[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Unterschiedliche Darstellung der Farbwerte Illustrator <-> Acrobat

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unterschiedliche Darstellung der Farbwerte Illustrator <-> Acrobat

knallteufel
Beiträge gesamt: 203

21. Dez 2018, 09:35
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(1138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen zusammen,

am letzten Arbeitstag in diesem Jahr stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe eine AI-Datei, mit angehängtem Fogra 39 Profil, die ich mit der PDFX1 Standardeinstellung als PDF exportiere. Anschließend messe ich in Acrobat leicht abweichende Farbwerte. Das ist mir noch nie aufgefallen...

Platziert in Indesign zeigt die Separationsvorschau die ursprünglichen Werte an - exportiert man daraus per Standardeinstellung wiederum ein PDF, hat man in Acrobat ebenfalls die gleiche abweichende Anzeige.

Beim Re-Import in Illustrator sind die Farbwerte auch wieder korrekt. Für meinen Begriff muss es also an Acrobat liegen. Bin mir nicht bewusst, dass ich grundsätzliche Einstellungen geändert habe - Profil für die Ausgabevorschau ist auch Fogra 39. Ist das ein Bug nach den letzten Updates oder sitzt das Problem vor dem Rechner?


OSX und CreativeSuite sind auf letztem Stand... Das Problem tritt nicht nur auf einem Rechner auf.
Die Dateien zum Testen findet ihr im Link:
https://www.dropbox.com/sh/4k83mxh17bvog6n/AABZhs3hqjNHpORbAnHqOVZqa?dl=0


Beste Grüße und schöne Feiertage...

Sebastian

(Dieser Beitrag wurde von knallteufel am 21. Dez 2018, 09:36 geändert)
Hier Klicken X

Unterschiedliche Darstellung der Farbwerte Illustrator <-> Acrobat

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1906

21. Dez 2018, 11:00
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #568169
Bewertung:
(1111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sebastian,

das Problem ist mit Deinen Dateien bei mir nicht nachvollziehbar. In Acrobat werden in der Ausgabevorschau die CMYK-Werte identisch zu Illustrator angezeigt.

Getestet mit:
Adobe Illustrator CC 2019 v23.0.1
Adobe Acrobat DC Pro v19.010.20064
macOS High Sierra 10.13.6

Es gab in einer früheren Version von Acrobat DC Pro Probleme mit abweichenden CMYK-Werten. Diese sind in der aktuellen Version nicht vollständig aber dennoch weitgehend behoben. In der Testdatei von Stephan Jaeggi kommt es bei einigen Farbwerten mit Nachkommastellen immer noch zu falschen Rundungsergebnissen.

Der entsprechende Thread hier:

https://www.hilfdirselbst.ch/..._P566687.html#566687

In Deiner Illustrator-Datei sind keine Nachkommastellen bei den Farbwerten enthalten, sodass es hier auch nicht zu Rundungsfehlern kommt.

Zitat OSX und CreativeSuite sind auf letztem Stand...


Soll heißen, dass Du unter macOS Mojave arbeitest ?

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#568164]

Unterschiedliche Darstellung der Farbwerte Illustrator <-> Acrobat

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2516

21. Dez 2018, 12:04
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #568176
Bewertung:
(1080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Getestet mit:
Adobe Illustrator CC 2019 v23.0.1
Adobe Acrobat DC Pro v19.010.20064
macOS High Sierra 10.13.6


Antwort auf: Soll heißen, dass Du unter macOS Mojave arbeitest ?


Hallo Peter,

bei mir sind es die identischen Versionen von Illustrator und Acrobat wie bei Dir, aber ich habe vor ein paar Wochen auf Mojave aktualisiert. Auch bei mir sind die Werte identisch. Daran kann es also nicht liegen.

Übrigens läuft auch alles andere ohne Komplikationen unter Mojave bei mir.

Gruß,
Michael


als Antwort auf: [#568169]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 21. Dez 2018, 12:05 geändert)

Unterschiedliche Darstellung der Farbwerte Illustrator <-> Acrobat

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1906

21. Dez 2018, 12:06
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #568177
Bewertung:
(1077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sebastian,

ich habe Deine Illustrator-Datei gerade mal näher untersucht und festgestellt. dass die Datei noch mit der Version 23.0 erstellt wurde. Damit bist Du nicht auf dem aktuellsten Stand.

