[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign flexible Einzüge am Ende der letzten Zeile

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

flexible Einzüge am Ende der letzten Zeile

–-–Julia–-–
Beiträge gesamt: 6

5. Feb 2007, 09:47
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(5267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

weiß jemand einen praktikable Umsetzung von flexiblen Einzügen.
Ich möchte den Einzug des neuen Absatzes jeweils auf Höhe der vorangegangenen Zeile beginnen lassen. Da dadurch allerdings alle Umbrüche voneinander abhängig sind, möchte ich dies ungern manuell bearbeiten.

Weiß jemand Rat?

Herzlichen Dank

Julia
X

flexible Einzüge am Ende der letzten Zeile

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

5. Feb 2007, 10:01
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #274447
Bewertung:
(5262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Julia.

Ich fürchte, daß man Dich so noch nicht richtig versteht. Was meinst Du mit "Höhe der vorangegangenen Zeile"?
Möchtest Du damit sagen, daß die horizontale Position eines letzten Absatz-Zeichens von dem ersten Zeichen des Folgeabsatzes aufgegriffen wird?
Das ist mit Bordmitteln nicht zu steuern - aber vielleicht mit einem Scirpt:

das die Position des letzten Zeichens ausliest,
in den nächsten Absatz springt,
dort alle Tabulatoren löscht,
den ausgelesenen Wert als neuen Tabulatorwert setzt und
ggf. zu Beginn der Zeile einen Tabulator schreibt.

Mal sehen, was die Scripter dazu sagen ;-)


als Antwort auf: [#274443]

flexible Einzüge am Ende der letzten Zeile

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

5. Feb 2007, 10:09
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #274448
Bewertung:
(5260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Mal sehen, was die Scripter dazu sagen ;-)


Mit Verlaub: das ist eine so spezielle (und unsinnig wirkende) Anfrage, dass ich mich frage, welcher Skripter so viel Langeweile hat, das umzusetzen... Auf meiner "Kann ich mal machen" Liste steht es in etwa auf Platz 274. Ich würde meine Hoffnungen also nicht zu hoch ansetzen ;)


als Antwort auf: [#274447]

flexible Einzüge am Ende der letzten Zeile

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

5. Feb 2007, 10:22
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #274451
Bewertung:
(5241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Julia
Und wenn Du halb zu Fuß gehen willst und der Text ist zufällig Flattersatz, dann könntest Du ja mit einer festen Strecke von Gevierten, die exakt eine Zeilenlänge wiedergeben, feineingstellt mit Achteln oder Vierundzwanzigsteln, zwischen scheinbarem Absatzende und Absatzanfang ein Absatzende und -anfang simulieren!


als Antwort auf: [#274443]

flexible Einzüge am Ende der letzten Zeile

–-–Julia–-–
Beiträge gesamt: 6

5. Feb 2007, 11:33
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #274468
Bewertung:
(5220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

vielen Dank für die Antworten. Die Geviertlösung ist auch die momentan angewandte. Leider aber auch sehr aufwendig.
Da diese Form der Einzüge in der Lesetypografie mit als Lösung angeboten wird, hatte ich die Hoffnung, dass sich das Ganze einfacher lösen läßt.

Danke und besten Gruß

Julia


als Antwort auf: [#274451]

flexible Einzüge am Ende der letzten Zeile

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

5. Feb 2007, 11:42
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #274470
Bewertung:
(5217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alternativ natürlich Tabulatoren. Du könntest z.B. Tabs in 2-mm-Abstand einrichten und dann die Positionen jeweils händisch anfahren.


als Antwort auf: [#274468]

flexible Einzüge am Ende der letzten Zeile

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

5. Feb 2007, 11:56
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #274473
Bewertung:
(5209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

wenn schon händisch weswegen dann nicht einen leeren grafikrahmen am anfang des absatzes einfügen und dann auf die breite ziehen?
Man muß zwar jeden absatz anpassen, aber das muß man mit den anderen lösungen auch. mit den grafikrahmen dauert das ca. 2 sek.

gruß kurt


als Antwort auf: [#274470]

flexible Einzüge am Ende der letzten Zeile

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

5. Feb 2007, 17:52
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #274536
Bewertung:
(5155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Der sogenannte «Reissverschluss-Einzug» (Willberg/Forssman) liesse sich über ein Absatzformat mit erzwungenem Blocksatz erzeugen. Am Absatzende kommt «Einzug bis hierhin» und eine harte Zeilenschaltung (Shift/Return), das Absatzzeichen (Return) kommt erst an den Schluss der ersten Zeile des neuen Absatzes. Eine allfällige Silbentrennung in der ersten Zeile müsste natürlich manuell mit Divis eingegeben werden. Auch bei dieser Lösung muss nach Textänderung der Umbruch am Schluss des erzwungenen Blocksatzes angepasst werden.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#274473]

flexible Einzüge am Ende der letzten Zeile

–-–Julia–-–
Beiträge gesamt: 6

5. Feb 2007, 19:48
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #274547
Bewertung:
(5126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
super, das klingt schon sehr sehr gut.

