[GastForen PrePress allgemein Verpackungs- und Etikettenproduktion fortlaufende 2 D Codes in Esko packedge4 oder 5 erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

fortlaufende 2 D Codes in Esko packedge4 oder 5 erstellen

thommmy
Beiträge gesamt: 21

5. Feb 2007, 17:25
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(5210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo erstmal!

hab ein Problem.Und zwar bekamen wir eine Kundenanfrage nach 2D-Codes (Datamatrix).

diese sollten fortlaufend sein.(Also keiner doppelt)
Menge: ca. 10000.

hat einer Erfahrung damit oder weiß wie man sowas anlegt?
Wie werden die Codes (wenn sie erzeugt sind) ausgegeben? als 1 PDF?oder als 10000?

Fragen über Fragen?

Bin dankbar für alles

Mfg Thommy
X

fortlaufende 2 D Codes in Esko packedge4 oder 5 erstellen

Joachim.Michele
Beiträge gesamt: 2

7. Feb 2007, 08:46
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #274779
Bewertung:
(5193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Thommy
Zu Datamatrix kann ich folgendes berichten.
Es gibt einmal die Möglichkeit über die Barcode-Software
Barcode x von Peninsula die Daten als EPS zu erzeugen.
Hier kann man auch Datenbanken einlesen.
Desweiteren gibt es eine Software von MediaSec
Name Create DataMatrix die ich im HP-indigo Bereich
einsetze.

Vielleicht konnte ich ja helfen.


als Antwort auf: [#274531]

fortlaufende 2 D Codes in Esko packedge4 oder 5 erstellen

Helferlein
Beiträge gesamt: 94

7. Feb 2007, 09:10
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #274788
Bewertung:
(5187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
alternativ kannst Du für diese Aufgabenstellung auch NexusProcessor von Artwork Systems einsetzten.

Herzliche Grüße
Helferlein


als Antwort auf: [#274779]

fortlaufende 2 D Codes in Esko packedge4 oder 5 erstellen

honk78
Beiträge gesamt: 59

7. Feb 2007, 09:11
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #274789
Bewertung:
(5186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich nehme doch mal an das Thommmy die Daten in Packedge erstellten möchte und nicht mit dem Barcode X oder einer andernen Zusatzsoftware. Wir haben im Moment nur Packedge4 aber dort lassen sich mit der Option Produktion -> Barcode -> Typ DATAMATRIX solche Codes erzeugen. Die Matrixgrösse und der Inhalt, also wasgenau in dieser Matrix lesbar/scanbar sein muss, sollte dir der Kunde auf alle Fälle mitteilen..

Beim Exportieren würde ich auf alle Fälle einzelne .PDF files erzeugen, also pro Code eins. Ein Einzelfile verursacht doch nur Mehraufwand, wenn dann daraus einzelne Codes gebraucht werden... Packedge bietet ja extrem vielseitige Scripmöglichkeiten, ich bin da leider nicht Spezialist, aber vielleicht lässt sich in der Export-Funktion oder Mithilfe von den SmartMarks eine Stapelverarbeitung erzeugen, die Werte aus einem Textfile liest, erzeugt und wieder ausgibt?

Naja, mehr kommt mir da auch grad nicht mehr in den Sinn..

Gruss.


als Antwort auf: [#274779]

fortlaufende 2 D Codes in Esko packedge4 oder 5 erstellen

Flexofixer
Beiträge gesamt: 47

7. Feb 2007, 09:32
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #274796
Bewertung:
(5182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
so etwas mit PackEdge zu automatisieren ist schwierig. Man muss die Barcode-Daten (Ziffern) in einer Datenbank haben. Dann kann man die Werte über SmartNames abgreifen. Allerdings kann man das richtig automatisieren auch nur mit dem BackStage-Workflow. Und bei 10.000 Stück sollte das ja automatisch gehen....
Für solche Zwecke verwende ich auch Nexus Processor. 10000 Barcodes sind aber trotzdem noch eine über Nacht-Aktion...
Falls möglich würde ich mal beim Esko-Support nachfragen.

Gruß
FF


als Antwort auf: [#274789]

fortlaufende 2 D Codes in Esko packedge4 oder 5 erstellen

honk78
Beiträge gesamt: 59

7. Feb 2007, 10:54
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #274825
Bewertung:
(5175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmmm ich war mir fast sicher das es dazu das BackStage braucht :-) @Flexofixer, das mit dem Nexus Processor interessiert mich brennend, brauchts da eine Zusatzlizenz/Plugin oder ist das inbegriffen, weil wir haben im Haus die Version 7.5 am laufen..


