[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Verschieben-Fenster öffnet sich, wenn ich auf das Auswahlwerkzeug klicke

Teee
Beiträge gesamt: 18

8. Sep 2018, 09:22
Beitrag # 31 von 43
Beitrag ID: #566128
Bewertung:
(609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Adobe die restlichen Programme doch relative gut hinbekommen haben, warum nicht dann auch ID? Mir kann doch keiner die Schuld geben, dass von meinem Auto der rechte Vorderreifen abfällt, obwohl er festgezogen war. ID ist viel zu empfindlich/Störanfällig.

als Antwort auf: [#566127]
Hier Klicken X

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1365

8. Sep 2018, 10:29
Beitrag # 32 von 43
Beitrag ID: #566129
Bewertung:
(593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was soll man da noch sagen?
Nochmals zum Mitschreiben: Du kannst InDesign so Manches vorwerfen (wenn du weißt, wie es funktioniert) aber bestimmt nichr dass es instabil ist.
Tschüß dann!

Frohes Schaffen!
mac_heibu

als Antwort auf: [#566128]

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2490

8. Sep 2018, 10:52
Beitrag # 33 von 43
Beitrag ID: #566130
Bewertung:
(587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Noch mal eine Frage zum Löschen von Cache-Dateien. Wenn ich den Caches-Ordner öffne, habe ich dort die beiden Ordner

InDesign Recovery
Scripting Support

Außerdem befinden sich in dem Caches-Ordner noch Dateien wie

InDesign ClipboardScrap1
InDesign SavedData
idletask
FontMaskCache

und noch ein paar weitere Dateien.

Muss ich die alle löschen, also den kompletten Caches-Ordner leeren?

Du kannst den gesamten Ordner "Version 13.0" (oder welche ID-Version auch immer) weglegen oder löschen. InDesign legt diesen Ordner nach dem Start neu an.

Der Ordner ist hier: Benutzer>Library>Caches>Adobe InDesign>Version 13.0

Und übrigens: Die absolut 100prozentige Perfektion, die Du forderst, gibt es bei keiner Software. Und auch sonst nicht im Leben.

Viele Grüße,
Michael

als Antwort auf: [#566094]

Teee

8. Sep 2018, 11:34
Beitrag # 34 von 43
Beitrag ID: #566131
Bewertung:
(571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Michael.

Ich arbeite allerdings mit Windows. Ich habe folgendes gefunden: BENUTZER\AppData\Adobe\InDesign\Version

Ohne jetzt nerven zu wollen, aber wer hat schon mal mit Illustrator ein Dokument zerschossen oder einen Fehler bekommen, der Illustrator abstürzen lässt, wenn z. B. ein Bild verschoben oder ein Text gelöscht wird?

als Antwort auf: [#566130]
(Dieser Beitrag wurde von Teee am 8. Sep 2018, 11:37 geändert)

Michael Pabst

8. Sep 2018, 11:48
Beitrag # 35 von 43
Beitrag ID: #566132
Bewertung: ||
(562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Danke, Michael.

Ich arbeite allerdings mit Windows.

Das erklärt natürlich manches ;-).

Antwort auf: Ohne jetzt nerven zu wollen, aber wer hat schon mal mit Illustrator ein Dokument zerschossen oder einen Fehler bekommen, der Illustrator abstürzen lässt, wenn z. B. ein Bild verschoben oder ein Text gelöscht wird?

Soll das ein Wettbewerb werden? Ich arbeite z.B. seit ca. 2005 viele Stunden täglich in InDesign, PS, AI etc. Und davor ebenso lange mit QuarkXPress, Freehand etc..

Zerschossenen Dateien kann ich für den gesamten Zeitraum maximal an einer Hand abzählen. Das ungleich größere Problem sind ahnungslose Anwender.

Und was im Alltag immer wieder wirklich nervt, sind angelieferte Dateien aus der Microsoft-Welt (Word, Excel, PowerPoint).

