[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Absatzformat für Tabellenspalten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absatzformat für Tabellenspalten

Andreas61
Beiträge gesamt: 13

17. Mai 2018, 16:43
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, für welches ich keine Lösung bisher finde (oder sie einfach übersehen habe). Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich habe eine Tabelle mit 5 Spalten, wo in der rechten Spalte Preise fett ausgewiesen sind, links davon sechsstellige Artikelnummern stehen uns in den anderen 3 Spalten weitere Informationen. Alle Spalten sind linksbündig. Die rechte Spalte habe ich über GREP Befehle im Absatzformat fett gesetzt. Jetzt kommt mein Problem:
ich möchte
1) die beiden rechten Spalten rechtsbündig haben
2) der 2. Spalte von rechts ein Absatzformat zuweisen, um nachher mit der Inhaltsverzeichnisfunktion ein Index zu erstellen.

wie bekomme ich das hin? Hat jemand der InDesign Profis einen Tip für mich?

Besten Dank im voraus

Andreas
Hier Klicken X

Absatzformat für Tabellenspalten

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4563

17. Mai 2018, 19:24
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #563949
Bewertung:
(1042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

ich habe dein Problem nicht verstanden: Dir ist nicht klar, dass du für alles einzelne Formate brauchst oder du suchst eine Lösung, wie du alles innerhalb eines Tabellenformats lösen kannst? Letzteres geht nicht.

Wir reden hier von einer Tabelle oder 500?

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#563948]

Absatzformat für Tabellenspalten

Andreas61
Beiträge gesamt: 13

22. Mai 2018, 14:45
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #563984
Bewertung:
(937 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

danke erstmal für die schnelle Reaktion, ich wollte dir erst antworten, wenn ich die Möglichkeit hatte, Bilder hochzuladen.
Es ging mir darum, die Formatierungen (rechtsbündig / fett+rechtsbündig) der beiden rechten Spalten in einem Absatzformat festzulegen. Nach langem umdenken bin ich aber eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass ich dies schon in der Templateerstellung festlegen kann und die Daten, die über Easy Catalog einfließen sollen, durch diese Templatevorgabe formatiert werden. Ich werde dies erstmal ausprobieren und denke, damit bin ich auf dem einfacheren/richtigen Weg.
Danke trotzdem für deine Rückmeldung!!!


Antwort auf: Hallo Andreas,

ich habe dein Problem nicht verstanden: Dir ist nicht klar, dass du für alles einzelne Formate brauchst oder du suchst eine Lösung, wie du alles innerhalb eines Tabellenformats lösen kannst? Letzteres geht nicht.

Wir reden hier von einer Tabelle oder 500?



als Antwort auf: [#563949]
Anhang:
Absatzformat.png (113 KB)

Absatzformat für Tabellenspalten

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4563

22. Mai 2018, 15:55
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #563986
Bewertung:
(930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas, wenn deine Daten direkt in ein Template einfließen können, ist das der einfachste Weg. Du solltest dann aber trotzdem verschiedene Formate für links und rechts und ggf. auch für die fetten Zahlen anlegen (also ohne Grepstil).

Ohne plugIn kann man so etwas mit einem Skript lösen.

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#563984]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 22. Mai 2018, 15:56 geändert)

Absatzformat für Tabellenspalten

Stibi
Beiträge gesamt: 716

22. Mai 2018, 23:16
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #563990
Bewertung:
(892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Hallo Andreas, wenn deine Daten direkt in ein Template einfließen können, ist das der einfachste Weg. Du solltest dann aber trotzdem verschiedene Formate für links und rechts und ggf. auch für die fetten Zahlen anlegen (also ohne Grepstil).


Kai hat da 100% recht. Für solche Fälle sind GREP Stile völlig überflüssig.


Zitat 2) der 2. Spalte von rechts ein Absatzformat zuweisen, um nachher mit der Inhaltsverzeichnisfunktion ein Index zu erstellen.


Das muss auch nicht sein. EasyCatalog kann Inhaltverzeichnis und Index locker nebenbei erledigen.

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.12.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini
EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider

Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#563948]
Hier Klicken X

Aktuell

Aktuell
axaio_Bild_PR_300

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
18.10.2018

Online
Donnerstag, 18. Okt. 2018, 20.00 - 21.00 Uhr

Webinar

Den Start ins E-Commerce leicht gemacht

Ja

Organisator: Eric Mächler

Kontaktinformation: E-Mailinfo AT ericmaechler DOT com

https://events.genndi.com/register/818182175026318367/66670f3c07

Veranstaltungen
19.10.2018

München
Freitag, 19. Okt. 2018, 10.36 Uhr

Seminar

Wer digitale Dokumente für PC, Tablet oder Handys erstellen will, der muss umdenken. Die alten Arbeitsweisen und Regeln, die bei Printprodukten die Standards gesetzt haben, die gelten hier nicht mehr. Um nur einige Stichpunkte zu nennen: RGB statt CMYK, 16 zu 9 statt DIN A4, einseitig statt doppelseitig, scrollen und tippen statt umblättern. Dazu kommt die Interaktivität, die das PDF bietet: Automatisch zoomen und verlinken, Seitensprünge, Sound- und Videoeinbettung, Einbettung von 3D-Objekten, Schaltflächen und Formulare, Kommentare.

München, Freitag, 19.10.2018, Teilnahmegebühr 534,31 Euro (incl 19% MwSt), 9.30 bis 17.30 Uhr

Ja

Organisator: Cleverprinting

https://www.cleverprinting.de/pdf-first/

PDF first – Digitale Dokumente für PC, Tablet, mobile Endgeräte