[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress falsches Bild und eigenartiges Schriftbild

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

falsches Bild und eigenartiges Schriftbild

uta
Beiträge gesamt: 257

8. Feb 2011, 13:22
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Bei einem kürzlich von mir produzierten Magazin gab es mysteriöse Fehler.
Am auffälligsten: Auf einer Seite waren zwei Bildrahmen platziert. 1x eine Frau von vorn und 1x dieselbe Frau von hinten.
In der Quarkdatei war alles o.k., in der Korrektur-PDF für den Kunden war auch alles o.k., in der Druck-PDF war die Frau plötzlich 2x von vorn zu sehen.
Die beiden Bilder hatten nicht denselben Dateinamen, wurden während der Arbeit nicht verschoben, umbenannt o.Ä. Quark hat sich auch nicht über ein fehlendes Bild beschwert.

Desweiteren sah auf manchen Seiten die Schrift etwas eigenartig aus. Manchmal lagen die Buchstaben sehr weit auseinander. Aber eben nicht überall, obwohl die Schrift auf jeder Seite verwendet wird.
Die PDF-Prüfung ergab, alle Schriften sind eingebettet.
Das Prüfprotokoll sagt aber: "Zeichen referenziert .notdef Glyphen".
Was heißt das?

Ich habe das PDF noch mal neu geschrieben und da war alles in Ordnung.
Ich kann mir das wirklich nicht erklären.

(Quar 8.02, Mac OS X.5.8)

Uta
X

falsches Bild und eigenartiges Schriftbild

Drienko
Beiträge gesamt: 4816

8. Feb 2011, 18:12
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #464203
Bewertung:
(1977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uta
Antwort auf [ uta ] (Quar 8.02, Mac OS X.5.8)

8.02, ist aber schon eine Weile her.
Aktuell ist 8.5. -> http://downloads.quark.com/...mp;mid=2&lang=de


als Antwort auf: [#464142]

falsches Bild und eigenartiges Schriftbild

uta
Beiträge gesamt: 257

10. Feb 2011, 10:38
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #464370
Bewertung:
(1910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja gut; aber ist das eine Antwort auf meine Frage?


als Antwort auf: [#464203]

falsches Bild und eigenartiges Schriftbild

Drienko
Beiträge gesamt: 4816

10. Feb 2011, 12:39
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #464396
Bewertung:
(1881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Grundsätzlich gilt, erst eine vernünftige Basis schaffen.
Wenn du mit relativ alten Versionen arbeitest, kann nicht ausgeschlossen werden,
das ein Fehler im Programm dafür verantwortlich ist.

Deshalb mein Hinweis auf das Update.


als Antwort auf: [#464370]
X