Ich werd jetz mal schaun ob ich eine Treiber CD finde aber ich glaub da war gar keine dabei.

Danke vorerst.

lg andy


als Antwort auf: [#279333]

externe USB Platte funktioniert nicht mehr

AnDibody
Beiträge gesamt: 4

1. Mär 2007, 20:06
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #279339
Bewertung:
(4798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jetzt hat sich wieder was getan. Es scheint so dass wenn ich den Gerätemanager aufrufe, dass die Platte danach wieder am Arbeitsplatz erscheint. ABer ich kann nicht zugreifen, auch nicht rechtsklick. Bei jedem Versuch erhängt sich der Arbeitsplatz und es erscheint: Keine rückmeldung.


als Antwort auf: [#279338]

externe USB Platte funktioniert nicht mehr

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

2. Mär 2007, 11:02
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #279410
Bewertung:
(4780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sieht sehr nach einem Hardwareproblem aus. Probier es mal mit einem anderen -USB-Kabel an einem anderen USB-Anschluss.
Wenn das nicht hilft, würde ich mal eine Oberflächenüberprüfung für das Laufwerk starten (DOS-Befehl: chkdsk g: /f).
Hilft das auch nicht, solltest du dir nicht zu viel Hoffnung machen, das Laufwerk künftig wieder normal nutzen zu können. Versuche, die Daten zu sichern, wenn du noch irgendwie drankommst, und ersetze es. Schlimmstenfalls ggfs- ein Fall für die Datenrettung.

Gruß Dieter


als Antwort auf: [#279339]

externe USB Platte funktioniert nicht mehr

koder
Beiträge gesamt: 1743

2. Mär 2007, 14:20
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #279501
Bewertung:
(4776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anibody,

die externen Platten, USB-Sticks, MP3-Player laufen unter Windows alle ein wenig anders. Grund dafür ist u.a das einige Player/Platten darauf bestehen, daß Windows die Seriennummer ausliest, sonst laufen sie nicht. Bei anderen Geräten ist es dagegen vollkommen egal, die werden zur Not einfach als Datenträger gemountet.

Stelle daher sicher, das folgende Dienste gestartet sind, bevor du die Platte anschließt (Start-> Ausführen-> services.msc):

- Dienst für Seriennummern der tragbaren Medien
- Shellhardwareerkennung (sonst wird die Platte u.U nicht im Explorer erscheinen, bzw. nur kurz)
- Verwaltung logischer Datenträger
- Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger
- Wechselmedien
- Plug n Play (den wirst du sicherlich schon gestartet haben, aber sicherheitshalber überprüfen)

Wenn es danach plötzlich funktioniert, dann stell den Starttyp dieser Dienste auf AUTO.

MFG,

koder


als Antwort auf: [#279339]

externe USB Platte funktioniert nicht mehr

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

2. Mär 2007, 15:37
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #279544
Bewertung:
(4767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ koder ] - Verwaltung logischer Datenträger
- Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger


*grins hoch 2*

wie sieht es aus, konntest du die platte schon an
einem anderen pc testen?

gruss
stefan


als Antwort auf: [#279501]

externe USB Platte funktioniert nicht mehr

gpo
Beiträge gesamt: 5520

2. Mär 2007, 16:14
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #279557
Bewertung:
(4760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
*grins hoch 2* ....

sach mal Freeday, kannst du solche Bemerkungen nicht mal lassen,...
sie gehen mir auf den Keks, weil ich weiß wie es gemeint ist!!!!

ich kann dich ja mal bei Gelegeheit einladen....
und dann kann ich dir auf meinem MAC mal das blöde grinsen...austreiben!

hoffe nur, das du nicht mal richtig in der sche.. hängst und ein ernsthaftes Problem hast....Punk, das Wort zum Wochenende

Mfg gpo


als Antwort auf: [#279544]

externe USB Platte funktioniert nicht mehr

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

2. Mär 2007, 16:21
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #279560
Bewertung:
(4758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat sach mal Freeday, kannst du solche Bemerkungen nicht mal lassen,...

ich glaube das gilt nicht nur für ihn... im mac-forum tönts jeweils etwa ähnlich kann ich mich erinnern...

