[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt fileName.split

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

fileName.split

Bartholome
Beiträge gesamt:

22. Aug 2011, 09:44
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(7398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wie kann ich diesen zu langen fileName

\\SERVERTEST\APPLI\PRODUKTION\060\0060\2011\00\00\00\05\48\000000054801.INDD

mit/über

Code
var fileName = curDoc.name; 
fileName = fileName.split... ????


auf den eigentlichen Dokumentennamen begrenzen?

= 000000054801.INDD

Code
alert(fileName); 


____________________
Grüße
Bartholome
X

fileName.split

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2693

22. Aug 2011, 10:06
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #478589
Bewertung:
(7355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bartholome,

z. B. so:
var fileNameWithOutExtension = new File(DeinDateiname).name.split(".")[0];


als Antwort auf: [#478585]

fileName.split

Bartholome
Beiträge gesamt:

22. Aug 2011, 10:36
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #478592
Bewertung:
(7336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner.

Super.
Danke für die schnelle Antwort !

Grüße,
Bartholome


als Antwort auf: [#478589]

fileName.split

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5232

22. Aug 2011, 11:11
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #478595
Bewertung: |
(7319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Bartholome!
Die name-Property des Dokuments sollte eigentlich ausschließlich den eigentlichen Dateinamen und nicht den ganzen Pfadnamen zurückgeben.
Für den Pfadnamen wäre die Eigenschaft fullName zuständig.

Was verbirgt sich hinter curDoc ???

Mit welchem InDesign auf welchem Betriebssystem bist Du unterwegs?

MacBook Pro 2.4GHz | OS X 10.5.8 | Adobe CS3/CS4/CS5/CS5.5 Design Premium


als Antwort auf: [#478585]

fileName.split

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

22. Aug 2011, 11:43
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #478602
Bewertung: |
(7302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wow, sowohl in der Frage als auch in der Antwort sind so viel Ungenauigkeiten, dass ich gar nicht mehr weiß, ob jetzt alles klar ist oder nicht.

Edit: Ich wurde beim Antworten aufgehalten und sehe nun, dass Barth längst glücklich und zufrieden mit WePes kuriosem Vorschlag ist.
Ich habe meine Antwort also nur fürs Archiv und die stillen Mitleser fertig geschrieben.

Code
app.activeDocument.name 

liefert "000000054801.INDD"

Wenn man davon nur den Namen ohne Extension haben will:
Code
var a = app.activeDocument.name.split(".") 
a.pop()
a = a.join(".");

oder
Code
app.activeDocument.name.substr(0, app.activeDocument.name.search(/\.[^.]+$/)); 


Falls in a bereits der gesamte Serverpath steht, hilft:
Code
var a = "\\\\SERVERTEST\\APPLI\\PRODUKTION\\060\\0060\\2011\\00\\00\\00\\05\\48\\000000054801.INDD"; 
a = a.split("\\").pop();

Wichtig in Strings ist, dass " und \ eine Sonderbedeutung haben und mit \" und \\ eingegeben werden müssen.


als Antwort auf: [#478585]

fileName.split

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2693

22. Aug 2011, 12:05
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #478605
Bewertung:
(7287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag Herr Singelmann,

mein kurioser Vorschlag funktioniert halt mit jedem Dateinamen und nicht nur mit einer InDesign-Datei.

Das ist der kleine, aber ich meine, feine Unterschied zu Ihrem Vorschlag.

Das Thema war halt fileName.split und nicht Name der InDesign-Datei.


als Antwort auf: [#478602]

fileName.split

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5232

22. Aug 2011, 12:42
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #478607
Bewertung:
(7262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Werner!
Es ist nicht auszuschließen, daß Dateinamen auch 'nen Punkt enthalten. Z.B.:

"Blablabla.blurps.indd"

Und nu?

Dann kürzt Deine split(".")[0] den Dateinamen auf "Blablabla". Nicht Sinn der Sache, oder?

MacBook Pro 2.4GHz | OS X 10.5.8 | Adobe CS3/CS4/CS5/CS5.5 Design Premium


als Antwort auf: [#478605]

fileName.split

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

22. Aug 2011, 12:48
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #478608
Bewertung: |
(7260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Perplies,

Ihr Ansatz ist sicherlich interessant, aber...

  • Er erklärt nichts, sondern zeigt einen Umweg von hinten durch die Brust

  • Er ist falsch für Dateinamen mit Punkt wie z.B. "Antrag 1.9.2011.indd"

  • Barth ist kein Stück schlauer, wie man Strings bearbeitet

  • Wir sind hier im InDesign-Scripting Forum und Barth fragte explizit nach indd Dateien.

  • Mein Vorschlag funktioniert ebenfalls mit beliebigen Dateinamen, erzeugt aber kein überflüssiges Dateiobjekt, sondern arbeitet direkt auf dem String und erklärt nebenbei, warum Barths bisherige Versuche wahrscheinlich nicht funktioniert haben.

  • Das Thema war der Dateiname aus einem Pfad und nicht der Dateiname ohne Extension



Deswegen fand ich es sinnvoll, etwas Hintergrundinformation nachzuschieben und die eigentliche Frage zu beantworten.


als Antwort auf: [#478605]

fileName.split

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2693

22. Aug 2011, 14:06
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #478613
Bewertung:
(7225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe.