Mach mal eine Update auf Version 23.0.1 und teste erneut.

Hast Du PlugIns von Esko-Graphics installiert ?
Sind diese auf dem aktuellsten Stand bzw. sind diese mit Ai CC2019 kompatibel ?

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#568169]

Unterschiedliche Darstellung der Farbwerte Illustrator <-> Acrobat

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1906

21. Dez 2018, 12:09
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #568178
Bewertung:
(1077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Zitat Übrigens läuft auch alles andere ohne Komplikationen unter Mojave bei mir.


Das klingt doch schon mal beruhigend – werde aber dennoch einige Zeit abwarten.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#568176]

Unterschiedliche Darstellung der Farbwerte Illustrator <-> Acrobat

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2516

21. Dez 2018, 12:13
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #568180
Bewertung:
(1070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte draufgängerisch diesmal nur bis Version .2 abgewartet ;-).


als Antwort auf: [#568178]

Unterschiedliche Darstellung der Farbwerte Illustrator <-> Acrobat

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1906

21. Dez 2018, 12:17
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #568181
Bewertung:
(1064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Zitat Ich hatte draufgängerisch diesmal nur bis Version .2 abgewartet ;-)


ich hatte mich auch schon ein wenig gewundert, dass Du relativ früh dabei bis.
Dich hat wohl der DarkMode gereizt, dabei musst Du nur mal aus dem Fenster schauen ;-)

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#568180]

Unterschiedliche Darstellung der Farbwerte Illustrator <-> Acrobat

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 17958

21. Dez 2018, 12:31
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #568182
Bewertung:
(1053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habs mit uraltsoftware verifiziert und bekomme in Acrobat 9 exakt das selbe angezeigt, wie in Illustrator CS6.
Im Acrobat auch sowohl per Ausgabevorschau als auch per Pitstop Inspektor.

Gibt doch mal deine konkreten, nicht zueinander passenden Werte durch.


Was den Darkmodeangeht: Für Print adaptionstechnisch der Supergau! Da kann man sich sämtliche Monitorkalibration schenken.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#568181]

Unterschiedliche Darstellung der Farbwerte Illustrator <-> Acrobat

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2516

21. Dez 2018, 12:42
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #568183
Bewertung:
(1035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den Dark Mode kann man vergessen. Davon kriegt man Augenkrebs. Ebenso von der neuen Schriftenglättung auf einem Nicht-Retina-Display. Das kann man aber via Terminalbefehl auf die alte Funktionalität zurücksetzen.

Nicht mehr missen möchte ich aber jetzt schon im Finder die neue Stapel- und besonders die Gruppen-Funktion. Endlich Ordnung ohne Ordner anlegen zu müssen!


als Antwort auf: [#568182]

Unterschiedliche Darstellung der Farbwerte Illustrator <-> Acrobat

knallteufel
Beiträge gesamt: 203

21. Dez 2018, 13:12
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #568184
Bewertung:
(1027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen


danke schon mal für Euer Feedback... dann hier noch mal etwas detaillierter:

Erstellt wurde die Datei unter OSX 10.13.6 und Illustrator 23.0.1 und aufgefallen ist der Fehler an diesem Rechner mit Acrobat Build 19.8.20071.303822 (auch wenn das lt Peter anscheinend nicht zur Info aus der Datei passt)

Gegengeprüft habe ich an einem Rechner mit OSX 10.14.2, ebenfalls Illustrator 23.0.1 und Acrobat 19.8.20071.303822 mit gleichem Ergebnis. (Hierauf bezog sich auch der Hinweis, dass OSX und CC auf aktuellem Stand sind...)

Neue Erkenntnis:
An einem dritten Rechner mit OSX 10.12.3 ist die Darstellung in Acrobat 15.9.20069.159242 ok.

