[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign fliesstextschriften aus adobe creative suite kommen im druck gerastert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

fliesstextschriften aus adobe creative suite kommen im druck gerastert

KL
Beiträge gesamt: 14

10. Nov 2004, 12:01
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe mein problem schon einmal unter drucken aus indesign siehe link unten angesprochen aber leider immer noch keine richtige lösung.

Ich versuche seit einiger Zeit krampfhaft aus meinem neuen InDesign oder Illustrator auszudrucken und habe immer das Problem, egal welche Schrift ich benutze, dass sie ausgefranst auf dem Drucker (canon i9950) rauskommt.

Selbst bei einem pdf habe ich dasselbe Problem. Mit Zeichenwegen habe ich es auch schon versucht. Aus Freehand MX oder Quark kommt die gleiche Schrift einwandfrei raus. Wenn die Schrift grösser ist kommt sie auch ordentlicher, nur als Fließtext ist sie so pixelig...

Jetzt sagte mir ein Bekannter, dass es an einem eingebetteten Farbprofil liegt, so dass die Schrift auf dem Drucker gerastert wird. Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, wie das genau ausgestellt werden kann? Kann mir jemand genaue Angaben zu den Einstellungen, die ich dann ja in Illustrator, Indesign und Acrobat machen muß???

Wäre Euch sehr dankbar! Gruß Kerstin

http://www.HilfDirSelbst.ch/...4&topic_id=24544
X

fliesstextschriften aus adobe creative suite kommen im druck gerastert

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

10. Nov 2004, 12:13
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #123039
Bewertung:
(1279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kerstin,

das Farbmanagement in ID kann unter >Bearbeiten >Farbeinstellungen deaktiviert werden.


Gruss
Uli


als Antwort auf: [#123032]

fliesstextschriften aus adobe creative suite kommen im druck gerastert

KL
Beiträge gesamt: 14

10. Nov 2004, 12:19
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #123046
Bewertung:
(1279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Halo Uli,

wenn das die einzige Möglichkeit ist, habe ich auch schon probiert, damit funktioniert es auch nicht.

Da ist einfach der Wurm drin!

Gruss
Kerstin


als Antwort auf: [#123032]

fliesstextschriften aus adobe creative suite kommen im druck gerastert

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

10. Nov 2004, 12:22
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #123051
Bewertung:
(1279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kerstin,

handelt es sich bei dem Canon-Drucker um einen PostScript-Drucker?

Bei dem alten HP-Drucker meiner Frau ohne PS-Einheit entstehen ähnliche Phänomene, daher meine Nachfrage.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#123032]

fliesstextschriften aus adobe creative suite kommen im druck gerastert

KL
Beiträge gesamt: 14

10. Nov 2004, 12:32
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #123063
Bewertung:
(1279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

nein es ist ein ziemlich neuer Tintenstrahldrucker, der laut Canon Support aus allen Programmen ausdrucken kann.

Was macht Deine Frau gegen das Phänomen?

Gruß
Kerstin


als Antwort auf: [#123032]

fliesstextschriften aus adobe creative suite kommen im druck gerastert

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

10. Nov 2004, 13:09
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #123088
Bewertung:
(1279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kerstin,

gehe nochmals folgende Punkte durch:
1. Farbmanagement ausschalten (muss auch im Drucken-Menü deaktiviert sein)
2. Unter >Drucken >Ausgabe Farbe: Composite unverändert
3. Unter >Drucken über den Button "Einrichten" alle Einstellungen durchgehen und überprüfen.
Mit welchem Programm druckst du das PDF aus?
Wird der Text auf dem Ausdruck schwarz gedruckt oder sind auch Farben dabei? (Evtl. mit Lupe prüfen.)
Vielleicht kennst du jemand, der ID auf dem PC hat und einen Gegencheck machen kann. Nach wie vor halte ich es für unmöglich, dass es an der Schrift selbst liegt.

Viel Erfolg
Uli


als Antwort auf: [#123032]
X