[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign fehlende Zusatzmodule - Ursachenforschung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

fehlende Zusatzmodule - Ursachenforschung

Andreas K.
Beiträge gesamt: 60

2. Feb 2009, 11:29
Beitrag # 1 von 32
Bewertung:
(21656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

ich habe heute beim Öffnen einer InDesign Datei die Meldung gehabt, dass das Dateiformat nicht unterstützt wird und ein für die Unterstützung notwendiges Susatzmodul fehlt. Ich habe versucht Sie mit InDesign CS3 zu öffnen. Kann es sein dass die Datei in CS4 erstellt wurde? Wenn es doch ein Zusatzmodul eines externen Herstellers ist, kann man sich anzeigen lassen, was für ein Modul gemeint ist? Gibt es eine Möglichkeit das Dokument doch irgendwie zu öffnen?
Was ist wenn ich eine Datei in InDesign CS3 erstelle und dabei das Zusatzmodule Page Control verwendet habe und es als Interchange Format speichere. Kann ich das .inx dann auch in CS2 öffnen obwohl z.B. an diesem Rechner Page Control nicht installiert ist und wenn ja verändert sich meine Datei?
Hat jemand da Erfahrungen gesammelt?
Vielen Dank im Voraus.

MfG
Andreas K.
X

fehlende Zusatzmodule - Ursachenforschung

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

2. Feb 2009, 11:46
Beitrag # 2 von 32
Beitrag ID: #383605
Bewertung:
(21640 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Viele Fragen auf einmal!
Aber die "fehlenden Zusatzmodule" ist in der Tat CS3’ Art, auf CS4-Dokumente zu reagieren. Mal sehen, wie CS4 auf CS5-Dokumente reagiert: Vielleicht gibt es ja jetzt schon ein verstecktes Zusatzmodul, das das Öffnen (das gleichwohl ein Konvertieren sein wird) dann erlaubt?

Der Warndialog listet im übrigen die Module auf – bei Dir nicht?

Ganz ohne PageControl kann eine PageControl-CS3-Datei nicht in CS2 geöffnet werden. Aber es gibt kostenlose Reader.


als Antwort auf: [#383599]

fehlende Zusatzmodule - Ursachenforschung

Andreas K.
Beiträge gesamt: 60

2. Feb 2009, 12:09
Beitrag # 3 von 32
Beitrag ID: #383613
Bewertung:
(21623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antworten.
Nein leider gibt CS3 bei mir keinerlei Infos über das fehlende Zusatzmodul so wie es CS2 tut. Gibt es denn dazu vielleicht eine Voreinstellung die ich ändern muss?

MfG
Andreas K.


als Antwort auf: [#383605]

fehlende Zusatzmodule - Ursachenforschung

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

2. Feb 2009, 12:17
Beitrag # 4 von 32
Beitrag ID: #383616
Bewertung:
(21615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ganz ohne PageControl kann eine PageControl-CS3-Datei nicht in CS2 geöffnet werden. Aber es gibt kostenlose Reader.

Da wär ich mir mal nicht so sicher. Ich habe in der CS4 das PageControl nicht installiert und die Dokumente gehen mit dem Warnhinweis auf. Ebenso bilde ich mir ein das ich bereits früher Dateien an andere User verschickt habe und die die Dateien zumindest öffnen konnten.

Wenn du die Datei öffnen kannst siehst du per Apfel Klick auf "Über InDesign" welche Zusatzmodule fehlen (unten rechts). Wenn du die Datei nicht öffnen kannst, gibt es irgendwo ein Skript das die Version ausliest (ich dachte es wäre von Hans Hässler, finde es aber nicht auf fachhefte.ch?!)


als Antwort auf: [#383605]

fehlende Zusatzmodule - Ursachenforschung

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

2. Feb 2009, 12:46
Beitrag # 5 von 32
Beitrag ID: #383620
Bewertung:
(21597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat von ruebi Wenn du die Datei nicht öffnen kannst, gibt es irgendwo ein
Skript das die Version ausliest (ich dachte es wäre von Hans Hässler,
finde es aber nicht auf fachhefte.ch?!)


