News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop für web optimiert speichern erzeugt verpixelte Bilder !??

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

für web optimiert speichern erzeugt verpixelte Bilder !??

la tordue
Beiträge gesamt: 93

30. Jun 2011, 22:00
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(6255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr Lieben,

ich bin etwas verzweifelt, weil ich ein schlichtes animiertes Gif erstellen will und nur verpixelte Ergebnisse erhalte. Ob nun in Adobe Image Ready oder in PSD (CS2) - ich arbeite am PC - verpixeln die Bilder unter für web speichern. Ich öffne ein JPG (sRGB) (fotografiert mit Canon EOS 5D Mark II) und verkleinere es. Dann sind folgende Einstellungen:Voreinstellungen unbenannt, GIF, Lossy 0%, Selektiv, 256 Farben, Diffusion Dihter:100%, Transparenz, Interlaced, keine web-Ausrichtung. Und trotzdem legt sich ein leichtes Pixelmuster übers Bild. Ich arbeite in PSD im sRGB-Farbraum. Und wenn ich bei Voreinstellungen unbenannt GIF 128, 64, 32 auswähle mit oder ohne Dither wirds jeweils noch schlimmer. Nur als jpg siehts gut aus.

Was soll ich tun? Das ist doch nicht normal oder?

Ich bitte dringend um Hilfe! Das animierte gif hätte eigentlich heute schon fertig werden müssen und ich weiß nicht mehr weiter nach stundenlangem Einstellungen-ausprobieren. :-(

La tordue
X

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

1. Jul 2011, 12:56
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #474959
Bewertung:
(6202 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nimm doch einfach das RAW, die Camera JPGs halte ich (jedenfall bei der 5D) für suboptimal, auch bei der "Large"-Voreinstellung. RAW optimieren, kleinrechnen und als GIF abspeichern, fertsch.

Gruß
Frank

als Antwort auf: [#474917]

generalping
Beiträge gesamt: 419

1. Jul 2011, 13:23
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #474960
Bewertung:
(6190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch wenn ich Frank rechtgebe bezüglich der jpgs-out of camera, kann ich mir nicht vorstellen, daß das Problem hier liegt.
Man müsste mal Beispieldaten sehen (vorher-nachher) - denn ich kann sowas überhaupt nicht nachvollziehen. Auch wenn die Bilder vorher keine RAWs waren.

Allerdings tritt ein leichtes Banding auf, das ist aber klar und war zu erwarten.

als Antwort auf: [#474959]

la tordue
Beiträge gesamt: 93

1. Jul 2011, 16:28
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #474987
Bewertung:
(6166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr beiden,

erstmal vielen dank für eure tips. also ich habe mich nochmal schlau gemacht über gifs und ich glaube, es handelt sich um klassische artefakte, da gif auf 256 farben runterechnet. es tritt bei diesen bildern nur deutlicher in erscheinung, weil die originalbilder extrem scharf und farbtief sind und hier viel qualität verloren geht, da auch die bilder relativ klein sind am ende.

mit raw habe ich noch nicht gearbeitet. das kann ich ja mal ausprobieren.

besten dank nochmal und liebe grüße.

la tordue

als Antwort auf: [#474960]

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19399

1. Jul 2011, 18:48
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #475006
Bewertung:
(6152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ la tordue ] mit raw habe ich noch nicht gearbeitet. das kann ich ja mal ausprobieren.

Dann hat es auch keinen Sinn ausgerechnet für diese Aufgabenstellung damit anzufangen.

Wenn jemand, um aus 21 Megapixelbildern 5 oder 10 kB große Gifs zu erstellen, aufs RAW Format verweist, ist 'Mit Kanonen auf Spatzen schiessen' noch garnicht übertrieben genug.

als Antwort auf: [#474987]

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

4. Jul 2011, 09:53
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #475082
Bewertung:
(6065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nee Thomas, dat stimmt so nicht. Die Kamera-JPGs sind stellenweise so schlecht, dass die Kantenschärfe leidet. Da geh ich lieber den langen Weg, um ein optimales JPG oder GIF zu erhalten.

Gruß
Frank

als Antwort auf: [#475006]

Thomas Richard

4. Jul 2011, 11:27
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #475098
Bewertung:
(6044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kantenschärfe? bei einem (üblichen) GIF?

Also ich kann nicht sagen dass ich von Bildern der 5D Mark II begeistert bin (weder JPEG noch RAW), aber so mies, dass sich das dabei auswirken würde, sind sie nun doch nicht.

als Antwort auf: [#475082]

baldimen
Beiträge gesamt:

4. Jul 2011, 12:02
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #475107
Bewertung:
(6029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas
Du schreibst, dass du von Bildern der Canon 5D Mark II nicht gerade begeistert bist. Mich würde interessieren von welcher Kamera resp. von welchen Objektiven dich die Bildqualität zufrieden stellen? Oder mit anderen Worten: "Mit was für einer Ausrüstung fotografierts du?" Ich weiss, es gehört nicht zum Thema, aber eine kurze Antwort auf meine Frage würde mich trotzdem interessieren und freuen.
Gruss
Marcel

als Antwort auf: [#475098]

Thomas Richard

5. Jul 2011, 11:43
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #475232
Bewertung:
(5969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Diverse Phase One und Sinar Rückteile, bei den KBs sind eigentlich durchweg 1ds mkII im Einsatz. Ich selbst fotografiere ja nicht, ich mach nur die Bearbeitung.

2 der Fotografen für die ich arbeite haben die 5Ds getestet und nicht genommen, da sie, beim Umstieg von den 1ern, ein definitiven Rückschritt darstellt.

als Antwort auf: [#475107]

baldimen
Beiträge gesamt:

5. Jul 2011, 13:45
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #475250
Bewertung:
(5946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, Thomas, für deine aufschlussreiche Antwort, die mich bewogen hat, meine Meinung zur 5Ds zu revidieren.

Einen schönen Tag noch mit den besten Grüssen Marcel

als Antwort auf: [#475232]
X