als Antwort auf: [#274796]

fortlaufende 2 D Codes in Esko packedge4 oder 5 erstellen

Flexofixer
Beiträge gesamt: 47

7. Feb 2007, 11:10
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #274838
Bewertung:
(5172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nexus teilt sich ja in 3 Bereiche auf: NexusRIP, NexusProcessor, und NexusImport. Etwas verwirrend ist, dass das ausführende Programm auf dem Server auch "Processor" heißt, auch wenn man z.B. nur Import hat.
Beim NexusProcessor ist die Funktion dabei. Das geht über ArtLink. Man braucht eine AP-Datei, in der ein Code platziert ist und eine Textdatei, in der die einzelnen Codes drinstehen. Über ArtLink (Pfeil-Button im Code-Fenster) kann man dann einen Code aus der Textdatei wählen und dann die AP-Datei als PDF exportieren. Dann den nächsten Eintrag in der Textdatei wählen, exportieren, usw. Und DAS kann man dann NexusProcessor automatisch machen lassen.
Klingt etwas holperig....Genauer beschreiben könnte ich das erst wieder nach einer erneuten Einarbeitungszeit ;-)

Gruß
FF


als Antwort auf: [#274825]

fortlaufende 2 D Codes in Esko packedge4 oder 5 erstellen

Helferlein
Beiträge gesamt: 94

7. Feb 2007, 11:18
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #274844
Bewertung:
(5164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@honk78
Wird auch mit NexusxProcessor7.5 gehen

@FlexoFix
so, oder ähnlich hätte ich es auch gemacht. NxProcessor barucht die verlinkte ArtPro Datei, die txt Datei mit den Code-Nummern und erstellt daraus für jede Code Nr. wahrweise eine ArtPro Datei, PDF Datei, EPS Datei, …

Herzliche Grüße
Helferlein


als Antwort auf: [#274838]

fortlaufende 2 D Codes in Esko packedge4 oder 5 erstellen

honk78
Beiträge gesamt: 59

7. Feb 2007, 12:57
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #274886
Bewertung:
(5153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja Super, habs vorhin gefunden. Danke ihr beiden ... wieder was gelernt. Nur hoffentlich bringen diese info's jetzt auch dem thommmy etwas 8)


als Antwort auf: [#274844]

fortlaufende 2 D Codes in Esko packedge4 oder 5 erstellen

Flexofixer
Beiträge gesamt: 47

7. Feb 2007, 15:03
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #274947
Bewertung:
(5146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Er kann Dir ja seine 10.000 Codes schicken und Du ihm dann 10.000 PDFs ;-)))))


als Antwort auf: [#274886]

fortlaufende 2 D Codes in Esko packedge4 oder 5 erstellen

thommmy
Beiträge gesamt: 21

7. Feb 2007, 16:02
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #274967
Bewertung:
(5141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo erstmal und danke für die rege Teilnahme der Diskussion.

Wenn möglich sollte ich die Codes direkt aus packedge 5 rausbekommen.

Backstage 3.0 is übrigens vorhanden.

Flexofixer: kannst du mir ne Anleitung hierzugeben? grins
Die 10000 Werte sind bereits in einer Datenbank vorhanden.
Bin aber kein MOP. Unsere MOPs wissen da nicht weiter.

Wenn nicht werde ich mal einen log bei Esko setzen.

gruß Thommy


als Antwort auf: [#274947]

fortlaufende 2 D Codes in Esko packedge4 oder 5 erstellen

Flexofixer
Beiträge gesamt: 47

7. Feb 2007, 16:54
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #274989
Bewertung:
(5140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
was ist ein MOP?


als Antwort auf: [#274967]

fortlaufende 2 D Codes in Esko packedge4 oder 5 erstellen

Flexofixer
Beiträge gesamt: 47

7. Feb 2007, 17:00
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #274994
Bewertung:
(5139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da muss ich selbst noch überlegen. Das Problem ist, man muss in der Datenbank ja nicht nur ein Feld ansprechen, sondern fortlaufend bei der Abfrage immer ein Feld weiterspringen, Wert einfügen und PDF abspeichern. Das muss ich erstmal ausprobieren, ob das überhaupt geht. Hab da etwas zweifel...
Habt ihr in BackStage ReportMaker?

Gruß
FF


als Antwort auf: [#274967]

fortlaufende 2 D Codes in Esko packedge4 oder 5 erstellen

thommmy
Beiträge gesamt: 21

8. Feb 2007, 08:29
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #275105
Bewertung:
(5120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

ja, den Reportmaker haben wir. Du meinst doch nur den Task des BS oder? also das ticket.
Zumindest schreiben wir reports.

MOP. lach....sorry, damit meinte ich unsere Medienoperator.
also mediengestalter, Schriftsetzer...:-)

Werd dann warscheinlich mal nen log setzen!
So wies aussieht kommt der Auftrag nämlich mit großer Warscheinlichkeit
---Oh Nein---gg

Gruß Thommy


als Antwort auf: [#274994]
X