Hallo,
beschreib hier ein Problem, dass ich mittlerweile nach ca. 1342 Testreihen selbst gelöst hab, aber mich würd jetzt doch noch interessieren, warum es jetzt funktioniert, das ist mir noch nicht so ganz klar bzw. ist mir der Fehler selbst ein Rätsel.
Also Fehlerbeschreibung:
aus Performancegründen wurde xp neu installiert. Danach FM 8 und alle Schriften komplett wieder installiert.
Danach wollte ich von einer fm-Datei das pdf erzeugen, was vor der Installation fehlerlos funktioniert hat. Doch jetzt bricht FM mit der Meldung
ab. Nach wegklicken erscheint noch:
Ab und zu bringt Fm selbst keine Fehlermeldung, sondern beendet sich u. es erscheint das übliche xp-Anwendungsbeendungsfenster m. 'Bericht senden …'
Manchmal schafft er es auch, die tps noch zu erzeugen u. bricht dann mit dieser Meldung ab.
Nach langem, langem suchen u. testen hab ich gefunden, wo in dem Dok. der Fehler liegt. In einer kleinen Tabelle m. 3 Zellen (s. Anhang) u. davon die Zelle unten rechts. Wenn darin Text reinkopiert wurde, brach Fm ab.
Wie gesagt, ich habs jetzt soweit, dass es wieder funktioniert:
Ich hab all diese Tabellen, die mehrmals in dem Dok. vorkommen, gelöscht u. neu aus der gleichen Quelle reinkopiert. Dann funkionierte es aber immer noch nicht. Erst als ich darauf kam, dass es fkt., wenn man vorher ein pdf erzeugen lässt, bei dem es funktioniert. Erst danach läuft auch die pdferzeugung mit der Problemdatei.
Ist mir also nach wie vor ein Rätsel, warum es auf diese Weise funktioniert.
Speichert FM intern irgendwie Arbeitsspeicheradressen, die er belegt? Wird der Arb.speicher irgendwie durch die pdferzeugung m. einer gesunden fm-datei 'gesäubert' o. freigemacht o. was weis ich? Sieht mir auf jedenfall nach einem Bug aus. Kann ja nicht das Normalverhalten sein.
Zusätzlich merkwürdig ist: bei anderen fm-Dateien, die genau die gleiche Tabelle verwenden, da ich sie von der gleichen Quelle reinkopiert hab, tritt dieser Fehler nicht auf, d.h. pdf-Erzeugung auch nach der xp-installation fehlerlos. Nur bei zwei dieser fm-Dateien tritt dieser Fehler auf.
Vielleicht ist dieses merkwürdige Verhalten ja jemandem schon bekannt?