Connect failed: Connection timed out

Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum fehler immer noch nicht gefunden, bei der einen Varaiante so wie ich will :-) !

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

fehler immer noch nicht gefunden, bei der einen Varaiante so wie ich will :-) !

xampp
Beiträge gesamt: 113

23. Jan 2007, 01:11
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bins!
Ich habe mir das Ganze erneut nochmal angesehen!
mysql_errno() => gibt die Fehlernummer der vorherigen Funktion an
mysql_error() => den Fehlertext

ich habe das auf zwei unterschiedliche Arten geschrieben:

1. (auch eine if - Anweisung)
if (!verbindungskennung) {
die mysql_errno ($verbindungskennung) . ": " . mysql_error ($verbindungskennung) ;
}
=> Die Nummer und die Fehlermeldung der Funktion zur Kontaktaufnahme zur Datenbank 1049 Unknown database 'nein'
=> wurde wie von mir gewünscht angezeigt.

2. (ebenfalls eine if - Anweisung)
mit einem Unterschied:
als Bedingung habe ich die Funktion mysql_db_query genommen.
die if - Anweisung sieht wie folgt aus:

if(!mysql_db_query("datenbankname", $variablenkenung)) {
echo mysql_errno($variablenkennung) . ": " . mysql_error($variablenkennung) . ;
}

=> hier diegewünschte Fehlermeldung mit der Nummer:
1049 Unknown database 'nein'
=> allerdings die Tabelle auch.

=> ich habe diese, wie die andere auch, direkt unter die Funktion gesetzt, die vorher ausgeführt wurde, von der die mysql_errno() die Nummer der Fehlermeldung und den Fehlertext Unknown database anzeigt.

=> nur die Tabelle auch, ich weis nicht welchen fehler ich da gemacht habe:

hier der auszug:
mysql_pconnect("localhost", "root");
$frage = "select * from verwandte";
$ergebnis = mysql_db_query ("familie", $frage);

if(!mysql_db_query ("familien", $frage) ) {
echo mysql_errno() . ": " . mysql_error () ;
} => ich bedanke mich!
X

fehler immer noch nicht gefunden, bei der einen Varaiante so wie ich will :-) !

willy48
Beiträge gesamt: 319

23. Jan 2007, 15:39
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #272044
Bewertung:
(1115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo XAMPP,
das ist ja klar, dass die Tabelle angezeigt wird, weil die Datenbank und die Tabelle ja vorhanden ist! Was nützen Fehlerabfragen, wenn gar kein Fehler vorhanden ist?
Am besten suchst Du im PHP-Manual unter mysql_error() und die Schlüsselwörte "die" und/oder "exit". Aber das ist auch nicht besonders hilfreich, denn damit würdest Du nur eine funktionierende Applikation abknallen.

Wenn Du das Beispiel vom letzen Thread durchgearbeit hättest, wären die Fehler schon wie beschrieben gekommen.

Außerdem rate ich Dir, dieses Projekt durchzuarbeiten, oder die jokes.php herunterzuladen und zu analysieren:
http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread
Daraus kann man ersehen, wie eine Datenbankverbindung und eine MySQLAbfrage samt Errorrecovery modern programmiert wird.


als Antwort auf: [#271918]