[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe füllmuster-basierte farbräume

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

füllmuster-basierte farbräume

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

19. Jan 2006, 19:04
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich bekam gerade eine anfrage zu o.g. thema. nun weiß ich überhaupt nicht, was damit gemeint ist. kann mir jemand mal auf die sprünge helfen? google weiß auch nichts.

hier noch ein bild dazu:

(Dieser Beitrag wurde von Heike Koch am 19. Jan 2006, 19:20 geändert)

Anhang:
fmuster1.gif (39.5 KB)
X

füllmuster-basierte farbräume

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

19. Jan 2006, 19:35
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #205939
Bewertung:
(2168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heike,

das stammt ja wohl aus irgendeinem PDF Preflight Protokoll. Von daher verschiebe ich das ganze mal ins 'PDF in Druckvorstufe' Forum.

Ich habe da so einen Verdacht das es sich um eine ungeschickte Übersetzung für etwas in der Art handelt, wie es das Callas'sche Preflight in der Art beschreibt:

Zitat Gruppe: Farbe
Eigenschaft: Ist ein Muster
Erläuterung:
Ermittelt, ob es sich bei der aktuellen Farbdefinition um eine musterbasierte Farbdefinition (Pattern) handelt. Eine musterbasierte Farbdefinition verwendet ihrerseits eine Farbdefinition im eigentlichen Sinne. Eine eingefärbte musterbasierte Farbdefinition legt diese selbst fest, während eine nicht eingefärbte musterbasierte Farbdefinition auf die zum Zeitpunkt ihrer Verwendung gerade gültige Farbdefinition zurückgreift.



als Antwort auf: [#205931]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 19. Jan 2006, 19:39 geändert)

füllmuster-basierte farbräume

Michael Sens
Beiträge gesamt: 175

19. Jan 2006, 19:57
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #205947
Bewertung:
(2159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

der Farbraum nennt sich Pattern und wird der Gruppe der Sonderfarben zu geordnet. Der Pattern-Farbraum tritt in zwei verschieden Varianten auf: Tiling patterns und Shading patterns.

Tiling patterns besteht aus kleine Bildchen (pattern cells) die in festgelegten Intervallen horizontal und Vertikal wiederholt werden.

Shading patterns definiert eine Verlaufsfüllung, die zwischen verschiedenen Farben im Bereich stattfindet.

Wie entsteht jetzt ein Pattern-Farbraum? Ich habe es bis jetzt noch nicht genau geprüft, kann mir aber folgende Szenarien gut vorstellen. Wenn man im AI aus der Farbpalette "Musterfelder" verwendet, sollten mE nach, Tiling patterns erzeugt werden. Ich würde erwarten, dass ein Verlaufsgitter Shading patterns erzeugt. Aber wie gesagt, ich würde es erwarten, was letzten Endes im Programm tatsächlich geschieht muss geprüft werden.

Viele Grüße
Michael Sens


als Antwort auf: [#205931]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Sens am 19. Jan 2006, 20:08 geändert)

füllmuster-basierte farbräume

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

20. Jan 2006, 15:12
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #206120
Bewertung:
(2120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Es handelt sich wohl definitiv nicht um ai-Dateien.
Ich danke Euch trotzdem und werde Eure Antworten weiterleiten.

Alles Gute und ein schönes WE!


als Antwort auf: [#205931]
X