[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) fehlerhafte Systemschriften unter Windows XP

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

fehlerhafte Systemschriften unter Windows XP

swippo
Beiträge gesamt: 39

1. Mär 2010, 16:22
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Windows-Anwender,
wir arbeiten mit Windows XP und nutzen zur Schriftenverwaltung Extensis-Suitcase 11.01. Seit einigen Wochen haben wir sonderbare Effekte auf unseren Rechnern:
öffnen wir den Font-Ordner der Systemschriften, stört das manchmal offenbar die Schriftendarstellung in den Dialogfeldern des Betriebssystems (z. B. die Fenster "Startmanager" oder "An-Abmelden"). Die Schriftendarstellung springt dann willkürlich von der eingestellten Tahoma auf Windings um. Das sieht zwar ganz witzig aus, lässt sich aber nur ganz mühsam wieder über die Systemsteuerung ->Darstellung ->erweiterte Darstellung wieder auf Tahoma umstellen. Wir nutzen zur weiteren Schriftenverwaltung Suitcase 11.01, was nicht optimal funktioniert. Ich vermute, es könnte einen Zusammenhang zwischen der fehlerhaften Schriftenverwaltung von Suitcase und dem Betreiebssystem geben.

Hat jemand scheon einmal ein ähnliches Problem gehabt?

Kennt jemand eien gute Alternative zu Extensis Suitcase zur Schriftenverwaltung unter Windows XP?

Neugierige Grüße, Swipppo
X

fehlerhafte Systemschriften unter Windows XP

Lady
Beiträge gesamt: 156

1. Mär 2010, 16:26
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #435042
Bewertung:
(3248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
darf ich mal ne blöde frage stellen?
warum lasst ihr nicht die standardschrift die normalerweise win vorgibt? dann sollte sich doch auch nichts ändern...
lg lady


als Antwort auf: [#435041]

fehlerhafte Systemschriften unter Windows XP

swippo
Beiträge gesamt: 39

1. Mär 2010, 16:38
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #435044
Bewertung:
(3241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Frage ist überhaupt nicht blöd, höchstens meine Antwort darauf :-)

Welche Schrift gibt Windows denn für seine Darstellung der Dialogfenstervor?

Swippo


als Antwort auf: [#435042]

fehlerhafte Systemschriften unter Windows XP

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

1. Mär 2010, 16:49
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #435048
Bewertung:
(3237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#435044]

fehlerhafte Systemschriften unter Windows XP

swippo
Beiträge gesamt: 39

1. Mär 2010, 17:02
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #435049
Bewertung:
(3216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, danke für die Info. Das Tableau kannte ich noch nicht.

Grundsätzlich bleibt aber mein Problem bestehen: die Darstellung der definierten Systemschrift für die Anzeige der Windows-Dialogfenster (Tahoma) wird wärend des laufenden Betriebs auf Windings umgestellt. Es genügt ein Klick auf den System-Fontordenr, und schon gerät die Schriftendarstellung völlig durchenander.

Gruß, Swippo


als Antwort auf: [#435048]

fehlerhafte Systemschriften unter Windows XP

Lady
Beiträge gesamt: 156

4. Mär 2010, 08:16
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #435382
Bewertung:
(3132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
virus?
batchdatei?

lg lady


als Antwort auf: [#435049]

fehlerhafte Systemschriften unter Windows XP

swippo
Beiträge gesamt: 39

5. Mär 2010, 09:12
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #435468
Bewertung:
(3077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,
ein Virus sollte unwarscheinlich sein. Mein Rechner ist kürzlich gründlich gescannt worden.
Was meinst Du mit Batchdatei?

Gruß, Swippo


als Antwort auf: [#435382]

fehlerhafte Systemschriften unter Windows XP

Lady
Beiträge gesamt: 156

6. Mär 2010, 08:58
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #435561
Bewertung:
(3044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
huhu swippo,
wer hat das system gescannt, ein fachmann? ich habe oft genug rechner auf bzw unter meinem schreibtisch wo mir gesagt wird "der ist virenfrei, alles schon getestet etc läuft trotzdem nicht."
dann scannt man den richtig und findet mind. 5 trojaner...

zur batchdatei. du kannst routinen ausführenlassen, dh wenn dich jmd ärgern wollen würde könnte er eine schreiben und das was du beschreibst passiert.
natürlich sollte das auch andersrum gehen.

lg lady


als Antwort auf: [#435468]
X