Gruß
Michael

als Antwort auf: [#566131]

Michael Pabst

10. Sep 2018, 08:36
Beitrag # 36 von 43
Beitrag ID: #566138
Bewertung:
(356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch eine Frage nebenbei: Von welcher InDesign-Version reden wir hier eigentlich?

als Antwort auf: [#566131]

Teee

12. Sep 2018, 09:26
Beitrag # 37 von 43
Beitrag ID: #566168
Bewertung:
(298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Noch eine Frage nebenbei: Von welcher InDesign-Version reden wir hier eigentlich?

cs6

als Antwort auf: [#566138]

Michael Pabst

12. Sep 2018, 09:39
Beitrag # 38 von 43
Beitrag ID: #566169
Bewertung:
(291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welche Version genau? 8.1?

als Antwort auf: [#566168]

Teee

13. Sep 2018, 09:14
Beitrag # 39 von 43
Beitrag ID: #566217
Bewertung:
(211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, keine Ahnung, wo ich das lesen kann. Auf der Verpackung steht, das die Suite von April 2012 ist.

als Antwort auf: [#566169]

Michael Pabst

13. Sep 2018, 09:29
Beitrag # 40 von 43
Beitrag ID: #566218
Bewertung:
(200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei der Mac-Version wäre das im Menü "InDesign" der Punkt "Über InDesign ...".

Eigentlich wollte ich mit der Frage herausfinden, ob alle Updates gemacht worden sind. Wenn das noch eine 8.0.0 aus dem Karton sein sollte, wären Bugs und Probleme kein Wunder.

Gruß
Michael

als Antwort auf: [#566217]

Teee

14. Sep 2018, 09:05
Beitrag # 41 von 43
Beitrag ID: #566259
Bewertung:
(160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, habe keine Updates gemacht. Aber das dürfte auch nicht das Problem sein, weil es ja Monate gut lief. Okay, ich hatte mal das Problem, dass ich ein Bild nicht verschieben konnte, ohne dass ID gemeckert hat. Habe dass Bild/die ganze Seite dann einfach ausgetauscht.

als Antwort auf: [#566218]

Michael Pabst

14. Sep 2018, 10:09
Beitrag # 42 von 43
Beitrag ID: #566263
Bewertung:
(149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann bitte zuerst die Updates machen (auf dem Mac Menü "Hilfe" > "Aktualisierungen"), bevor wir hier weiter diskutieren.

als Antwort auf: [#566259]

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 17815

14. Sep 2018, 11:16
Beitrag # 43 von 43
Beitrag ID: #566266
Bewertung:
(137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Aber das dürfte auch nicht das Problem sein, weil es ja Monate gut lief.

Das kann ja sein. Aber wenn das Update komplette Programmteile neu mitbringt (evtl. sogar unnötigerweise, weil nuverändert), deine Installation aber ein Klatsch wegbekommmen hat, könnte das Updaten sehr wohl eine Besserung bringen.

Wie bereits erwähnt: 'könnte', weil man steckt nicht drin, und einen solchen Fehler, wenn er weltweit nur einmal auftritt, auch für Adobe nicht wirtschaftlich sinnvoll nachvollziehbar ist.

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#566259]
Hier Klicken X

Aktuell

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

https://idug47.eventbrite.de

Veranstaltungen
27.09.2018

Screen IT, Uster
Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

Infoveranstaltung

Das Angebot an Publishing-Software ist gross. Deshalb empfiehlt sich eine externe Beratung durch unabhängige Software-Experten aus der jeweiligen Branche. Nicht immer muss es eine teure Mietlösung sein, die nach Beendigung der Mietdauer einem nicht einmal gehört. Es gibt sehr gute und auch in der Qualität ausreichende Alternativen, ja sogar kostenlose Freeware. Lassen Sie sich an diesem Abend einmal vor Augen führen, was diese Programme können und wie viel sie kosten.

Ja

Organisator: Screen IT und pre2media

Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/infoanlass/