hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
nicole79
Beiträge: 36
17. Jan 2005, 15:11
Beitrag #1 von 12
Bewertung:
(2657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

farbige hinterlegter textteil


Hallo!
Ich möchte gern eine Zeile innerhalb einer textebene farbig hinterlegen und in den text einbinden, so dass der farbige balken bei textverschiebungen mitläuft.
über das einbinden in den text wie mit grafiken funktioniert nicht ganz, da der text dann immer verrutscht bzw. wenn man den text dann wieder hochschieben möchte, der balken gelöscht wird.

Kann mir bitte jemand bei diesem problem behilfslich sein!
Viele Grüße
Nicole Top
 
X
Christoph Steffens  M 
Beiträge: 4745
17. Jan 2005, 15:20
Beitrag #2 von 12
Beitrag ID: #136908
Bewertung:
(2657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

farbige hinterlegter textteil


Hallo,
schau dir mal die Untersteichenfunktion an, die man z.B. bei den Zeichenformaten findet.
In Grenzen kann das dein Problem lösen.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
http://www.pdf-worker.com
http://www.xpress-worker.com
als Antwort auf: [#136904] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
17. Jan 2005, 16:56
Beitrag #3 von 12
Beitrag ID: #136939
Bewertung:
(2657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

farbige hinterlegter textteil


Vielen Dank,

leider hat das keinen Erfolg gebracht. Entweder liegt es daran, das ich mit InDesign 1.5 arbeite oder ich finde den Befehl einfach nicht. Habe zwar ein Zeichenformat angelegt, aber ich konnte nur die Schriftfarbe und die Kontur der Schrift ändern. Leider nicht den Hintergrund. Muß ich dann für jede Bestelleiste innehalb einer Textebene eine neue Textfläche anlegen um die Farbhinterlegung zu bekommen? Es muß doch auch einfacher gehen - oder?

Vielen Dank für die Hilfe.

Nicole :o)
als Antwort auf: [#136904] Top
 
Christoph Steffens  M 
Beiträge: 4745
17. Jan 2005, 16:59
Beitrag #4 von 12
Beitrag ID: #136940
Bewertung:
(2657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

farbige hinterlegter textteil


InDesign 1.5????
Das wäre natürlich eine wichtige Info gewesen!
Tausend Dank! ):-(

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
http://www.pdf-worker.com
http://www.xpress-worker.com
als Antwort auf: [#136904] Top
 
Gerald Singelmann  M  p
Beiträge: 6178
17. Jan 2005, 22:21
Beitrag #5 von 12
Beitrag ID: #137054
Bewertung:
(2657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

farbige hinterlegter textteil


Nicole,

auch wenn Christoph jetzt in die Verweigerungsstarre verfallen ist ;-) kann Ihnen vielleicht geholfen werden, aber nur, wenn die gewünschte Unterstreichung für einen ein, maximal zweizeiligen Absatz gebraucht wird.
Denn dann können Sie den Effekt mit den Absatzlinien erzielen.
Zum Beispiel eine Bundesligatabelle, in der jede zweite Zeile andersfarbig hinterlegt ist, lässt sich so ganz einfach erstellen.
Aber eine detaillierte Beschreibung folgt frühestens, wenn Sie uns etwas genauer sagen, was Sie eigentlich erreichen wollen.

Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann

-----------------------------------------
http://www.impressed.de
als Antwort auf: [#136904] Top
 
Martin Fischer  M  p
Beiträge: 11784
17. Jan 2005, 23:02
Beitrag #6 von 12
Beitrag ID: #137076
Bewertung:
(2657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

farbige hinterlegter textteil


Hat InDesign 1.5 keine Unterstreichen-Funktion?
Wenn doch, dann könnte hier die Lösung stehen: http://www.hilfdirselbst.ch/...4&topic_id=27909

Also: statt den von Gerald vorgeschlagenen Absatzlinien, der Einsatz von fetten Unterstreichungen (Stärke der Unterstreichung = Zeilenabstand) mit angepaßtem Offset.
Ich glaube, Christoph hat an diesen Trick gedacht, ist aber angesichts ID 1.5 unsicher geworden.

Grüßle
Martin
als Antwort auf: [#136904]
(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 17. Jan 2005, 23:07 geändert)
Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
18. Jan 2005, 00:23
Beitrag #7 von 12
Beitrag ID: #137087
Bewertung:
(2657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

farbige hinterlegter textteil


konfigurierbare unterstreichungen gibt es seit IDcs.
ID1.5 legt einfach immer eine standardlinie unter den text in keiner besseren qualität als z.b. word
als Antwort auf: [#136904] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
18. Jan 2005, 08:23
Beitrag #8 von 12
Beitrag ID: #137119
Bewertung:
(2657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

farbige hinterlegter textteil


vielen dank für die info!
als was ich machen möchte ist ein preiskatalog mit untereinander geschriebenen bestellnummern, dahinter kommen die preis und artikelbeschreibungen. Im moment ist es so, das alles in einer textebene liegt, also alles ein fortlaufender text ist. ich möchte halt, das jeweils die zweite zeile (also immer im wechsel) eine graue Hinterlegung bekommt. die schriftgröße beträgt 10, der zeilenabstand 12 pkt.
wenns geht bitte eine genaue erklärung, wie ich es anstellen muß, damit ich diesen farbigen balken bekomme.
ich hoffe, es gibt ne lösung.
vielen dank schonmal für die bisherige hilfe
nicole
als Antwort auf: [#136904] Top
 
U_Kohnle
Beiträge: 421
18. Jan 2005, 08:30
Beitrag #9 von 12
Beitrag ID: #137120
Bewertung:
(2657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

farbige hinterlegter textteil


Hallo nicole,
mit ID 1.5 kannst du dir nur mit Absatzlinien behelfen, die kannst du in ein Format einbinden. Allerdings bekommst du für ca. 280 Euro das Upgrade auf CS, eine Anschaffung, die sich lohnt. Denn der einfachste Weg für deine Liste wäre eine Tabelle mit alternierenden Zeilen. Das geht mit wenigen Klicks in CS.
gruss

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de
als Antwort auf: [#136904] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
18. Jan 2005, 08:50
Beitrag #10 von 12
Beitrag ID: #137128
Bewertung:
(2657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

farbige hinterlegter textteil


Hallo nochmal!

hab das mit dem Absatzformat auspobiert- funktioniert super!
Vielen vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nicole
als Antwort auf: [#136904] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
18. Jan 2005, 08:52
Beitrag #11 von 12
Beitrag ID: #137129
Bewertung:
(2657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

farbige hinterlegter textteil


Vielen Dank Uli!

Ich kann meine 1.5 Version updaten zu CS? Was bedeutet denn CS und was für Vorteile habe ich da?
als Antwort auf: [#136904] Top
 
Christoph Steffens  M 
Beiträge: 4745
18. Jan 2005, 11:22
Beitrag #12 von 12
Beitrag ID: #137215
Bewertung:
(2657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

farbige hinterlegter textteil


Hallo Nicole,
http://www.adobe.de/...ativesuite/main.html

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
http://www.pdf-worker.com
http://www.xpress-worker.com
als Antwort auf: [#136904] Top
 
X