[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung aufgerasteter Text bei Print on Demand

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

aufgerasteter Text bei Print on Demand

Vergem
Beiträge gesamt: 3

25. Mär 2020, 13:31
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag allerseits,

bei einer wissenschaftlichen Zeitschrift, für die ich die Druckdaten erstelle und die im Print on Demand-Verfahren produziert wird, stelle ich wiederholt fest, dass der schwarze Text, der in der druckfertigen pdf-Datei natürlich mit 100% Deckung gesetzt wurde, im gedruckten Exemplar aufgerastert, also in 4C gedruckt wurde. Der Verlag hat nun eine Rückmeldung der Druckerei erhalten. Demnach werde generell im Ink-Jet-Verfahren gedruckt, »dabei kann es prinzipbedingt vorkommen dass bei einer gewünschten 100 %-Deckung nicht 100 % bedeckt werden und das unter der Lupe wie aufgerasterter Text erscheint.« Ist das richtig? Lässt sich im In-Jet-Verfahren tatsächlich nicht garantiert mit 100% Farbdeckung drucken?

Ich bin gespannt auf Eure Meinung, bedanke mich für die Aufmerksamkeit und verbleibe

mit freundlichem Gruß

Jürgen
X

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18365

26. Mär 2020, 14:22
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #574620
Bewertung:
(1238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn das reine Schwarz des Inkjets als geschlossene Fläche eine höhere Dichte besitzt, sprich einen niedrigeren L* Wert aufweist, bleibt dem Tintenstrahl-Drucker bei colorgemanagtem Workflow nichts anderes übrig, als sein Schwarz ein wenig aufzurastern.

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#574591]

Vergem

26. Mär 2020, 15:28
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #574621
Bewertung:
(1219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Rückmeldung und die Erläuterung. Der Druck sieht aber für mich nicht so aus, als ob hier nur das Schwarz ein wenig aufgerastert wurde. Ich habe mal einen hochauflösenden scan der gedruckten Seite gemacht und auf Wetransfer hochgeladen (https://we.tl/t-exn9SewrjU). Sähe das Ergebnis nach Deiner Beschreiung so aus?

Gruß

Jürgen

als Antwort auf: [#574620]

Polylux
Beiträge gesamt: 1706

26. Mär 2020, 15:41
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #574622
Bewertung:
(1212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

für mich sieht es so aus, als ob da was beim Farbmanagement schief gelaufen ist.
Die gerasterte Schrift ist ja das Eine, aber die Druckpunkte auf dem weißen Papier sind kein bischen besser.

Entweder hast Du eine Datei abgegeben, welche mit (falschen) Profilen versehen ist oder die haben Ihr Colormanagement nicht im Griff.

Für mich sieht es aus, als ob aus 0% jetzt 2% geworden sind und aus 100% sind es 98% (oder so ähnlich)

Das muss bestimmt nicht so sein.

Ob das jetzt 4c ist oder trotzdem einfach nur Graustufen, kann ich nicht genau erkennen. Ich sehe nichts Farbiges.

Viele Grüße

Thomas Nagel

als Antwort auf: [#574591]

Vergem

26. Mär 2020, 19:02
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #574623
Bewertung:
(1178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

eben diese Farbpunkte haben mich vor allem irritiert. Ich werde dazu mal nachfragen.

Danke und beste Grüße

Jürgen

als Antwort auf: [#574622]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
07.02.2020 - 11.09.2020

Digicomp Academy AG, 8005 Zürich
Freitag, 07. Feb. 2020, 13.00 Uhr - Freitag, 11. Sept. 2020, 12.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte. Mit dem Abschluss «Publisher Professional – Profil «Multimedia» verliehen durch die Digicomp Academy AG, bestätigen Sie Ihre Praxiserfahrungen und Qualifizierung in den genannten Themengebieten gegenüber Ihrem Arbeitgeber sowie Ihren Kunden.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/publishing-lehrgaenge/lehrgang-publisher-professional-profil-multimedia

Veranstaltungen
22.02.2020 - 04.07.2020

Lehrgang zielgerichtet auf die Zertifizierung zum Publisher Basic

Schulungsraum PubliCollege, Kronenhalde 9d, 3400 Burgdorf
Samstag, 22. Feb. 2020, 13.14 Uhr - Samstag, 04. Juli 2020, 13.15 Uhr

Projektseminar/Lehrgang

Ziele In der Medienproduktion unter Einbezug der aktuellen Publishing-Programme mitarbeiten. Voraussetzungen Sie möchten gestalterisch tätig sein und eigene grafische Ideen kompetent entwickeln sowie umsetzen; Medienproduktionen professionell planen und ausführen. Kompetenzen Nach Abschluss dieses Lehrgangs können Sie Printpublikationen aller Art von der Gestaltung über die Umsetzung bis zu druckfertige PDFs erstellen. Sie sind fähig, CI/CD-Vorgaben umzusetzen. Sie lernen die Grundlagen der grafischen Gestaltung kennen und setzen diese mit Adobe Photoshop, InDesign und Illustrator effizient um.

15 Halbtage, jeweils am Samstag von 08.30 bis 14 Uhr im Kursraum des PubliCollege, 3400 Burgdorf

Daten
Samstag, 22.2., 29.2., 14.3., 21.3., 28.3., 4.4., 25.4., 2.5., 9.5., 16.5., 6.6., 13.6., 20.6., 27.6., 4.7. 2020
Reservedatum am 23.5. 2020

Ja

Organisator: PubliCollege GmbH, 3400 Burgdorf

Kontaktinformation: Beat Kipfer, E-Mailinfo AT publicollege DOT ch

https://www.publicollege.ch/kursangebote/20-publisher-basic

Neuste Foreneinträge

Zusätzliche Funktion in TextEdit verfügbar machen

Yosemite und Creative Suite 5 und Mojave(?) auf einem Mac Mini

Mac fährt ohne externen Bildschirm nicht mehr hoch

Unterschiedliche Darstellung einer PDF auf Win und MacOs

Fußnoten weden nicht importiert

Monitor für Photoshop

Externer Monitor wird nicht erkannt

Frage an euch Drucker/Druckvorlagenhersteller bezüglich platzierten Bildern und Auflösung.

Schatten auf untere Textebenen nach 3D-Drehung

QR-Codes nachträglich formatieren
medienjobs