[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets formulardaten als utf-8 versenden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

formulardaten als utf-8 versenden

mmuell
Beiträge gesamt: 24

13. Nov 2006, 23:35
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo leute,

ich habe ein online formular erstellt. wenn nun jemand daten eingibt, dann kommen da ich die ganze website utf-8 codiert habe teilweise seltsame zeichen im e-mail vor.

nun habe ich von accept-charset gelesen, mit dessen hilfe man das formular utf-8 conform machen kann. nur leider unterstützt genau der browser (ie6) diese funktion nicht.

gibt es eine andere möglichkeit die codierung anzupassen?

danke vielmals und grüße,
michael
X

formulardaten als utf-8 versenden

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

14. Nov 2006, 00:07
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #261731
Bewertung:
(4008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

die Zeichenkodierung legst Du am besten im <Head> fest:
http://de.selfhtml.org/...htm#zeichenkodierung

Warum verwendest Du UTF-8?
Nicht alle Mail-Clienten können UTF-8 darstellen.

Du kannst auch als Alternative für jede Sprache ein Formular anlegen mit dem passenden iso-Zeichensatz.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#261728]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 14. Nov 2006, 09:43 geändert)

formulardaten als utf-8 versenden

mmuell
Beiträge gesamt: 24

14. Nov 2006, 00:32
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #261733
Bewertung:
(4006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sabine,

danke für deine antwort.
ich habe in der html datei im header utf-8 codierung vermerkt.

die utf-8 codierung brauche ich, da die website für mehrere sprachen funktionieren soll.

danke michael


als Antwort auf: [#261731]

formulardaten als utf-8 versenden

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

14. Nov 2006, 09:16
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #261750
Bewertung:
(3983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann schreib doch mal in den form-Tag das Attribut accept-charset
<form method="post" action="" accept-charset="UTF-8">

Dieses Attribut wird jedoch nicht in allen Browsern unterstützt:
http://de.selfhtml.org/...htm#zeichenkodierung

Du kannst auch als Alternative für jede Sprache ein Formular anlegen mit dem passenden iso-Zeichensatz.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#261733]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 14. Nov 2006, 09:43 geändert)

formulardaten als utf-8 versenden

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

14. Nov 2006, 23:23
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #261884
Bewertung:
(3961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
IE6 hat eigentlich keine Probleme mit UTF-8, also gehe ich mal eher davon aus, dass die Art und Weise wie du die Mails verschickst, nicht UTF-8 codiert sind.

Oder dass gewisse Mail-Clients UTF-8 nicht richtig interpretieren können.

Da müsste man konkret das Skript sehen womit du das Mail verschickst, und idealerweise auch einen kompletten Mail-Header, der so generiert wird.

In letzter Zeit spriessen die Forenbeiträge bzgl. UTF-8 hier bei HDS wie Pilze aus dem feuchten Boden. Such mal im Archiv, du wirst einiges finden; Lösungsansätze, Links, Beispiel-Code usw.


als Antwort auf: [#261728]

formulardaten als utf-8 versenden

mmuell
Beiträge gesamt: 24

15. Nov 2006, 11:50
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #261959
Bewertung:
(3950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi ganesh,

generell habe ich dem html file die utf-8 angabe in den head geschrieben – als meta angabe.
Code
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"/> 

jetzt habe ich gefunden, daß ich dem form-tag die angabe "accept-charset" mit utf-8 hinzufügen kann. das form sieht derzeit so aus:
Code
<form action="mailto:[email protected]?subject=Tegee online Formular" method="post" enctype="text/plain" name="Tegee online Formular" id="Tegee online Formular"> 


das problem ist jedoch, daß angeblich genau ie6 diese angabe nicht versteht. der großteil der leute hat aber ie6. somit nutzt mir dieses angabe ja eigentlich nichts.

ich denke ich kann noch versuchen mitteles eines cgi-scripts (formmailer) das problem auszuschalten.

danke und grüße,
michael


als Antwort auf: [#261884]

formulardaten als utf-8 versenden

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

15. Nov 2006, 12:17
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #261965
Bewertung:
(3947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

mach Dich erstmal schlau wie man Formulardaten an eine E-Mail-Adresse sendet.

So
mailto:[email protected]?subject=Tegee
klappt das nur manchmal, schätzungsweise bei 40% der Benutzer.

Du brauchst ein serverseitiges Script zum Versenden der Formulardaten.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#261959]
X

Aktuell

PDF / Print
PitStop_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/