Zitat und dann kann ich dir auf meinem MAC mal das blöde grinsen

MAC nicht gleich Mac ;-)

Zitat hoffe nur, das du nicht mal richtig in der sche.. hängst und ein ernsthaftes Problem hast.

gabs bei mir noch nie ;-)
ausser die hd ist abgeraucht...


als Antwort auf: [#279557]

externe USB Platte funktioniert nicht mehr

koder
Beiträge gesamt: 1743

2. Mär 2007, 17:36
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #279572
Bewertung:
(4753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Säsch ]
Zitat sach mal Freeday, kannst du solche Bemerkungen nicht mal lassen,...

ich glaube das gilt nicht nur für ihn... im mac-forum tönts jeweils etwa ähnlich kann ich mich erinnern...


Du meinst aber nicht etwa den Thread, in dem ich einen extrem frustrierten Anwender darauf hingewiesen habe, daß es auch Alternativen zu OS X gibt?

Zitat gabs bei mir noch nie ;-)

Naja, *zwinker* *zwinker* Wer hat ernsthaft noch nie ein Problem mit dem Betriebssystem gehabt (egal welcher Coleur)? Ich denke, dann wäre dieser Sticky-Thread hier auch überflüssig, oder? ;-)
http://hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread

Ich kann GPO gut verstehen, ein kleiner Diss auf MS/Win nebenbei, wenn's denn berechtigt ist, ok. Aber es muß ja nicht unbedingt bei JEDEM Posting sein. MS ist nicht gerade berühmt für die Benennung von Funktionen und die Übersetzung ist auch manchmal etwas merkwürdig ;-). Das gibt es gelegentlich auch auf der "Gegenseite".

Ansonsten gutgelaunte Grüße (an alle) :-)))))


als Antwort auf: [#279560]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 2. Mär 2007, 17:41 geändert)

externe USB Platte funktioniert nicht mehr

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

2. Mär 2007, 18:11
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #279575
Bewertung:
(4746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Du meinst aber nicht etwa den Thread, in dem ich einen extrem frustrierten Anwender darauf hingewiesen habe, daß es auch Alternativen zu OS X gibt?

nein nein. wüsste gerade keinen konkreten und habe ich nicht gerade an dich gedacht ;-)
((obwohl du natürlich auch ein feindlicher Kreuzritter Remonds bist, hihi. kleiner scherz)).

Zitat Naja, *zwinker* *zwinker* Wer hat ernsthaft noch nie ein Problem mit dem Betriebssystem gehabt (egal welcher Coleur)? Ich denke, dann wäre dieser Sticky-Thread hier auch überflüssig, oder? ;-)
http://hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread

na klar... das ist ja ein dauerbrenner... sicherlich hatte jeder bei fast jedem OS schon kleinere oder grössere Schwierigkeiten. Ich meinte damit wirklich solche, welche die Produktion verunmöglichen oder sehr erschweren. Und davon bin ich zum Glück in den letzten 6 Jahren nicht betroffen gewesen...

Zitat Aber es muß ja nicht unbedingt bei JEDEM Posting sein.

da gebe ich dir wirklich recht... es geht mir langsam selbst auf den wecker ;-).
allerdings glaube ich, ich habe mich unterdessen etwas zurückgenommen... ((hoffe ich)).


