[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript fontIncluder

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

fontIncluder

Gast
Beiträge gesamt:

22. Jul 2004, 12:27
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo hans,

ist es vielleicht moeglich eine ordneraktion fuer ein programm namens fontincluder anzufertigen?


hier mein versuch:

on adding folder items to thisFolder after receiving itemList
 
 repeat with aFile in itemList
  tell application "FontIncluder 2 (FAT)" to open file aFile
 end repeat
end adding folder items to

folgende befehle sind nur moeglich:
Core Suite: Suite pertaining to CoreSample

open: open document,
 open  list  -- a file or a list of files

run: Sent to an application when it is double-clicked
 run

quit: Quit application
 quit

Class application: An application program

Class window: A window


wenn also ein eps in einen ordner geschoben wird, dann soll fontincluder die datei selbstaendig oeffnen und includieren. nach dem oeffnen kommt immer ein sichern-dialog und dann erwartet das programm immer eine bestaetigung wenn "haben fertig". diese bestaetigung muesste irgendwie ueber das script erfolgen …

mein beispiel bringt leider nur eine orderakion-fehlermeldung :(

geht da was?

cu

hans-gerd
X

fontIncluder

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

22. Jul 2004, 15:04
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #418913
Bewertung:
(1481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans-Gerd,

um welchen "FontIncluder" handelt es sich denn? Ich habe eine Demoversion von Callas gefunden.
Der Name ist anders [ "FontIncluder 2 (PPC)" ], aber das karge Wörterbuch ist identisch.

Wann kommt denn die Fehlermeldung? Geschieht etwas? Oder kommt sie sofort?
Wenn die Datei nicht geöffnet wird, dann erwartet "FontIncluder" eventuell einen String (statt ein Alias):
---
on adding folder items to thisFolder after receiving itemList
  repeat with aFile in itemList
    tell application "FontIncluder 2 (PPC)"
      activate
      open file (aFile as string)
    end tell
  end repeat
end adding folder items to
---
Weiter: Nach dem "Sichern"-Dialog kommt doch noch die Aufforderung, den Font zu lokalisieren. Und erst dann
kommt die Bestätigungsmeldung.

Für letztere könnte man ein Hilfsmittel wie "Okey Dokey Pro" einspannen. Dieses wird benutzt, um den Default-
Button automatisch zu betätigen. Ich habe es aber noch nie erfolgreich einsetzen können, nicht zuletzt, weil auch
nicht jedes Programm unterstützt wird.

Aber beim Sichern-Dialog sehe ich dunkelgrau. Da sollte doch der Dateiname geändert werden. Und anschliessend
der "OK"-Button geklickt werden. Und endgültig schwarz sehe ich beim Suchen der Fonts.

Ich fürchte, da geht nichts …

Hans Haesler <[email protected]>


als Antwort auf: [#418912]

fontIncluder

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Jul 2004, 16:31
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #418914
Bewertung:
(1481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi hans,

string statt alias funktioniert.

"fi" oeffnet, bearbeitet und legt die datei ab -> dann jedoch kommt eine fehlermeldung (auf gelbem grund;) und es geschieht nichts mehr.

das bestaetigungsfenster wird also selsamerweise garnicht erst angezeigt, die datei aber trotzdem abgelegt.??

hier das script:

on adding folder items to thisFolder after receiving itemList
 repeat with aFile in itemList
  if (aFile as string) contains ".i_eps" then
  else
   tell application "FontIncluder 2 (FAT)"
    activate
    open file (aFile as string)
   end tell
  end if
 end repeat
end adding folder items to

vielleicht geht ja doch was &#133;

so kurz vor dem ziel ;-)

wie immer besten dank


cu

hans


als Antwort auf: [#418912]

fontIncluder

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

22. Jul 2004, 17:09
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #418915
Bewertung:
(1481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans-Gerd,

ja, diese Fehlermeldung (auf gelbem Grund), die liebe ich! Sie besagt ganz einfach, dass etwas nicht
geht, gibt aber keinen Hinweis auf die Ursache.

Versuche mal, die Aktion in einen try-Block zu packen. In einem ganz anderen Fall (keine Ordneraktion!)
hatte ich Erfolg damit. Der Befehl wurde ausgeführt, die Fehlermeldung blieb aus.
---
on adding folder items to thisFolder after receiving itemList
  repeat with aFile in itemList
    set aFile to aFile as string
    if aFile does not contain ".i_eps" then
      tell application "FontIncluder 2 (PPC)"
        activate
        try
          open file aFile
        end try
      end tell
    end if
  end repeat
end adding folder items to
---
Hans Haesler <[email protected]>


als Antwort auf: [#418912]

fontIncluder

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Jul 2004, 09:54
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #418916
Bewertung:
(1481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo hans,


leider nein!

die erste datei wird korrekt verarbeitet und abgelegt (ohne das man irgendwas bestaetigen muss), aber dann kommt die fehlermeldung und somit stoppt auch das script &#133;

liebe gruesse

hans-gerd


als Antwort auf: [#418912]

fontIncluder

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

23. Jul 2004, 10:16
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #418917
Bewertung:
(1481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans-Gerd,

also &#133; da ist guter Rat teuer. Ich nehme an, dass es auch nichts hilft,
wenn die Aktion in einen Handler ausgelagert wird:
---
on adding folder items to thisFolder after receiving itemList
  repeat with aFile in itemList
    set aFile to aFile as string
    if aFile does not contain ".i_eps" then
      includeFonts(aFile)
    end if
  end repeat
end adding folder items to

on includeFonts(aFile)
  tell application "FontIncluder 2 (FAT)"
    activate
    try
      open file aFile
    end try
  end tell
end includeFonts
---
Wenn dies nicht geht, dann bleibt nur noch, die Dateien einzeln in den
Ordner zu geben. Weil die erste Datei ja bearbeitet wird &#133;

Hans Haesler <[email protected]>


als Antwort auf: [#418912]

fontIncluder

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Jul 2004, 12:12
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #418918
Bewertung:
(1481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hey hans,

du altes wunderkind!! es funzt!!!!!

mir ist zwar nicht ganz klar wie dieser "handler" funktioniert, aber das nehm ich mal so hin ;-)

besten, besten dank

cu

hans


als Antwort auf: [#418912]

fontIncluder

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

23. Jul 2004, 13:03
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #418919
Bewertung:
(1481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans-Gerd,

bitteschön. :-)

Nun, in diesem Handler sind die gleichen Befehle, wie sie vorher im Ordneraktions-Handler
standen. Im letzteren ist nur noch die Repeat-Schleife, das Testen auf die (mit Verlaub ;-)
"sonderbare" Endung (?) des Dateinamens und dann der Aufruf des Handlers 'includeFonts()'
mit der Übergabe des Dateipfades.

Meine Überlegung war (aber eigentlich ohne grosse Hoffnung): Wenn die weiteren Befehle
"auswärts" ausgeführt werden, wird das sehr empfindliche Ordneraktions-System weniger gestört.

Leider konnte ich es nicht testen und musste nur still vor mich hin tippen. Gut zu wissen,
dass es nun klappt. Kann demnach in einem anderen Fall auch zur Lösung beitragen. Danke.

Hans Haesler <[email protected]>


als Antwort auf: [#418912]

fontIncluder

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Jul 2004, 14:32
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #418920
Bewertung:
(1481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo hans,


das suffix ".i_eps" (oder anderes) kann man vom fontincluder fuer bearbeitete datei automatisch vergeben lassen.

that's it

tschö

hans (macht jetzt urlaub:)


als Antwort auf: [#418912]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/