[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator farbe gelöscht aber immer noch da

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

farbe gelöscht aber immer noch da

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Jan 2004, 22:31
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

dieses Problem betrifft sowohl InDesign als auch illustrator, da ich aber glaube, dass der Fehler bei Illustrator liegt, schreibe ich es mal hier rein.

Ich habe den Hintergrund für eine Broschüre in Illustrator farbig gezeichnet und anschließend auf meine Mustervorlage in InDesign platziert. Alles war bestens, jetzt soll es aber auch noch eine Neuauflage in Schwarz/weiß geben, dafür habe ich die Illustrator-Datei genommen, das farbige Objekt markiert und über "Filter"->"Farben" in Graustufen umgewandelt. In Illustraor sieht das Bild auch wunderbar aus, nur in InDesign wird es immernoch farbig dargestellt. Muss ich die Farbinformationen irgendwo anders ändern oder was könnte ich falsch gemacht haben?

MAx

p.s. in Indesign gibt es nur noch das Farbfeld "schwarz"
X

farbe gelöscht aber immer noch da

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

20. Jan 2004, 23:13
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #66637
Bewertung:
(2029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ist das Bild denn in InDesign aktualisiert worden? Wenn es sich um eine EPS handelt, könnte es evtl. sein, dass auch irgendwie die Vorschau in der EPS nicht mit aktualisiert wurde. Platzierde das Bild doch mal testweise neu und wenn's nicht's bringt, speichere deine Datei unter einem anderen Namen.

Wolfgang


als Antwort auf: [#66633]

farbe gelöscht aber immer noch da

maxg
Beiträge gesamt: 22

21. Jan 2004, 13:07
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #66705
Bewertung:
(2029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
so, diesmal dann auch mit Anmeldung.

Ich füge direkt die .ai-Datei ein, im Vorschaufenster von ID ist das Bild auch s/w aber das endgültig eingefügte ist und bleibt in Farbe.

Max


als Antwort auf: [#66633]

farbe gelöscht aber immer noch da

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

21. Jan 2004, 13:38
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #66715
Bewertung:
(2029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wie fügst du sie ein? Was meinst du mit Vorschau und was mit endgültig? Was passiert wenn du zur AI mal ein Objekt hinzufügst, ist das dann in ID in Farbe sichtbar?

Wolfgang


als Antwort auf: [#66633]

farbe gelöscht aber immer noch da

maxg
Beiträge gesamt: 22

21. Jan 2004, 21:24
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #66789
Bewertung:
(2029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich füge das Bild über "Datei"->"Platzieren" ein. Da öffnet sich dann ein Fenster in dem man die entsprechende Datei wählen kann und eine Vorschau auf das Bild erhält. Das mit dem Ändern der Datei werde ich morgen nochmal probieren.

Max

OS ist übrigens Win2K


als Antwort auf: [#66633]

farbe gelöscht aber immer noch da

boskop
Beiträge gesamt: 3465

22. Jan 2004, 06:40
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #66809
Bewertung:
(2029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo maxg
nichts gegen native Formate, aber: ich habe durchweg schlechte Erfahrungen mit platzierten AI gemacht und gehe deshalb eher den Weg über EPS oder, wenn eine Verknüpfung keinen Sinn macht, über die Zwischenablage.
Gruss
Urs


als Antwort auf: [#66633]

farbe gelöscht aber immer noch da

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

22. Jan 2004, 15:07
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #66897
Bewertung:
(2029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Max,

könntest Du diese Datei kurz online zur Verfügung stellen?
Hintergrund: In der Verbindung AI 10.0.3/Indesign 2.0.2 und Win 2000 kann ich Dein Problem definitiv nicht nachvollziehen.

Gruß

Kurt Gold


als Antwort auf: [#66633]

farbe gelöscht aber immer noch da

maxg
Beiträge gesamt: 22

22. Jan 2004, 21:48
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #66967
Bewertung:
(2029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
klar, mache ich morgen

edit: für alle die es interessiert gibt es die ai-Datei jetzt in gezippter-Form (kann man doch auch auf dem Mac öffnen, oder?)

unter http://www.xgruening.de/cover.zip

Danke an alle, die sich das angucken.

Max


als Antwort auf: [#66633]
(Dieser Beitrag wurde von maxg am 22. Jan 2004, 22:42 geändert)

farbe gelöscht aber immer noch da

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

23. Jan 2004, 10:57
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #67015
Bewertung:
(2029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich habe mir die Datei angeschaut und auch gleich das Problem lokalisiert. PDF-kompatible AI-Dateien, so wie sie für Indesign notwendig sind, bestehen aus zwei Teilen. Einmal der AI-Teil und dann noch der PDF-Teil. Bei deiner Datei ist wohl aus irgendwelchen Gründen nur der AI-Teil aktualisiert worden nicht aber der PDF-Teil, was man leicht prüfen kann, wenn man die AI in Acrobat öffnet. Bei mir reichte es die Datei kurz zu verändern und dann zu speichern, um beides zu aktualisieren. Bei dir könnte es sein, dass es erst mit "Speichern unter" klappt und du die Datei dabei überschreibst.

Wolfgang


als Antwort auf: [#66633]

farbe gelöscht aber immer noch da

maxg
Beiträge gesamt: 22

23. Jan 2004, 11:20
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #67021
Bewertung:
(2029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
dankeschön. schon wieder was dazugelernt.


als Antwort auf: [#66633]
X