Connect failed: Connection timed out

News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop frage an profis: wie datum,zeit entfernen ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

frage an profis: wie datum,zeit entfernen ?

agobel
Beiträge gesamt: 10

27. Aug 2006, 09:50
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(68678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
bitte, wie kann man das erstellungsdatum,-uhrzeit aus den bilinformationen entfernen?
habe ziemlich viel probiert, habe versucht in EXIF, XMP-core,... usw zu kommen, dort gibt es auch einen löschbefehl, der aber nicht wirksam wird.
hat jemand eine klar nachvollziehbare idee?
dank
X

frage an profis: wie datum,zeit entfernen ?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

27. Aug 2006, 14:24
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #247008
Bewertung:
(68620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nimm....EXIFER

der kann das!
Mfg gpo

und falls du der Doppelposter:(( bist der das gleich in Spotlight fragte...leg dur den gleichen Nick zu!


als Antwort auf: [#246989]

frage an profis: wie datum,zeit entfernen ?

cespi
Beiträge gesamt: 6

28. Aug 2006, 11:10
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #247103
Bewertung:
(68605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Diese Information ist nicht in EXIF- oder XMP-Daten gespeichert, sondern eine Dateieigenschaft, die nicht entfernt werden kann. Es gibt aber eine Software (Properties Plus), die den Zeitstempel ändern kann: http://mikrocomputertechnik.fh-mannheim.de/...e.htm#PropertiesPlus


als Antwort auf: [#246989]

frage an profis: wie datum,zeit entfernen ?

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

28. Aug 2006, 12:09
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #247116
Bewertung:
(68595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gpo, hallo cespi,

kennt jemand von euch ähnliche Free- oder Shareware-Programme auch für den Mac?

Danke,
Lady S.


als Antwort auf: [#247103]

frage an profis: wie datum,zeit entfernen ?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

28. Aug 2006, 13:33
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #247137
Bewertung:
(68583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Momentchen...

hier geht's ja schon wieder drunter und drüber. ;-)

Von was ist die Rede?
a) Zeitstempel im Bild, die rauszuretuscheiren sind (wohl eher konkret nicht, aber auch immer wieder gefragt)
b) Metadaten in der Bilddatei, die über Kamera und Aufnahme Informationen erhalten, wie XMP, IPTC oder EXIF Einträge
oder
c) die reinen Dateiattribute, wie Erstellungsdatum, Änderungsdatum und Dateirechte?

@Lady S.
Wenn du c) meinst, ja, an Bord, nennt sich Terminal ;-)
Nein Quatsch, aber da gibt es einiges wie z.B. Filebuddy oder früher unter OS 9 das berühmt-berüchtigte ResEdit und ähnliches.


als Antwort auf: [#247116]

frage an profis: wie datum,zeit entfernen ?

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

28. Aug 2006, 13:57
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #247149
Bewertung:
(68577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort.

Also in meinem Fall geht es um Punkt b.

Ich habe vor längerer Zeit mit zwei Kameras fotografiert, wobei eine auf Sommerzeit, die andere auf Winterzeit eingestellt war (es gab also eine Zeitdiskrepanz von einer Stunde zwischen beiden Kameras). Wenn ich die Bilder jetzt per Aufnahmezeit sortiere, gerät natürlich alles durcheinander, daher würde ich die Aufnahemezeit einer Kamera gerne ändern. Ich kann die Bilder natürlich auch in Photoshop bzw. Bridge neu sortieren und umbenennen, aber das ist mir zu aufwändig. Ich dachte, falls ich die Aufnahmezeiten mit einem Programm neu einstellen kann (am besten per Stapelverarbeitung, aber das wird bei Free- oder Shareware wohl nicht drin sein), würde mir das einiges an Kopfschmerzen ersparen...

gpo schlug EXIFER vor, das aber nur auf Windows läuft, cespi sprach von einer anderen Software, die es aber ebenfalls nicht für Mac zu geben scheint. Daher meine Frage nach einem Mac Programm. Ich werde mir Filebuddy mal anschauen, fürchte aber, das ist nur ein Programm zur Lösung von Problem c ...!? (wobei ich so was hin und wieder auch brauchen kann, wenn ich wieder mal eine Datei mit Erstelldatum 1970 in die Finger kriege...).

Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#247137]

frage an profis: wie datum,zeit entfernen ?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

28. Aug 2006, 14:34
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #247160
Bewertung:
(68571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lady S,

dir kann geholfen werden, in der freien Version von EFIXutils sogar bis zu 10 Bilder auf einmal:
Zitat exifdate

Add or subtract a constant number of hours, minutes and seconds to all EXIF date fields. This is useful for correcting the date/time EXIF fields when the camera's time was set incorrectly (e.g.. when you forget to changes the camera's time setting when traveling to a new time zone).
Replace any part of the date time while leaving the rest of the field unchanged For example, you can set the year in all date fields to 1999 while leaving the month, day, hours, minutes and seconds unchanged.

http://www.hugsan.com/EXIFutils/index.html

Und dann in deinem Fall in der Art:
Code
./exifdate -a 01:00:00 Verzeichnis_mit_10_Bildern 

und anschliessend noch ein
Code
./exiffile -t Verzeichnis_mit_10_Bildern 

Dann stimmt das Dateidatum auch mit dem Bilddatum überein.


als Antwort auf: [#247149]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 28. Aug 2006, 14:35 geändert)

frage an profis: wie datum,zeit entfernen ?

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

28. Aug 2006, 14:41
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #247167
Bewertung:
(68567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Thomas,
ich werde mir das Programm mal ansehen.

Ich hoffe, damit ist jetzt auch agobel umfassend geholfen.

Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#247160]

frage an profis: wie datum,zeit entfernen ?

cespi
Beiträge gesamt: 6

28. Aug 2006, 19:42
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #247243
Bewertung:
(68552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

da gibt es noch eine bessere Software, die auch auf dem Mac zu laufen scheint, nämlich jhead (http://www.sentex.ca/~mwandel/jhead/).
Damit kann man für beliebig viele Bilder die Exif-Informationen editieren, z.B. auch die Zeit um eine Stunde vorsetzen. Auch die gesamten EXIF-Daten lassen sich löschen. Informationen aus dem Dateisystem, also Erstell-, Änderungszeit, bleiben allerdings unberührt.
Für die Änderung der Zeit aller JPG-Dateien eines Ordners um + 1 Stunde wäre der Code:
Code
jhead -ta+1:00 *.jpg 


Ausführliche Übersicht aller Befehle hier: http://www.sentex.ca/...del/jhead/usage.html


als Antwort auf: [#247167]

frage an profis: wie datum,zeit entfernen ?

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

29. Aug 2006, 11:39
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #247336
Bewertung:
(68530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo cespi,

auch dir vielen Dank für den Hinweis und den Link. Auch dieses kleine Programm werde ich mir mal anschauen. Ich bin zwar nicht gerade ein Crack, wenn es um Code-Line basierte Programme geht, aber ich werde mein Bestes geben. Wird schon irgendwie gehen, zumal ich die wichtigsten Befehle für meine (derzeitigen) Zwecke jetzt ja schon kenne :-) Thanx!

Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#247243]
X