hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

Thomas.Kiel
Beiträge: 30
9. Jul 2018, 11:27
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fehler: "Speichern als..." anstatt "Speichern"


Ahoi,

ich arbeite an einer Photoshop-Ebenendatei, die bei mir auf dem Desktop liegt. Jedes Mal, wenn ich "cmd-s" drücke, um zu speichern, kommt der "Speichern unter..." Dialog. Dann bestätige ich und überschreibe ich jedesmal...

– Tastatur-Kürzel geprüft - ok
– Fehler nur in Photoshop, andere Programme – ok

– OS X High Sierra 10.13.4
– Photoshop CC 19.1.5

Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank.
Top
 
X
Peter Lenz m
Beiträge: 1679
9. Jul 2018, 11:59
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #564786
Bewertung:
(213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fehler: "Speichern als..." anstatt "Speichern"


Hallo Thomas,

lösche mal die Datei:
„User > Library > Preferences > Adobe Photoshop CC 2018 Settings > Keyboard Shortcuts.psp“ bei geschlossenem Programm.

Wenn das nicht hilft würde ich die vollständigen Preferences im Verzeichnis „Preferences“ und im Verzeichnis „Preferences > Adobe Photoshop CC 2018 Settings“ löschen. Vorher ein Backup dieser Dateien anlegen, falls es nicht an den Preferences liegt.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2015, CC2017, CC2018 / iPad 4, iOS 10
als Antwort auf: [#564785] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17738
9. Jul 2018, 12:44
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #564788
Bewertung:
(205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fehler: "Speichern als..." anstatt "Speichern"


Der Terminalbefehl
Code
lsof /Pfad/zum/Bild 

könnte hilfreich sein, er zeigt geöffnete Dateien an.(der erste Buchstabe ist ein kleines L).

Problem bei Photoshop, im Vergleich zu den meisten anderen Programmen ist, dass es geöffnete Daten nicht exclusiv sperrt. Aber evtl. zeigt sich ja so ein anderer Übeltäter, der zum Zeitpunkt des Sichern-Versuchs einen Finger auf der Datei hat.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
als Antwort auf: [#564785] Top
 
Thomas.Kiel
Beiträge: 30
9. Jul 2018, 14:23
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #564792
Bewertung:
(195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fehler: "Speichern als..." anstatt "Speichern"


Hallo,

der erste Tipp hat schon mal geholfen. Habe jetzt an mehreren Dateien gearbeitet und der Fehler tritt nicht mehr auf.

Vielen Dank für die schnell Hilfe.

:-)

Gruß aus dem Norden.
als Antwort auf: [#564786]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas.Kiel am 9. Jul 2018, 14:23 geändert)
Top
 
X