[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign fehlerhafte Ausgabe von bitmap-Bildern aus CS2

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

fehlerhafte Ausgabe von bitmap-Bildern aus CS2

martin008
Beiträge gesamt: 1

19. Nov 2006, 23:23
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.
Habe seit neuestem ein Problem beim direkten PDF-Export aus IDCS2.
Szenario:
angelieferte PDFs mit eingebetteten 1bit-Bitmap-Grafiken (Logos und Zeichnungen) werden in IDCS2 plaziert und mit einem PDF-Exportstil wiederum exportiert. Im exportierten PDF zeigt sich, dass eine solche Bitmap-Grafik teilweise komplett falsch dargestellt wirdl. In der Regel wird die Grafik invertiert, und extrem in x-Richtung verzerrt. Man erkennt diese offensichtliche Falschberechnung immer sehr deutlich daran, dass diese Grafik nun aussieht wie eine einzige schwarze Fläche (kommt eben durch die starke Verzerrung und invertierte Darstellung).

Dieses tritt leider willkürlich auf und lässt sich nicht replizieren. Exportiere ich eine solche Seite erneut, so kann das Ergebnis korrekt sein. Es kann auch 200 Seiten gut gehen, dann gibts ne Verrechnung. Beim nächstenn Mal klappts bei 40 Seiten bis dann die 41. wieder falsch berechnet wird (Vielleicht ein Speicherproblem durch ein zu häufiges Öffnen von Dokumentfenstern?).
Habe bisher für diese Geschichte immer noch ID1.5 in Classic eingesetzt. Damit habe ich in den letzten Jahren nie (wirklich nie!) ein solches Problem gehabt.
Kann es sein, dass dieses Problem evtl. mit der Art der Komprimierung von 1-Bit-Bitmaps zusammenhängt? Die Grafiken sind im Ursprungs-pdf als CCIT4-komprimierte Bilder eingebettet. Ist es möglich, dass IDC2 die Bilddaten beim Export entkomprimiert und erneut komprimiert, auch wenn die Komprimierungseinstellungen beim Export auf "Keine" stehen und in diesem Zusammenhang Informationen zu Format und Farbigkeit falsch setzt?

Hat jemand ein solches Problem auch schon mal gehabt?

Vielen Dank für Eure Antworten.
X