Doch doch, z.B. hier (für OSX 10.5. gibt's aber auch für 10.4):
http://www.fachhefte.ch/...d/leopard/allgemein/

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#383616]

fehlende Zusatzmodule - Ursachenforschung

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

2. Feb 2009, 12:46
Beitrag # 6 von 32
Beitrag ID: #383621
Bewertung:
(21596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruebi ]
Antwort auf: Ganz ohne PageControl kann eine PageControl-CS3-Datei nicht in CS2 geöffnet werden. Aber es gibt kostenlose Reader.

Da wär ich mir mal nicht so sicher.

Stimmt, schlampig formuliert. Öffnen wird gehen, aber natürlich nicht ohne Zerstörung der Seitengeometrie abweichender Seitengrößen.

@ Andreas: Schau mal den Screenshot an und die Zeigerposition. Lag’s daran?


als Antwort auf: [#383616]
Anhang:
sp_jue_214.png (27.9 KB)

fehlende Zusatzmodule - Ursachenforschung

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

2. Feb 2009, 12:56
Beitrag # 7 von 32
Beitrag ID: #383622
Bewertung:
(21587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: aber natürlich nicht ohne Zerstörung der Seitengeometrie abweichender Seitengrößen.

Nö ;-) Die Seitengrößen dürften bleiben und du kannst damit arbeiten.
Wozu man den Reader überhaupt braucht weis ich gerade nicht ...

@ Sacha: danke.


als Antwort auf: [#383621]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 2. Feb 2009, 12:58 geändert)

fehlende Zusatzmodule - Ursachenforschung

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

2. Feb 2009, 13:21
Beitrag # 8 von 32
Beitrag ID: #383631
Bewertung:
(21565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
«Dürften» oder «bleiben»? Das wäre ja sehr interessant, wenn man auf diese Weise Dokumente bekommen könnte, die abweichende Seitengrößen besitzen und die man nunmehr weiterbearbeiten kann – ohne PlugIn ... Will’s noch nicht ganz glauben!


als Antwort auf: [#383622]

fehlende Zusatzmodule - Ursachenforschung

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

2. Feb 2009, 14:07
Beitrag # 9 von 32
Beitrag ID: #383637
Bewertung:
(21542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich schick dir heute abend ein dokument von mir. dann kannst du gerne testen was du verändern kannst.


als Antwort auf: [#383631]

fehlende Zusatzmodule - Ursachenforschung

Andreas K.
Beiträge gesamt: 60

3. Feb 2009, 10:53
Beitrag # 10 von 32
Beitrag ID: #383785
Bewertung:
(21469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

es tut mir ja leid Jochen Uebel, allerdings haben wir beide anscheinend nicht das selbe Info-Fenster für fehlende Zusatzmodule. Denn bei mir habe ich ein anderes Fenster ohne die Möglichkeit etwas anzuklicken. Nur reiner Text und der OK Button :) Benutzen Sie auch CS3?
Ich würds ja gerne zeigen, aber man kann anscheinend nur Bilder anhängen, wenn man Premium-Member ist, oder irre ich mich da?
@suiloong: Ich habe das Droplet ausprobiert was die Version auslesen soll, allerdings zeigt er mir nur die Meldung: "Scheint ein InDesign Dokument zu sein. Aber die Version kann nicht festgestellt werden." Wurde dieses Droplet denn auf CS4 schon angepasst und ausprobiert?
Denn ich glaube das Dokument wurde in CS4 erstellt und der Kunde kann es mir leider auch nicht sagen, da er es selbst über 3 Ecken bekommen hat. Wie üblich keiner weiss mit was er es eigentlich zu tun hat, aber man selber soll es wissen obwohl man am Ende der Produktionskette sitzt... nagut dann muss man halt in die Glaskugel schauen ;)
@ruebi: Die Seitengeometrie bleibt erhalten obwohl PageControl nicht installiert wurde. Allerdings konnte ich das nur an 2 Rechnern überprüfen an denen CS3 installiert ist. Bleiben die Seiten denn auch beim Speichern als Interchange Format erhalten und haben somit die selben Maße in CS3 mit PageControl wie in CS2 ohne PageControl? Haben Sie das vielleicht mal ausprobiert?
Vielen Dank im Voraus.