Gefährlich ist nur die harte Zeilenschaltung der ersten Folgezeile. Nach wie vor besteht das Problem darin, dass, sobald sich im vorangegangenen Absatz der Umbruch ändert, das Auswirkung auf alle folgenden Absätze hat. Mit harter Zeilenschaltung müsste ich dann doch alle Absätze neu bearbeiten.

Aber ich werde diese Spur jetzt erstmal weiterverfolgen.

Danke und lieben Gruß

Julia


als Antwort auf: [#274536]

flexible Einzüge am Ende der letzten Zeile

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

6. Feb 2007, 12:24
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #274639
Bewertung:
(5083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Julia

Für längere Textpassagen (Aufsatz, Buch usw.) eignet sich der «Reissverschluss-Einzug» sowieso nicht. Selbst wenn die Einzüge nach einer Textänderung vollautomatisch angepasst werden könnten, müsstest du trotzdem alle nachfolgenden Absätze kontrollieren (Silbentrennungen, Löcher usw.).

Für kürzere Texte mit nur wenigen Absätzen ist der Aufwand eher vertretbar.

Gruss Marco

PS: Eine harte Zeilenschaltung ist kein Absatzende («Gefährlich ist nur die harte Zeilenschaltung der ersten Folgezeile»), aber wahrscheinlich meinst du schon das Richtige ;–)


als Antwort auf: [#274547]

flexible Einzüge am Ende der letzten Zeile

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

7. Feb 2007, 12:11
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #274870
Bewertung:
(5024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Eine Möglichkeit ist mir noch eingefallen, die «Reissverschluss-Einzüge» mit nur einem Absatzformat in Indesign zu realisieren, und zwar so, dass sich die Einzüge dynamisch an Textänderungen anpassen.

Das Absatzformat definiert mehrere verschachtelte Formate, die auf einer Serie von Zeichenformaten (ZF) basieren: ZF normal (ohne Grundlinienversatz), ZF 1 (negativer Grundlinienversatz in der Höhe des Zeilenabstandes, z. B. –12 pt), ZF 2 (–24 pt), ZF 3 (–36 pt) usw.

Nun werden alle Absatzmarken durch ein Sonderzeichen ersetzt (z. B. «Verschachteltes Format hier beenden»), so dass der ganze Text nur aus einem Absatz besteht. Die verschachtelten Formate (ZF normal über 1 Sonderzeichen, ZF 1 über 1 Sonderzeichen usw.) bewirken den Reissverschluss-Einzug.

Aus einleuchtenden Gründen ist auch diese Lösung für längere Texte nicht geeignet (v. a. weil der Grundlinienversatz unten über die Textbox hinaus reicht).

Für eine einmalige Anwendung der Reissverschluss-Einzüge ist vielleicht am einfachsten, die Ausgangszeile zu kopieren, auf [Papier]-Farbe zu stellen und am Beginn des nächsten Absatzes einzufügen. Alles natürlich manuell und ohne dynamische Anpassung an Textänderungen.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#274639]

flexible Einzüge am Ende der letzten Zeile

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

7. Feb 2007, 22:02
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #275062
Bewertung:
(4999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ein kleines beispiel sei noch nachgereicht, daß es für dieses problem eine nicht ganz so unsinnige anwendung gibt: den klassischen dramensatz - und zwar in den fällen, in denen ein vers von mehreren protagonisten gesprochen wird.

auszug aus william shakespeare: julius cäsar

Antonius: Erlaubt ihr mirs? Soll ich hinuntersteigen? (1. vers)
Bürger: Ja, kommt nur! (2. vers)
Zweiter Bürger: ............ Steigt herab! (2. vers)
Dritter Bürger: ..................................... Es ist Euch gern erlaubt. (2. vers)
Vierter Bürger: Schließt einen Kreis herum! (3. vers)

die punkte müßt ihr euch wegdenken, aber ich habe keine andere möglichkeit gefunden, die einrückung darzustellen.

ich habe hierfür bislang auch nur die manuelle lösung gefunden. und im korrekturgang muß man halt aufpassen.

markus schmitz


als Antwort auf: [#274870]

flexible Einzüge am Ende der letzten Zeile

Florian Hardwig
Beiträge gesamt: 51

7. Nov 2012, 18:10
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #503803
Bewertung:
(4042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Michi-F hat in einem anderen Thread eine recht praktikable Lösung vorgeschlagen: http://www.hilfdirselbst.ch/...nz%FCge_P459388.html


als Antwort auf: [#275062]
(Dieser Beitrag wurde von Florian Hardwig am 7. Nov 2012, 18:11 geändert)
X