[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) ftp auf OS X

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ftp auf OS X

Günther
Beiträge gesamt: 255

2. Mai 2006, 18:03
Beitrag # 1 von 56
Bewertung:
(11943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit diesem Thema begebe ich mich auf dünnes Eis:

Gibt es die Möglichkeit einen FTP-Bereich auf meinem Rechner zu installieren, den ich als "Leonardo"-Ersatz verwenden kann? Ziel wäre es, das jemand über das Internet Dateien auf meiner HD ablegen oder heruntersaugen kann.
Da ich bei diesem Thema ganz blutiger Laie bin, wäre ein deutschsprachiges Tutorial sehr hilfreich. Kennt jemand etwas in dieser Richtung?
Gruß
Günther

G5/OS 10.4.6
DSL
X

ftp auf OS X

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

2. Mai 2006, 21:34
Beitrag # 2 von 56
Beitrag ID: #226703
Bewertung:
(11868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,

rein technisch ist es durchaus machbar, einen ftp-Server auf deinem Client-Rechner zu starten - sicherheitstechnisch jedoch äusserst bedenklich!!!
Auch spricht die Upload-Geschwindigkeit einer A-DSL-Leitung (A=asymetrisch='hoher' Download bei 'niedrigem' Upload) dagegen - sprich: man kann nur mit DEINEM max. Upload downloaden. *hä?*

Hast du bereits eine Homepage mit entsprechendem 'Webspace'? Diesen kannst du i.d.R. auch hervorragend als ftp-Server nutzen.
So wird das auch meistens gemacht. Die Lösung, wie du sie anstrebst (ftp-Server 'in House') findest du meinst nur bei großen Firmen.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#226683]

ftp auf OS X

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

2. Mai 2006, 22:34
Beitrag # 3 von 56
Beitrag ID: #226711
Bewertung:
(11845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Gibt es die Möglichkeit einen FTP-Bereich auf meinem Rechner zu installieren, den ich als "Leonardo"-Ersatz verwenden kann? Ziel wäre es, das jemand über das Internet Dateien auf meiner HD ablegen oder heruntersaugen kann.


"Gehen" tut das schon.
Es ist unter OS-X auch gar nicht so schwer: Unter Sharing FTP-Sharing aktivieren und dann mit DynDNS eine Art "Zeiger" auf diese dynamische IP-Adresse einrichten, dann wäre der FTP-Dienst von aussen über z.B. ftp://guenthersftp.dyndns.org:3000 nutzbar.

Aber dann bist du wirklich auf sehr dünnem Eis:
Du öffnest die Tür ganz weit für alle erdenklichen Sicherheitsrisiken.
Ausserdem macht es auch wegen der Performance auf Dauer wenig Sinn auf einer Arbeits-Station parallel noch FTP laufen zu lassen.

Aus meiner Sicht kann das nur eine Notlösung sein, dass also bei einer konkreten Anfrage der Dienst kurzzeitig freigeschalten wird und anschließend gleich wieder geschlossen.

Ansonsten würde ich empfehlen (je nach Budget und Nutzungsintensität):
- entweder einen echten echten FTP-Server ins Netzwerk zu stellen und diessen dann nach allen Regeln der Kunst abzuschotten.
- oder auf Webspace zurückzugreifen, z.B. bei der eigenen Website (falls vorhanden) oder aber bei einem der kostenlosen/kostenpflichtigen File-Sharing-Provider. Man muss aber beachten, dass es hier oftmals Beschränkungen gibt über den maximalen Traffic im Monat.

Hoffe das konnte etwas weiterhelfen.

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#226683]

ftp auf OS X

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

3. Mai 2006, 10:40
Beitrag # 4 von 56
Beitrag ID: #226789
Bewertung:
(11804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Günther,

sciherlich, einmal kannst du dies über eine normale FTP-Software machen, indem Du Deinen Rechner als FTP-Server unter Mac OS X einrichtest. Oder Du benutzt den Webspace Deiner Homepage, um Daten herunterladen zu lassen. Eine andere Möglichkeit ist über die Software Rumpus, das war vor 2-3 Wochen schon mal Thema im Forum. Geh' mal über die Suche und schau', was Du da findest. Mit dieser Software kannst Du sehr komfortabel Deinen Rechner als Webserver einrichten und anderen über jeden Browser und Betriebssystem die Möglichkeit geben, auf/von Deinen/m Rechner Daten up- oder downzuloaden. Mit Benutzerkennung und Passwortvergabe. Aber Vorsicht: Wenn Du das so einrichtest, dann öffnest Du natürlich Deinen Rechnern auch irgendwelchen Hackern, mit allen Sicherheitsmängeln, die damit behaftet sind … ;-)

Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#226683]

ftp auf OS X

armatius
Beiträge gesamt: 406

3. Mai 2006, 10:51
Beitrag # 5 von 56
Beitrag ID: #226792
Bewertung:
(11802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kameraden der Apfelbauerzunft,

wir würden uns auch ganz gern evtl. einen FTP Server ins Haus stellen. Da ich über die Sicherheitsrisiken eines FTP Programms auf einem Rechner schon informiert bin, interessiere ich mich für eine Hardware Lösung. Kann mir da jemand evtl. nen Tip geben, wo ich mich ein wenig belesen kann? Wäre klasse, im Netz hab ich nicht allzuviel darüber gefunden, was mich weiterbringen würde.

Dank recht. Gruß Vinzenz


als Antwort auf: [#226789]

ftp auf OS X

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19337

3. Mai 2006, 11:36
Beitrag # 6 von 56
Beitrag ID: #226809
Bewertung:
(11788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für den sporadischen Gebrauch und Macs an beiden Enden wäre ja auch Ichat und dessen Dateitransfer Option eine Option. Drag&Drop und quasi fertig konfiguriert auf jedem aktuellen Rechner.

