News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop freistehende .jpgs

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

freistehende .jpgs

kirsten1234
Beiträge gesamt: 48

16. Mär 2010, 12:03
Beitrag # 1 von 23
Bewertung:
(8833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann ich jpgs (RGB) so mit Freistellungspfad abspeichern, daß ich sie auch freistehend in zB Word oder PowerPoint plazieren kann?

Kirsten
X

freistehende .jpgs

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 579

16. Mär 2010, 12:31
Beitrag # 2 von 23
Beitrag ID: #436623
Bewertung:
(8819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kirsten,

mit JPGs wird das wohl nicht klappen, da diese keine Freistellpfade und auch keine Transparenzen speichern können.

In erster Linie dürfte sich hier PNG anbieten (das Motiv ist freigestellt auf einer Ebene ohne Hintergrund). Für die Variante mit Freistellpfad käme Tif in Frage. Aber Achtung - die meisten (Microsoft-) Officeprogramme können LZW-kompr. TIFFs nicht einlesen!

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#436620]

freistehende .jpgs

kirsten1234
Beiträge gesamt: 48

16. Mär 2010, 12:44
Beitrag # 3 von 23
Beitrag ID: #436624
Bewertung:
(8808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1000 Dank - ich versuchs mal mit png.

Mit Tiff hab ich schon versucht - ging nicht.

Grüße
Kirsten


als Antwort auf: [#436623]

freistehende .jpgs

kirsten1234
Beiträge gesamt: 48

16. Mär 2010, 12:54
Beitrag # 4 von 23
Beitrag ID: #436629
Bewertung:
(8802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

jetzt hab ich das PNG in Word positioniert. Leider ist es auf einer Fläche immernoch nicht freistehend. Ich kann wohl den Hintergrund des Bildes jetzt einfärben. Ich bräuchte es aber mit transparentem Hintergrund.

Dank
Kirsten


als Antwort auf: [#436623]

freistehende .jpgs

swisscheese
Beiträge gesamt: 387

16. Mär 2010, 13:09
Beitrag # 5 von 23
Beitrag ID: #436631
Bewertung:
(8791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tiff geht nicht, weil Office keine Tiffs mit Ebenen erkennt. PNG ist schon OK! Du darfst in Photoshop keine Hintergrundebene haben, nur eine transparente Ebene. Dann z.B. "Für Web speichern", PNG-24 mit Transparenz als Format wählen, sichern, in Word platzieren und gut ist.
Hab's kurz probiert mit Word 2004 für Mac und geht prima.

gruss, swisscheese


als Antwort auf: [#436629]

freistehende .jpgs

kirsten1234
Beiträge gesamt: 48

16. Mär 2010, 13:27
Beitrag # 6 von 23
Beitrag ID: #436633
Bewertung:
(8772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab ich gemacht - bei mir plaziert sich das Ding immernoch mit weißem Hintergrund. Was mach ich bloß falsch....? (Hab auch Word 2004 für Mac).


als Antwort auf: [#436631]

freistehende .jpgs

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

16. Mär 2010, 13:57
Beitrag # 7 von 23
Beitrag ID: #436638
Bewertung:
(8754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
meiner erfahrung nach hängt das von den jeweiligen word/office-versionen ab.

was oft geht, aber wegen der geringen farbtiefe von nur 8bit (indiziert) meist qualitativ nicht in frage kommt, ist ein gif mit transparenz (über photoshop -> save for web).

eine andere möglichkeit ist ein eps, weil das freistellpfade akzeptiert, also als photoshop-eps abspeichern.

mit png steht microsoft offenbar generell auf kriegsfuss (siehe internet explorer).

hope this helps

lg
tb


als Antwort auf: [#436620]

freistehende .jpgs

swisscheese
Beiträge gesamt: 387

16. Mär 2010, 14:04
Beitrag # 8 von 23
Beitrag ID: #436643
Bewertung:
(8742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, Photoshop-Bild sieht aus wie Anhang 1
Beachte, dass da wirklich Transparenz ist (keine weisse Fläche, sondern Schachbrettmuster). Dann speichere ich es für Web (Einstellungen siehe Anhang 2). Im Word wählst du Menu Einfügen -> Bild -> aus Datei und wählst deine PNG aus. Eventuell stellst du die Bildbox vor alles andere (Doppelklick auf Bild, Reiter Layout, Textfluss auf "Vor den Text" stellen). Ergebnis siehe Anhang 3.

