[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript facing pages Befehl funktioniert nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

facing pages Befehl funktioniert nicht

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Apr 2003, 09:05
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Scripter,

ich habe ein Script geschrieben, das mir ein Dokument anlegt. Die Daten kommen aus der Datenbank. Leider funktioniert jedoch der "facing pages" Befehl nicht - Warum? Hat jemand eine Lösung? Ich möchte nur einzelne Seiten haben, keine Doppelseiten. Wenn ich das "facing pages" aus dem Script entferne läuft es einwandfrei, jedoch wird die letzte Voreinstellung bei der Dokumentenerstellung benutzt. Sieht eben nicht toll aus, wenn auf jedem "spread" nur eine Seite ist. Eine Weiche wollte ich nicht bauen, die das erst prüft - Leider funktioniert der Befehl jedoch nicht.

tell application "QuarkXPress Passport? 4.11"
 make new document at beginning
 tell document 1
  set properties to {horizontal measures ¬
   , vertical measures ¬
   , page width:(thepagewidth as number) ¬
   , page height:(thepageheight as number) ¬
   , left margin:(theleft as number) ¬
   , right margin:(theright as number) ¬
   , top margin:(thetop as number) ¬
   , bottom margin:(thebottom as number) ¬
   , automatic text box:false ¬
   , facing pages:false}-- dieser Befehl funktioniert nicht
 end tell
end tell

Vielen Dank für Tipps

happy filemaking


Armin
X

facing pages Befehl funktioniert nicht

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

10. Apr 2003, 09:48
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #418093
Bewertung:
(1567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Armin,

welcome aboard!

Auch das Deaktivieren des "Autom. Textrahmen" funktioniert nicht. Weil dieser Befehl, gleich wie jener betreffend "facing pages"
vor dem Erzeugen des neuen Dokuments ausgeführt werden muss und zwar adressiert an das 'default document 1'.

Dies entspricht dem manuellen Erzeugen eines Dokuments. Alle Einstellungen, welche man im Dialog "Neues Dokument" ändert,
werden im Vorgaben-Dokument gespeichert.
---
tell application "QuarkXPress Passport™ 4.11"
  tell default document 1
    set properties to {facing pages:false, automatic text box:false}
  end tell
  make document at beginning
  tell document 1
    set properties to {horizontal measures ¬
      , vertical measures ¬
      , page width:pageWidth ¬
      , page height ¬
      , left margin ¬
      , right marginn ¬
      , top margin:topMargin ¬
      , bottom marginin}
  end tell
end tell
---
Das Umwandeln in eine Zahl ('as number') ist nicht notwendig. Ich nehme an, die Werte kommen als Textketten (= strings) daher.
XPress kommt gut damit zurecht. Hingegen sollte vor dem Anwenden geprüft werden, ob die Werte in Zahlen verwandelt werden können
und ob alle innerhalb der Limiten sind.

Ein weiterer Hinweis: Man sollte vermeiden, Variablen-Namen mit 'the' zu beginnen, weil dieser Artikel alleinstehend eine eigene
Bedeutung hat. Im obigen Beispiel die Schreibweise, welche ich bevorzuge: klein beginnen und ein Grossbuchstabe beim zweiten Wort
(zur besseren Lesbarkeit). Und: 'leftMargin' ist leichter zu verstehen, als 'theleft'.

Hans Haesler, hsa@ringier.ch


als Antwort auf: [#418092]

facing pages Befehl funktioniert nicht

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Apr 2003, 09:59
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #418094
Bewertung:
(1567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

vielen Dank für die Tipps.

Das ich dich hier im deutschen Forum als Moderator gefunden habe, hat mich gefreut, da Du ja auch auf den englischen Seiten den Leuten gute Tipps gibst. In deutsch zu schreiben fällt mir aber dann doch leichter.

happy filemaking

Armin


als Antwort auf: [#418092]

facing pages Befehl funktioniert nicht

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

10. Apr 2003, 10:25
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #418095
Bewertung:
(1567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Armin,

danke für die Blumen!

Und das Script? Funktioniert es jetzt?

Hans Haesler, hsa@ringier.ch


als Antwort auf: [#418092]

facing pages Befehl funktioniert nicht

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Apr 2003, 11:27
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #418096
Bewertung:
(1567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Hans Haesler danke für die Blumen!

Bitte, bitte - Es muß doch öfter mal ein Lob ausgesprochen werden, oder! Ich bin immer dafür, das man diese kostenlose Leistung mehr als würdigen muß.

Zitat von Hans Haesler Und das Script? Funktioniert es jetzt?

Ja - vielen Dank. Das ist doch eigentlich sicher, da es von Dir kommt! :D

Das Problem, das ich immer noch habe ist, die richtigen Parameter anzusprechen. Da hab ich bei AppleScript eigentlich immer wieder Probleme, da ich die Hierarchie oft nicht einhalte und irgendwas anspreche. Aber mit genügend Übung klappt das schon.

Script-Programm
Welches Programm zum Scripten nutzt Du?
Script-Debugger oder den normalen ScriptEditor? oder Smile? ich hab mir die noch nicht genau angesehen und arbeite eigentlich nur mit dem ScriptEditor.


happy filemaking

Armin


als Antwort auf: [#418092]

facing pages Befehl funktioniert nicht

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

10. Apr 2003, 12:21
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #418097
Bewertung:
(1567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Armin,

ich habe mit Deiner Frage "Welches Programm zum Scripten nutzt Du?" ein neues Thema eröffnet.

Hans Haesler, hsa@ringier.ch


als Antwort auf: [#418092]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!