MfG
Andreas K.


als Antwort auf: [#383637]

fehlende Zusatzmodule - Ursachenforschung

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

3. Feb 2009, 10:58
Beitrag # 11 von 32
Beitrag ID: #383789
Bewertung:
(21465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

Zitat von Andreas K. @suiloong: Ich habe das Droplet ausprobiert was die Version
auslesen soll, allerdings zeigt er mir nur die Meldung: "Scheint ein
InDesign Dokument zu sein. Aber die Version kann nicht festgestellt
werden." Wurde dieses Droplet denn auf CS4 schon angepasst und
ausprobiert?

Wenn es die Version »Welche_InDesign_Version_10d« ist, dann ja.
Im mitgelieferten Textfile steht, dass es für CS4 angepasst wurde.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#383785]

fehlende Zusatzmodule - Ursachenforschung

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

3. Feb 2009, 11:27
Beitrag # 12 von 32
Beitrag ID: #383795
Bewertung:
(21452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Anbei ein inx mit links und rechts einer A4 Seite und in der Mitte schmal. Bitte mal testen was auf einem Rechner ohne Page Control davon übrig bleibt.

Ich nutze Page Control übrigens nicht mehr, da die Umsetzung der x/y-Werte immer noch nicht sauber erfolgt (kurze Seiten werden nicht wirklich gekürzt sondern sie werden programmtechnisch unter andere verschoben).


als Antwort auf: [#383789]
Anhang:
pageControl.inx (163 KB)

fehlende Zusatzmodule - Ursachenforschung

Andreas K.
Beiträge gesamt: 60

3. Feb 2009, 11:32
Beitrag # 13 von 32
Beitrag ID: #383797
Bewertung:
(21450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo sasha,

ja 10d habe ich ausprobiert und es funktioniert auch bei CS3 und CS2 Dateien. Haben Sie es denn selber mal mit CS4 Dateien ausprobiert?

MfG

p.s. haben Sie vielleicht nochmehr Seiten auf denen man solche Scripts herunterladen kann?


als Antwort auf: [#383789]

fehlende Zusatzmodule - Ursachenforschung

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

3. Feb 2009, 11:43
Beitrag # 14 von 32
Beitrag ID: #383805
Bewertung:
(21441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Andreas K. Haben Sie es denn selber mal mit CS4 Dateien ausprobiert?

Nein, hab bisher noch keine CS4 Dateien bekommen und auch kein CS4
zum Testen ...

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#383797]

fehlende Zusatzmodule - Ursachenforschung

Andreas K.
Beiträge gesamt: 60

3. Feb 2009, 11:59
Beitrag # 15 von 32
Beitrag ID: #383812
Bewertung:
(21418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ruebi,

also am Rechner mit CS3 ohne PageControl waren alle 3 Seiten gleich groß. Allerdings hat er einen Steg links vom Satzspiegel bei 15 mm angelegt. Dieser Steg besteht allerdings nicht aus 2 Strichen nebeneinander (wie es üblich ist beim Spalten erstellen) sondern nur aus einem. Ich kanns nicht besser erklären, habe ich selber noch nie gesehen. Trotzalledem kann man wenn man das schonmal gesehen hat, rekonstruieren dass die mittlere Seite 15mm + Rahmen außenrum breit war. Das Wahre vom Ei scheint das aber noch nicht zu sein. Wenn man das .inx nun vorher an einem Rechner mit CS3 und PageControl öffnet und als .indd abspeichert, kann man es auch im selben Zustand (sprich mit mittlerer schmaller Seite) am Rechner ohne PageControl öffnen und bearbeiten. Es gab allerdings die Meldung das PageControl fehlt und ich habe das Fenster wie im Screenshot von Jochen Uebel von Gestern 12:46 Uhr gesehen. Da stellt sich für mich jetzt die Frage, ob InDesign CS3 verschiedene Info-Fenster anzeigt? Je nachdem ob wirklich ein Zusatzmodul fehlt oder ob es sich um eine CS4 Datei handelt. Somit könnte man leichetere Ursachenforschung betreiben...

Leider haben wir hier keinen Rechner mit CS2 ohne PageControl, daher konnte ich das nicht testen. Schade eigentlich.

Was meinen Sie eigentlich damit das PageControl kurze Seiten programmtechnisch unter andere verschiebt, können Sie das näher erklären?

MfG
Andreas


als Antwort auf: [#383795]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/