Gruss swisscheese


als Antwort auf: [#436633]
Anhang:
Bildschirmfoto 2010-03-16 um 13.57.03.jpg (53.4 KB)   Bildschirmfoto 2010-03-16 um 13.57.29.jpg (95.9 KB)   Bildschirmfoto 2010-03-16 um 14.03.43.jpg (67.6 KB)

freistehende .jpgs

kirsten1234
Beiträge gesamt: 48

16. Mär 2010, 14:05
Beitrag # 9 von 23
Beitrag ID: #436644
Bewertung:
(8737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nee, gif geht gar nicht! :-) Ganz eigentlich brauch ich ja jpgs...

eps wird zu groß.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!


als Antwort auf: [#436638]

freistehende .jpgs

andi59
Beiträge gesamt: 164

16. Mär 2010, 14:07
Beitrag # 10 von 23
Beitrag ID: #436645
Bewertung:
(8734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du beim für Web speichern, Vorgabe Transparent angeklickt und Hintergrund ohne ausgewählt?
Gr. Andi


als Antwort auf: [#436633]

freistehende .jpgs

kirsten1234
Beiträge gesamt: 48

16. Mär 2010, 14:09
Beitrag # 11 von 23
Beitrag ID: #436646
Bewertung:
(8728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ES GEHT ES GEHT!! Ich hatte es nicht vor dem Text positioniert!!!

Dankdankdank


als Antwort auf: [#436643]

freistehende .jpgs

kirsten1234
Beiträge gesamt: 48

16. Mär 2010, 14:13
Beitrag # 12 von 23
Beitrag ID: #436647
Bewertung:
(8725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hab ich.

Gruß
Kirsten


als Antwort auf: [#436645]

freistehende .jpgs

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2774

16. Mär 2010, 16:11
Beitrag # 13 von 23
Beitrag ID: #436670
Bewertung:
(8667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Katein ] … mit JPGs wird das wohl nicht klappen, da diese keine Freistellpfade und auch keine Transparenzen speichern können.

Keine Freistellpfade? Seit wann?

M.


als Antwort auf: [#436623]

freistehende .jpgs

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 579

16. Mär 2010, 16:30
Beitrag # 14 von 23
Beitrag ID: #436673
Bewertung:
(8658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

zumindest mir ist es nie gelungen und hatte es wegen einschlägiger Hinweise auch nie zuvor probiert, sondern in solchen Fällen stets als PSD oder TIFF gespeichert.
Eben habe ich noch einen Gegentest mit CS2 gemacht - und da geht es schlichtweg nicht.

Würde mich wundern, wenn es hier wesentliche Neuerungen gegeben hat. Oder hast Du es mit EPS verwechselt?

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#436670]

freistehende .jpgs

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2774

16. Mär 2010, 16:41
Beitrag # 15 von 23
Beitrag ID: #436674
Bewertung:
(8652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

Antwort auf [ Bernhard Katein ] … einen Gegentest mit CS2 gemacht - und da geht es schlichtweg nicht. …

Bzgl. CS2 weiß ich nicht mehr. Bei CS3 auf jeden Fall. InDesign z.B. erkennt und benutzt den Pfad anstandslos. Oder kannst Du ihn gar nicht erst speichern?

Antwort auf [ Bernhard Katein ] … Oder hast Du es mit EPS verwechselt?

EPS habe ich ganz tief in der Mottenkiste verschwinden lassen ;-).

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#436673]
Anhang:
Mit_Pfad.jpg (17.5 KB)
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
switch_22_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/