Zitat MS ist nicht gerade berühmt für die Benennung von Funktionen und die Übersetzung ist auch manchmal etwas merkwürdig ;-). Das gibt es gelegentlich auch auf der "Gegenseite".

ich glaube auch sonst werden sich die beiden konkurrenten je länger je ähnlicher. vermutlich liegt es einfach daran, dass mittlerweile apple auch recht kommerziell erfolgreich ist, was früher sicherlich nicht so stark der fall war.

insofern auch euch allen en schönes wochenende!


als Antwort auf: [#279572]

externe USB Platte funktioniert nicht mehr

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

3. Mär 2007, 14:18
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #279645
Bewertung:
(4709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ach du meine güte und jetzt beruhigen wir uns alle wieder...

darf ich es nicht mehr komisch finden wenn es anscheinend
einen dienst gibt der den verwaltungsdienst verwaltet?
ich
habs halt vorher nicht gewusst und fands witzig - sorry wenn
ich damit jemandem allzu fest auf die füsse getreten bin.
aber anscheinend hört beim pseudo-"os-krieg" jeglischer spass
auf da jeder meint sein os verteidigen zu müssen - in gpo's
fall auch nicht auf eine angebrachte art...

Zitat und dann kann ich dir auf meinem MAC mal das blöde grinsen...austreiben!

muss nicht sein - echt nicht. aber danke fürs angebot...

wollen wir uns nicht wieder dem thread zuwenden und das
eigentliche problem mit der USB-platte zu lösen versuchen?

ich geh dann mal wieder meditieren...

gruss
stefan


als Antwort auf: [#279575]

externe USB Platte funktioniert nicht mehr

gpo
Beiträge gesamt: 5520

4. Mär 2007, 15:36
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #279722
Bewertung:
(4679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Freeday...

du hast es wohl richtig verstanden!!!...

und Spass an der Sache habe ich auch noch, sonst würde ich den Käse hier nicht machen:))

Problem ist nur...man sollte den passenden Tipp haben un ddann könne wir uns die Jokeys reinziehen...
nicht dauernd umgekehrt!

...denn ich kann dein witzgelaber wohl einordnen...die Fragenden eher nicht, denn die wissen nicht, dass du immer in den Keller gehst und vor deinen MAC Plakaten rezietierst:)
Mfg gpo


als Antwort auf: [#279645]

externe USB Platte funktioniert nicht mehr

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

5. Mär 2007, 09:59
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #279807
Bewertung:
(4659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hm... anscheinend gehts hier nicht weiter mit der
externen usb platte

zwischenfrage: erkennt diskwarrior eine solche platte?
(usb und/oder firewire...)

@gpo gleich nachdem meine poster (sind nur A3) fertig
waren kamen tonnenweise neue sachen auf (iPod nano,
danach bunte iPods...) drum hab ich's gelassen, die pos-
ter auszudrucken :) hab sie nun einfach in meine pro-
dukte-design-ordner gelegt... meditieren werde ich wohl
weiter solange mit meinem macbook bis ich mir eines ta-
ges am akku die eier brate *huch...* :p


als Antwort auf: [#279722]

externe USB Platte funktioniert nicht mehr

koder
Beiträge gesamt: 1743

6. Mär 2007, 09:56
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #280032
Bewertung:
(4635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] @gpo gleich nachdem meine poster (sind nur A3) fertig
waren kamen tonnenweise neue sachen auf (iPod nano,
danach bunte iPods...) drum hab ich's gelassen, die pos-
ter auszudrucken :) hab sie nun einfach in meine pro-
dukte-design-ordner gelegt... meditieren werde ich wohl
weiter solange mit meinem macbook bis ich mir eines ta-
ges am akku die eier brate *huch...* :p


Lieber Freeday,

jetzt überleg mal, wie viele Leute diesen Beitrag jetzt lesen. Dann stell dir folgende Fragen:
- Hilft das jemandem hier weiter?
- Interessiert das auch nur ansatzweise irgend jemanden hier?

Vielleicht befriedigst du dein Verlangen dich aller Welt mitzuteilen in einem persönlichem Blog oder auf MySpace, mich tangiert diese Art von Beitrag äußerst periphär.


als Antwort auf: [#279807]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/