Zitat Es ist nicht auszuschließen, daß Dateinamen auch 'nen Punkt enthalten. Z.B.:

"Blablabla.blurps.indd"


Da hast Du natürlich recht, das ist nicht auszuschließen. ;-)

Aber hier unterscheiden sich wohl zwei Welten, während das auf dem Mac durchaus üblich sein mag (da gibt's ja FileType und Creator), hat der Punkt bei Windows eine gewisse Bedeutung, weil oft (nicht immer!) den Teil des Namens abtrennt, der die Datei mit einem Programm verknüpft.

Deshalb wird ein Windows-Anwender in der Regel nicht mehrere Punkte im Dateinamen verwenden.

Natürlich wäre es ein Leichtes, den Sonderfall mit mehreren Punkten auch noch zu berücksichtigen, aber das überlasse ich anderen.


als Antwort auf: [#478607]

fileName.split

mk-will
Beiträge gesamt: 1219

22. Aug 2011, 14:32
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #478615
Bewertung:
(7210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

Antwort auf [ WernerPerplies ] Deshalb wird ein Windows-Anwender in der Regel nicht mehrere Punkte im Dateinamen verwenden.

seit WinXP und NTFS ist das beleibe keine Ausnahme mehr.

Und erst recht seit einige Firmen (jetzt ehemalige) Mac-Anwender aus Kostengründen mit Windows-PCs "beglücken".

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#478613]

fileName.split

Bartholome
Beiträge gesamt:

22. Aug 2011, 14:32
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #478616
Bewertung:
(7209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe.

Antwort auf: Was verbirgt sich hinter curDoc ???

// Name des Dokumentes wird übergeben

Antwort auf: Mit welchem InDesign auf welchem Betriebssystem bist Du unterwegs?

// Indesign-5 auf Win XP

Grüße,
Bartholome


als Antwort auf: [#478595]

fileName.split

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2693

22. Aug 2011, 14:44
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #478617
Bewertung:
(7200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok Stephan,

dann muss das halt berücksicht werden, aber das gilt ja für beide Vorschläge.

Für die Option mit dem Fileobject spricht:
Funktioniert mit jeder Datei, während app.activeDocument.name nur mit offenen InDesign-Dateien funktioniert.

(ergänzt um: 14:59)
Und hoffentlich abschließend:
Code
var fn =File("C:\\Users\\Werner Perplies\\Documents\\WpsMakeCalendar\\VorlageMonatskalender.indd").name; 
if (fn.lastIndexOf(".",fn)>0) fn=fn.substr(0,fn.lastIndexOf(".",fn));
alert(fn);;



als Antwort auf: [#478615]
(Dieser Beitrag wurde von WernerPerplies am 22. Aug 2011, 15:00 geändert)

fileName.split

Bartholome
Beiträge gesamt:

22. Aug 2011, 14:55
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #478619
Bewertung:
(7172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald.

Antwort auf: app.activeDocument.name

// In diesem Fall zu lang, siehe http://www.loaditup.de/643284-4sf4tyzp2d.html

Antwort auf: ohne Extension

// nicht in diesem Fall

Antwort auf: Falls in a bereits der gesamte Serverpath steht, hilft:

// auch das hilft !

Antwort auf: Wow, sowohl in der Frage als auch in der Antwort sind so viel Ungenauigkeiten, dass ich gar nicht mehr weiß, ob jetzt alles klar ist oder nicht.

// Alles klar // Werner hat's verstanden ;O)

Grüße,
Bartholome


als Antwort auf: [#478602]

fileName.split

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12668

22. Aug 2011, 15:13
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #478621
Bewertung:
(7148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: // In diesem Fall zu lang, siehe http://www.loaditup.de/643284-4sf4tyzp2d.html


Entweder ist hier etwas gründlich schief gelaufen oder ein InDesign-Anwender versucht sich in Harakiri.

Denn noch gefährlicher als ein Punkt im Dateinamen sind Doppelpunkte, Slashes oder Backslashes.

Ist der Dateiname (nicht Pfadname) tatsächlich so gewollt und wie kommt er zustande?
Wie lautet der dazugehörige Pfad (fullName)?


als Antwort auf: [#478619]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 22. Aug 2011, 15:19 geändert)

fileName.split

Bartholome
Beiträge gesamt:

22. Aug 2011, 15:24
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #478622
Bewertung:
(7127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin.

Antwort auf: Entweder ist hier etwas gründlich schief gelaufen oder ein InDesign-Anwender versucht sich in Harakiri.

// Weder - Noch

Antwort auf: Denn noch gefährlicher als ein Punkt im Dateinamen sind Doppelpunkte, Slashes oder Backslashes.

// : = ?

Antwort auf: Ist der Dateiname (nicht Pfadname) tatsächlich so gewollt und wo kommt der her?

// Ja, wird von der Auftrags-(Managementsystem)-Applikation übergeben

Grüße,
Bartholome


als Antwort auf: [#478621]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/