[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Mojave Installation: Bildschirm schaltet ab

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mojave Installation: Bildschirm schaltet ab

macmac
Beiträge gesamt: 363

9. Jan 2019, 12:21
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüsst euch
ich habe Mojave auf meinem MacPro 3.1 installiert. Hat offenbar geklappt, es erscheint der graue Screen mit Apfel und Ladebalken. In dieser Zeit dreht der Lüfter der GraKa etwas höher, dann macht es klick und das Bild ist weg, der Screen im Ruhemodus, die GrKa dreht ruhig. Allerdings erklingt dann eine Stimme, die was von "Voice over" quasselt, aber der Screen ist aus. "Kein Signal". Unterbrochen zum Computer.

Ich habe alles versucht mit PRAM löschen usw. usf. Bei MacBooks scheint dies oft der Fall zu sein (black screen sowie Lösungen dazu), aber ich bekomme diesen Fehler nicht weg. High Sierra startet wie ne 1, Mojave nicht.

Wie also bekomme ich es hin, dass der Screen an bleibt? Wie kann ich in die Kiste gucken, wenn Screen schwarz ist??

Danke für Tipps und Erfahrungsberichte.

Macmac
| -------------------------------------------------------------- |

(Dieser Beitrag wurde von macmac am 9. Jan 2019, 12:24 geändert)
X

Mojave Installation: Bildschirm schaltet ab

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5832

9. Jan 2019, 12:59
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #568391
Bewertung:
(379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Macmac,

der Mac Pro 3,1 ist offiziell nicht mit Mojave kompatibel. Es gibt wohl ein Patch-Tool, dass die Installation ermöglichen soll. Aber auch einen Hinweis auf nicht kompatible Grafikkarten:

Zitat Early-2008 Mac Pro (MacPro3,1) GPU support: When running Mojave, you CANNOT use a newer AMD video card EVEN IF it is a Metal-comptible card and is supported in Mojave. The newer AMD drivers used in Mojave require the SSE4.2 instruction set, which the MacPro3,1 does not support. There is no way around this at this time. Your only GPU upgrade options for MacPro3,1 systems are nVidia cards, which work perfectly fine.


Quelle und weitere Infos: http://dosdude1.com/mojave/

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#568389]

Mojave Installation: Bildschirm schaltet ab

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1906

9. Jan 2019, 14:47
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #568398
Bewertung:
(360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Macmac

eigentlich sollte bei einem MacPro Early 2008 (MacPro3,1) laut der Software „Mactracker“ bei OS X El Capitan 10.11.6 Schluss sein.

Wenn bei Dir HighSierra läuft, dann ist das ein Glücksspiel. Außerdem können zahlreiche Funktionen mit alter Hardware gar nicht genutzt werden. Wozu also ein aktuelles System ?

Nachtrag:

Voraussetzungen für bestimmte Funktionen:

https://www.apple.com/...acos/how-to-upgrade/

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#568389]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 9. Jan 2019, 14:50 geändert)

Mojave Installation: Bildschirm schaltet ab

macmac
Beiträge gesamt: 363

13. Jan 2019, 17:14
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #568462
Bewertung:
(251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für eure Hinweise. Aufgrund dieser habe ich nochmals gesucht. Und sorry, habe nicht angegeben, dass mein Mac 3.1 2010 Mid ist, die GraKa eine AMD Radeon HD 7870 2018 MB. Ich ging davon aus, dass wenn das Install skript nicht motzt, es klappt, auch den Patch habe ich studiert, der sagt: Dein Mac braucht das nicht. Da ich ja den Startbalken sehe und die Stimmer höre zu Voice Over, dachte ich, die Angaben erübrigten sich. Nämlich dass mein MacPro das frisst. Ich habe nun versucht, bspw. den Monitor anders anzustöpseln, über HDMI - keine Besserung, er stellt an der gleichen Stelle den Betrieb ein (kein Signal). Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.... Ich meine, da muss es am letzten Teil liegen, nämlich dass der Screen einfach keine Infos bekommt ... ich versuche es nun übers Zeichentablet...
| -------------------------------------------------------------- |


als Antwort auf: [#568398]

Mojave Installation: Bildschirm schaltet ab

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1906

13. Jan 2019, 17:50
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #568463
Bewertung:
(241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Macmac,

sorry, wenn ich da wiederspreche:

Es gibt laut Mactracker keinen MacPro 3.1 Mid 2010.
Es mag ja sein, dass Du den Mac im Jahr 2010 gekauft hast, das ist aber nicht relevant.

Der Mac Pro Mid 2010 hat den Model Identifier "MacPro5,1"

Den Model Identifier kann man über "Über diesen Mac > Systembericht" einsehen.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#568462]

Mojave Installation: Bildschirm schaltet ab

macmac
Beiträge gesamt: 363

14. Jan 2019, 07:32
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #568464
Bewertung:
(176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sorry, ja natürlich, ich habe so aus Gewohnheit dies immer falsch geschrieben, weil ich auch rumbossle an einem 3.1er - tschuldigung. Umso mehr sollte es doch also klappen - ich bleib dran. danke für die Richtigstellung.

macmac
| -------------------------------------------------------------- |


als Antwort auf: [#568463]

Mojave Installation: Bildschirm schaltet ab

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1906

14. Jan 2019, 09:15
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #568466
Bewertung:
(158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Macmac,

dann wird es wohl an Deiner Grafikkarte liegen. Diese sollte Metal-fähig sein.
Auch das kann man über "Über diesen Mac > Systembericht" einsehen.

Mehr Infos hier:

https://support.apple.com/de-de/HT208898

Nachtrag:

Deine Grafikkarte AMD Radeon HD 7870 unterstützt lediglich OpenCL™ 1.2.

https://www.amd.com/...p-graphics-7800.aspx

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#568464]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 14. Jan 2019, 09:24 geändert)
X

Aktuell

Diverses
stabuebergabe300

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
17.01.2019

Impressed GmbH, Hamburg
Donnerstag, 17. Jan. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen anhand konkreter Workflows die Möglichkeiten und Vorteile einer automatischen PDF-Prüfung und -Korrektur vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=113

Switch PDF Automation Server
Veranstaltungen
24.01.2019

Impressed GmbH, Hamburg
Donnerstag, 24. Jan. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. halbstündigen Webinar das neue Enfocus Switch PDF Review Modul zur Freigabe von PDF-Druckdaten vor. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Lösung in bestehende Enfocus Switch-Workflows einbinden und somit die Freigabeprozesse mit Ihren Kunden erheblich beschleunigen können.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=250

Enfocus Switch PDF Review Modul