[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript fenstergrösse über js festlegen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

fenstergrösse über js festlegen?

Pedasi
Beiträge gesamt: 84

15. Apr 2005, 10:41
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo An Alle,

ich möchte gerne ein fenster in einer bestimmen grösse öffnen ohne dies über ein button festzulegen, ahbe schon in der suche geschaut aber da geht das immer über ein button. Wie kann ich über js in head festlegen mit welcher grösse sich das fenster öffnet?

Wäre für jeden ansatz denkbar.

grüßle Pedasi.
X

fenstergrösse über js festlegen?

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

15. Apr 2005, 11:18
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #159870
Bewertung:
(766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ZB. in dem Du einfach in den <BODY>-Tag einen ONLOAD-Befehl reinschreibst, der eine im <SCRIPT>-Tag im Header definierte Funktion aufruft.

also zB. <BODY BGCOLOR="#000000" ONLOAD="javascript:openWin()">

Die Funktion könnte zB. so aussehen:

function openWin() {

nWin = window.open('', 'nWin', 'toolbar=no,location=no,scrollbar=no,width=500,height=700')
nWin.moveTo(100,100);
nWin.document.location.href = "http://www.google.com";

}

Allerding finde ich selber solche automatischen "PopUp-Schweinereien" meist etwas nervig. Aber das nur nebenbei.

grüsse,

Christof

___________________________________________________________________

Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
___________________________________________________________________


als Antwort auf: [#159859]

fenstergrösse über js festlegen?

Pedasi
Beiträge gesamt: 84

15. Apr 2005, 11:42
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #159881
Bewertung:
(766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

...Danke für die schnelle Antwort, nur möchte ich kein popup-Fenster. Ich möchte in der html die darzustellende Fenstergrösse angeben auch ohne Statusleiste, noresizable usw.
Gibt es das auch ohne ein popup aufrufen zu müssen?

Grüßle Pedasi.


als Antwort auf: [#159859]

fenstergrösse über js festlegen?

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

15. Apr 2005, 17:40
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #160002
Bewertung:
(766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Eigenschaften statusbar, locationbar, menubar, toolbar etc. kann man zwar auslesen, aber bei einem vorhanden Fenster nicht ändern.

Die einzige Möglichkeit, ist es ein neues Fenster zu machen und das alte zu schließen.

Ich denke aber, daß man sich damit keine Freunde macht. Für mich wäre ein solches "Gepoppe" ein Grund die Seite nicht wieder zu besuchen, abgesehen davon, daß ich sowieso einen PopUp-Blocker habe.

Das Fenster auf dem Bildschirm ohne Statusleiste zu zentrieren ist m.E. reine Grafiker-Selbstbefriedigung und im Alltagsgebrauch nicht praktikabel.Ich fühle mich von solchen Seiten (sozusagen nach bester Microsoft-Manier) gegängelt, da ich den Back-Button nicht mehr nutzen kann und extra im Verlauf nachsehen muß, von wo ich kam. Außerdem nutze ich meine Statuszeile ganz gerne und nehme sie auch nicht als störend wahr. Ein PopUp dagegen schon.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Hier wäre das Skript:

function resizeMe() {

nWin = window.open('', 'nWin', 'toolbar=no,location=no,scrollbar=no,width=500,height=700');
nWin.moveTo(100,100);
nWin.document.location.href = "http://www.google.com";
self.close();

}

grüsse,

Christof

___________________________________________________________________

Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
___________________________________________________________________
grüsse,

Christof

___________________________________________________________________

Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
___________________________________________________________________


als Antwort auf: [#159859]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/