[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator farbverschiebungen beim skalieren von importierten vektorgrafiken

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

farbverschiebungen beim skalieren von importierten vektorgrafiken

EvaBanana
Beiträge gesamt: 16

19. Nov 2007, 12:37
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich möchte gern in ein layout vektorgrafiken einfügen die ich vorher im illustrator erstellt habe.
das einfügen mach ich mit copy und paste, das hat bisher immer gut geklappt.
aber seit neustem entstehen ständig farbverschiebungen wenn ich die vektorgrafiken im indesign kleiner mache.

woran könnte das liegen?
teilweise skaliert er mir auch die konturen nicht mit, die bleiben dann genauso dick wie vor dem skalieren.

würde mich sehr über tipps freuen.
einen schönen start in die neue woche.
eva
X

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

19. Nov 2007, 12:56
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #323041
Bewertung:
(1419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo EvaBanana,

Antwort auf: woran könnte das liegen?

Wahrscheinlich an unterschiedlichen Arbeitsfarbräumen in den beiden Programmen.

Das Folgende gehört _eigentlich_ ins Nachbarforum.
Antwort auf: teilweise skaliert er mir auch die konturen nicht mit, die bleiben dann genauso dick wie vor dem skalieren.

Platziere doch einmal die ai-Datei in InDesign - tritt der Fehler beim Skalieren dann auch noch auf?

Wenn Du wie bisher weiterarbeiten möchtest und copy und paste verwendest, dann solltest du in InDesign darauf achten, das in der Transformieren-Palette der Punkt Konturen skalieren mit einem Häckchen versehen ist.

Wink

als Antwort auf: [#323035]

EvaBanana

19. Nov 2007, 13:05
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #323046
Bewertung:
(1410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ah, ja genau sowas hatte ich gesucht, dass ich da einfach ein häckchen machen kann,wegen der kontur, wusste nur nich wo ich das im indesign genau finde.

mit den farbräumen das könnte auch gut sein, wo kann ich denn im indesign nachschauen in welchem farbraum ich mich zur zeit befinde?

das komisch ist ja auch, dass die farverschiebung wirklich nur beim skalieren autritt. wenn ich die grafik in ihrer größe wie ich sie kopiert habe belasse, sieht alles wunderbar aus.

vielen dank schon mal pixelschubser.

als Antwort auf: [#323041]

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

19. Nov 2007, 19:07
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #323130
Bewertung:
(1377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn Du weißt, was Du tust, dann ist der einfachste Weg die Farbeinstellungen der Suite zu synchronisieren über die Bridge:
Bearbeiten --> Creative-Suite-Farbeinstellungen -->(Deine gewünschten Farbeinstellungen)

Antwort auf: das komisch ist ja auch, dass die farverschiebung wirklich nur beim skalieren autritt. wenn ich die grafik in ihrer größe wie ich sie kopiert habe belasse, sieht alles wunderbar aus.

Zum Zweiten - Warum platzierst Du die Datei nicht einfach?

- Gibt es die Farbverschiebung denn auch im PDF oder liegt es an der "typischen Ansicht"?

- Welche Einstellungen wurden im Illustrator bei Zwischenablage getroffen: PDF oder AICB?

- Sind Sonderfarben beteiligt?

- Versuchst Du Verläufe oder Farbgitter zu skalieren?

- …

… zu wenig input

als Antwort auf: [#323046]

EvaBanana

20. Nov 2007, 12:30
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #323216
Bewertung:
(1352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

ja also mitlerweile bin ich drauf gekommen, dass ich den gleichen farbräumen gearbeitet habe, daran lags also schon mal nicht.
sonderfarben waren auch nicht beteiligt, jedoch verläufe.
ich habe das problem jetzt so umgangen, dass ich jedes objekt im "originalprogramm" genau so editiere, dass ich nachher im indesign gar nichts mehr machen muss.
weiß das ist nicht die optimale lösung, aber immerhin konnte ich auf die art weiterarbeiten.

bei der nächsten gelegenheit werd ich aber nochmal genauer untersuchen woran das jetzt wirklich gelegen haben könnte.
dann halte ich euch auf dem laufenden :-)

aber vielen dank nochmal!!!
eine schöne woche noch!
Eva

als Antwort auf: [#323130]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!