ESKO AI-Cut Plugin und Exchange ist auf allen unseren Rechnern installiert (weiß der Geier wo man dazu die Versionsinfo auslesen kann) - haben wir aber erst installiert, als die Kompatibilität auch auf der Homepage angegeben war...


als Antwort auf: [#568182]

Unterschiedliche Darstellung der Farbwerte Illustrator <-> Acrobat

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1906

21. Dez 2018, 13:30
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #568185
Bewertung:
(1014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sebastian,

Michael und ich haben angenommen, bei Dir ist alles auf dem neuesten Stand.
Dann aktualisiere mal Adobe Acrobat DC Pro auf die Version 19.010.20064 und teste erneut.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#568184]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 21. Dez 2018, 13:32 geändert)

Unterschiedliche Darstellung der Farbwerte Illustrator <-> Acrobat

knallteufel
Beiträge gesamt: 203

21. Dez 2018, 13:48
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #568187
Bewertung:
(1002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hab ich auch angenommen - habe keinen Hinweis auf ein fälliges Update... sorry, ich teste das


als Antwort auf: [#568185]

Unterschiedliche Darstellung der Farbwerte Illustrator <-> Acrobat

knallteufel
Beiträge gesamt: 203

21. Dez 2018, 14:05
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #568188
Bewertung:
(993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
soderle... auch wenns unangenehm ist: Update manuell runtergeladen und es läuft.

Vielen Dank mal wieder hier ans Forum.

Schöne, neue, bunte CC-Abo-Welt - dann kann ich meine Updates auch generell zu Fuß downloaden. Das hatte ich irgendwie ausgeblendet, dass Adobe, nachdem sie einem ja sonst auch wegen jedem Mist auf die Nerven gehen, weiterhin eine Update-Seite pflegt wo auch - Updates angeboten werde, die mir mein CC-Tool noch längst nicht anbietet. Hauptsache in Photoshop sind die Werkzeuge animiert... naja, das ist ja fast schon off-topic...

Ich wünsch Euch schöne Feiertage - macht euch ein Bier auf und legt die Füße hoch...


Gruß aus dem Rheinland

Sebastian


als Antwort auf: [#568187]
(Dieser Beitrag wurde von knallteufel am 21. Dez 2018, 14:06 geändert)

Unterschiedliche Darstellung der Farbwerte Illustrator <-> Acrobat

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1906

21. Dez 2018, 14:12
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #568190
Bewertung:
(984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sebastian,

na, geht doch… ;-)

Dir auch ein schönes Fest.



Hallo zusammen,

mich würden noch die Neuerungen von Mojave interessieren.

Da das hier nicht reinpasst, habe ich mal einen neuen Thread eröffnet.

https://www.hilfdirselbst.ch/..._P568189.html#568189

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#568188]

Unterschiedliche Darstellung der Farbwerte Illustrator <-> Acrobat

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6007

21. Dez 2018, 14:56
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #568191
Bewertung:
(957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und da wir hier im CMS Forum sind, kann ich leider den Klugscheissermodus nicht lassen, sorry ;-)

Zitat Anschließend messe ich in Acrobat leicht abweichende Farbwerte.


Du misst abweichende Tonwerte.
Oder in ICC-Terminologie Gerätewerte.

Farbwerte sind per Definition z.B. CIELAB oder CIEXYZ, also alles was geräteunabhängig ist.

Schöne Feiertage


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#568190]
Hier Klicken X

Aktuell

Farbmanagement
colorlogic_300

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
17.01.2019

Impressed GmbH, Hamburg
Donnerstag, 17. Jan. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen anhand konkreter Workflows die Möglichkeiten und Vorteile einer automatischen PDF-Prüfung und -Korrektur vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=113

Switch PDF Automation Server
Veranstaltungen
24.01.2019

Impressed GmbH, Hamburg
Donnerstag, 24. Jan. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. halbstündigen Webinar das neue Enfocus Switch PDF Review Modul zur Freigabe von PDF-Druckdaten vor. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Lösung in bestehende Enfocus Switch-Workflows einbinden und somit die Freigabeprozesse mit Ihren Kunden erheblich beschleunigen können.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=250

Enfocus Switch PDF Review Modul
Hier Klicken