Geht halt nur auf Zuruf, aber dafür ohne Sicherheitsrisiken wie klartext Übertragung von Passwörtern.


als Antwort auf: [#226792]

ftp auf OS X

armatius
Beiträge gesamt: 406

3. Mai 2006, 11:42
Beitrag # 7 von 56
Beitrag ID: #226813
Bewertung:
(11787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Naja, ich glaub, ich kann der betreffenden Lithoanstalt oder der Druckerei nicht zumuten, sich ichat zu konfigurieren… :))


als Antwort auf: [#226809]

ftp auf OS X

christiandigital
Beiträge gesamt: 490

3. Mai 2006, 12:25
Beitrag # 8 von 56
Beitrag ID: #226834
Bewertung:
(11774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für Betriebssystem und Anwendung empfehle ich Suse Linux Server 10 oder das entsprechende von Debian Linux. Als FTP-Server Programm rate ich zu Pure-FTP.

Wichtiger ist aber eine vernünftige Datenleitung, da die meisten "Standardtarife" eben A-DSL-Tarife sind, die Müh´ erzeugen. :-)


als Antwort auf: [#226813]

ftp auf OS X

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

3. Mai 2006, 14:22
Beitrag # 9 von 56
Beitrag ID: #226878
Bewertung:
(11746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
je nach datenmenge käme doch auch .mac in frage…
nur wäre es wohl kein vergleich mit Leonardo`s geschwindikeit… ;-)


als Antwort auf: [#226834]

ftp auf OS X

armatius
Beiträge gesamt: 406

3. Mai 2006, 14:47
Beitrag # 10 von 56
Beitrag ID: #226890
Bewertung:
(11739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich seh schon, wid nicht einfach…


als Antwort auf: [#226878]

ftp auf OS X

christiandigital
Beiträge gesamt: 490

3. Mai 2006, 15:00
Beitrag # 11 von 56
Beitrag ID: #226896
Bewertung:
(11737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ armatius ] Ich seh schon, wid nicht einfach…


warum?
es kommt auf dein buget, den anspruch und die notwendigkeiten an.

willst du nichts investieren, nutze deinen rechner dazu.
mac os x ünterstützt ftp services.
brauchts du ein backbone mit hoher zuverlässigkeit und datensicherheit,
dann wird es wohl linux, helios oder eine andere adäquate lösung.


als Antwort auf: [#226890]

ftp auf OS X

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19337

3. Mai 2006, 15:19
Beitrag # 12 von 56
Beitrag ID: #226902
Bewertung:
(11730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ christiandigital ] willst du nichts investieren, nutze deinen rechner dazu.
mac os x ünterstützt ftp services.

oder Webdav oder AFP durch einen ssh Tunnel.
Antwort auf [ christiandigital ] brauchts du ein backbone mit hoher zuverlässigkeit und datensicherheit,
dann wird es wohl linux, helios oder eine andere adäquate lösung.

Eben. Ohne genauere Spezifikationen und Anforderungsprofil ist das hier nur Fischen im Trüben.


als Antwort auf: [#226896]

ftp auf OS X

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

3. Mai 2006, 15:32
Beitrag # 13 von 56
Beitrag ID: #226906
Bewertung:
(11725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
am einfachsten doch einfach einen MacMini kaufen (oder älteren G3/G4 nutzen)
pureFTPd Manager installieren und gut.

AFP & SMB wären "sicher"lich die bessere Variante…


als Antwort auf: [#226902]

ftp auf OS X

armatius
Beiträge gesamt: 406

3. Mai 2006, 16:27
Beitrag # 14 von 56
Beitrag ID: #226922
Bewertung:
(11713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gut.Sorry, ich bin immer so kurz angebunden, ich gelobe Besserung :)

Also, einer unsere Produktioner möchte gerne einen FTP Server hier haben bez. Datenaustausch mit Kunden und Lieferanten, da diese oft nach einer FTP Adresse fragen.

Wir haben eine ADSL 6000/568 Leitung und einen solitären Rechner dafür könne ich abstellen. Sicher sollte die Leitung auch sein, es werden oft sensible Daten versendet und von daher ist eine hackersichere Leitung (fast) Pflicht.

Da ich mit auf dem Gebiet der FTP's ned so gut auskenne, weiß ich auch nicht ob Hardware oder Softwarelösung in unserem Falle besser wäre, tendiere aber nach euren Aussagen eher zu ner Hardwarelösung wenn hier die Datensicherheit eher gegeben ist.


als Antwort auf: [#226906]

ftp auf OS X

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

3. Mai 2006, 17:37
Beitrag # 15 von 56
Beitrag ID: #226939
Bewertung:
(11701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ armatius ] Da ich mit auf dem Gebiet der FTP's ned so gut auskenne, weiß ich auch nicht ob Hardware oder Softwarelösung in unserem Falle besser wäre, tendiere aber nach euren Aussagen eher zu ner Hardwarelösung wenn hier die Datensicherheit eher gegeben ist.

ähmm ich denke nicht das es Hardware FTP-Server gibt (aber wäre noch gute Idee)
eher war wohl gemeint einen Computer nur für diesen FTP Services zu benutzen
und das System (Mac, Linux) so sicher wie möglich zu machen…
pureFTPd ist dann also die Software beider Sys…

Aber bei heiklen daten wäre eine verbindung auf einen solchen einzelnen Computer
auch mit AFP (mac) SMB (Windows) möglich und auch sicherer…


als Antwort auf: [#226922]
X